Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
8. Staffel Zwischenfazit
#1
Nachdem es hier ja einen 10-seitigen Thread zu Wünschen und Erwartungen an die 8. Staffel gibt, finde ich, dass es mal an der Zeit ist, die bisherigen Folgen daran zu messen.
Ich fange mal an:
Für mich ist die Staffel bisher eine Enttäuschung. Es fing alles super an mit Farhampton, doch alle anderen Folgen danach waren eher Durchschnitt bis schlecht. Der Hauptgrund für mich: es fehlt die Spannung.
Die Nick, Victoria und Quinn-Stroylines waren für mich total überflüssig. Da können C&C noch so oft betonen, wie toll sie die Idee zum Autumn of Breakups finden, wenn von vornherein klar ist, dass das alles zum Scheitern verurteilt ist, interessiert es keinen.
Auch die Frage nach Barney und Robin ist längst aufgeklärt. Die beiden heiraten (selbst die wenigen Zweifel daran wurden überflüssigerweise in Interviews beseitigt), wann die beiden nun zusammenkommen ist mir ehrlich gesagt relativ egal, für einige von euch aber vielleicht die einzige interessante Komponente die noch übrig ist.
Was bleibt also noch, um etwas Spannung aufzubauen? Die Jobs der Gang wären eine Möglichkeit, doch während man in den letzten Staffeln viel von Robin und Teds Jobs gehört hat, war das bisher so gut wie kein Thema. Was macht Ted denn im Moment? Vergesse ich da gerade was oder war das schon ewig kein Thema mehr (mal ganz davon abgesehen, dass wir nichtmal sicher wissen wo er im Moment wohnt)? Immerhin versucht man mit Brad und Marshall jetzt wieder etwas Spannung reinzubauen, mal schauen, ob das was wird.
Somit bleibt eigentlich nur noch die Frage nach der Mutter als spannendes Element. Doch ist das wirklich noch so? Nach Farhampton und der Szene am Schluss bleibt nur noch ein ganz kleiner Weg vom Where zum How I Met Your Mother. Vorausgesetzt es passiert nicht noch an Wahnsinns-Twist am Ende ist also auch hier nicht mehr viel offen.
Für eine Serie, die sich in der (vermutlich) letzten Staffel befindet ist das ziemlich schwach. Die Folgen einzeln gesehen sind sicher nicht alle schlecht (abgesehen von den teilweise peinlichen Storylines um billige Lacher zu bekommen), doch das richtige HIMYM-Fieber will mit dieser Staffel (und auch schon den letzten) bei mir irgendwie nicht mehr aufkommen.
Dass es auch anderen so geht, lässt sich gut hier an der nachlassenden Aktivität hier im Forum ablesen. Die 8. Staffel bietet, abgesehen von der Hurrikan-Verschiebung, einfach kaum Stoff zur Diskussion.
Bleibt zu hoffen, dass die Staffel spätestens im neuen Jahr endlich Fahrt aufnimmt und wir ein gescheites Finale bekommen, wie es diese Serie verdient hat.
Think of me like Yoda, but instead of being little and green I wear suits and I'm awesome. I'm your bro - I'm Broda! -- Barney Stinson
[-] Folgende 9 Mitglieder gefällt Broda's Beitrag:
  • RobinScherbatsky, Shmosby, Modgar, Mermegil, Himym !, nilo-wait for it-bazinga, CraigBays, awesomnes♥, Depp
#2
Ich brauch im Prinzip nichts mehr schreiben, du hast zu 98% das geschrieben, was ich denke Wink
Wobei Ted jetzt in Quinns Wohnung wohnt, das ist doch recht sicher meine ich.
"Dibs was implied!"
[-] Folgende 1 Mitglied gefällt Shmosby's Beitrag:
  • nilo-wait for it-bazinga
#3
Stimmt für mich ist die 8. Staffel auch eine Enttäuschung, die Spannung fehlt einfach. Das man Barneys Brautfrage klären musste am Ende der 7. Staffel war klar finde ich auch garnicht Schlimm. Was ich denke, was für die Serie gut gewesen wäre wenn man die Victoria Kiste offen gelassen hätte das man da nochmal Spannung über die Staffel aufbauen kann. Das man sagen kann : Ist sie vllt. Teds Braut oder nicht ? Das hätte der Serie nochmal Spannung gegeben wie in Staffel 7. Barneys Braut frage.
Was ich mir auch noch vorstellen könnte was der Spannung gut tuen würde wäre vllt. Elternteile von den Characktären sterben zu lassen. Vllt. Robins Vater ? Wäre gespannt auf Robins Reaktionen. Auch wenn das nur ein 1- bis höchstens 3 Episoden Ding wäre.
"All I know is that I know nothing" !
#4
Genau so ist es. Die einzelnen Folgen sind echt schwach (außer Farhampton und Splitsville), aber das war in Staffel 6 und 7 das Gleiche. Letztes Jahr waren die Highlights in den Folgen 9-12, heuer sieht es (von den Spoilern her) auch so aus.
Das einzige, was die Serie kritikmäßig retten könnte wäre ein Serienfinale im kommenden Mai. Gibt es eine 9.Staffel, bekommen wir noch sehr viele schwache Folgen - und ein unlogisches Ende, da Ted seine Traumfrau nicht innerhalb von wenigen Monaten schwängern wird, sodass die Tochter irgendwann 2015 zur Welt kommt.
Jetzt sollten auch CC einsehen, dass sie die Serie beenden sollten (haben sie wahrscheinlich eh schon), damit wir alle ein Ende vom allerfeinsten bekommen. Mein größter Wunsch wäre ein 2-stündiges Finale - nicht auf einmal, sondern wenigstens 3-4 Folgen vom entscheidenden Tag.
[-] Folgende 2 Mitglieder gefällt The Best Man's Beitrag:
  • Broda, nilo-wait for it-bazinga
#5
Ich fand sie bisher besser, als die 2. hälfte der letzten Staffel und für mich als Shipper war eigentlich immer was nettes dabei. Aber mir fällt schon auf, dass ich mich immer auf Kleinigkeiten stürze und nicht mehr wirklich alles toll finde.
Insgesamt habt ihr recht, aber ich habe irgendwie die Hoffnung und auch das Gefühl, dass The Best Man recht hat, und die restlichen November- (jetzt ja eigentlich schon Dezember-) Sweeps richtig super werden.
NOTHING AND EVERYTHING IS POSSIMPIBLE !!!
#6
Da hat Broda wohl leider zu einem sehr großen Teil recht. Denke auch das es, aber das sollte man auch berücksichtigen, gerade nach der letzten Staffel einem evtl noch mehr vorkommt, als würde die Spannung fehlen. nach der 3 oder 4 Staffel wäre ein solcher Vorwurf nicht wirklich möglich gewesen. ich denke man ist "enttäuscht" weil die 7 Staffel einfach so unheimlich spannungsgeladen war, dass man dann von der "normalen" Vorgehensweise enttäuscht ist. Ich werde himym immer weiter gucken, ob es jetzt nun spannender wird oder nicht. andere Sitcoms leben einzig und allein von Witzen und nicht von Spannung. Klar, das zeichnet himym aus und ist deswegen nicht nur für mich etwas besonderes.
Ah....ich könnte schreiben und schreiben....
Kurz: Mehr Spannung wünschenswert, aber auch ohne -> <3HIMYM<3
ROBIN Heart BARNEY
[-] Folgende 1 Mitglied gefällt i love it's Beitrag:
  • nilo-wait for it-bazinga
#7
Ich halte die Staffel bisher für klasse, da sie wieder dem alten Groove folgt und im Gegensatz zur 2.Hälfte der siebten Staffel keine reine Füllfunktion erfüllt - den Spannungsaspekt kann ich nachvollziehen, hielt ich bei HIMYM aber noch nie für ein zentrales Element. Im Gegenteil hat mich das überzogene Entlanghangeln an Spannungsbögen und überrascheden Twists in den letzten Staffeln eher gestört, weil man damit von der durchdachten und humorvollen Erzählstruktur abkam und teils sogar zwanghaft die Realitätsferne suchte.
Für Nervenkitzel brauche ich keine Sitcom - von selbiger erwarte ich gute und clevere Unterhaltung.
[-] Folgende 1 Mitglied gefällt Der Sporttaucher's Beitrag:
  • nilo-wait for it-bazinga
#8
(27.11.2012, 17:45)Der Sporttaucher schrieb: Ich halte die Staffel bisher für klasse, da sie wieder dem alten Groove folgt und im Gegensatz zur 2.Hälfte der siebten Staffel keine reine Füllfunktion erfüllt - den Spannungsaspekt kann ich nachvollziehen, hielt ich bei HIMYM aber noch nie für ein zentrales Element. Im Gegenteil hat mich das überzogene Entlanghangeln an Spannungsbögen und überrascheden Twists in den letzten Staffeln eher gestört, weil man damit von der durchdachten und humorvollen Erzählstruktur abkam und teils sogar zwanghaft die Realitätsferne suchte.
Für Nervenkitzel brauche ich keine Sitcom - von selbiger erwarte ich gute und clevere Unterhaltung.

Ich finde sie bisher auch nicht unbedingt schlecht - nur nicht auf dem Startniveau von z.B. S03.
Der Start von S07 war bis auf "The Best Man" und "Ducky Tie" furchtbar. Die 2.Hälfte der Staffel war nicht unbedingt sinnlos, sondern befreite Ted endgültig von Robin, was für den Bride Reveal notwendig war (vergesst die Trennung von Victoria - das war nur der Freundschaft wegen).

Für die nächsten 4 Folgen erwarte ich mir wieder einen großen Sprung Richtung Dramedy à la Symphony of Illumination und No Pressure und als February-Sweeps könnte ich mir ein Wiedersehen mit den Whittakers vorstellen - mit dem Ende, dass eine bestimmte Band auf der Hochzeit auftreten wird Wink
[-] Folgende 2 Mitglieder gefällt The Best Man's Beitrag:
  • nilo-wait for it-bazinga, awesomnes♥
#9
Gut, der Vergleich mit frühen Staffeln ist sicherlich schwierig, da hier noch ganz andere Akzente gesetzt wurden und werden konnten. Ob man dies im 8.Jahr noch entsprechend rekreieren kann, zumal wenn man einmal eine gewisse Route eingeschlagen hat, halte ich beim generellen Setup der Serie für zweifelhaft.
Die 2.Hälfte von Season 7 war sicher nicht komplett sinnlos, aber in weiten Teilen planlos, wie generell die 7.Staffel m.E. darunter litt, dass man um die Tatsache wusste, dass bis 2013 die Geschichte eventuell beendet sein muss, man aber nicht genug Detailarbeit in einen durchgängig überzeugenden Weg dorthin investiert wurde (siehe Kevin, Nora und Quinn). Da fällt die etwas komische und hundertste Distanzierung von Robin und Ted unten durch...bei mir zumindest. Wink

Ja, die Band - aber erkennt Ted das nicht sofort, wenn er am Bahnhof sitzt? Mal sehen...
[-] Folgende 1 Mitglied gefällt Der Sporttaucher's Beitrag:
  • nilo-wait for it-bazinga
#10
(19.03.2013, 23:43)Shmosby schrieb:
(19.03.2013, 17:00)The Best Man schrieb:
(19.03.2013, 11:10)Shmosby schrieb: Ich weiß ja nicht, die Folge war nicht schlecht aber auch alles andere als überzeugend. Setzt dann doch eher den starken Abwärtstrend von Staffel 8 fort. Der L/M/T-Teil war wirklich gut gelungen und die Features der Festung auch, aber das B/R Gedöhns nervt mich zusehends muss ich sagen.. vll ein gut, eher ein okay

Also ich sehe gerade innerhalb der Staffel einen sehr starken Aufwärtstrend nach den schwachen Folgen 2-7 (außer 6). Vor allem ab E10 finde ich die Staffel die stärkste seit S04.

Ja gut da muss ich dir recht geben und meine Aussage revidieren. Im Vergleich zum Anfang der Staffel sind die aktuellen Folgen wirklich besser, aber joar insgesamt schon nicht wirklich gut. Staffel 7 fand ich persönlich bisher besser, 5 nicht mehr so in Erinnerung und Staffel 6 reißt bei mir in der Bewertung wegen "Bad News" immer recht viel raus.

Da die staffel ja nur noch 5folgen ueber hat und damit 3/4 gelaufen sind, kann man eigentlich schon ein "fast- zu- ende-fazit" ziehen...

Ich finde es eigentlich ziemlich schwer Staffel zu bewerten, da die serie auf der einen seite Comedy ist und auf der anderen Seite ziemlich viel mit den Charakteren macht, was bei pur comedy nicht immer der fall sein muss, das ist ja auch das coole an HIMYM.

Wenn man dann aber anfaengt Staffeln miteinander zu vergleichen neigt man doch dazu nicht nur zu schauen wie lustig die Staffel war, sonder auch wie logisch und nachvollziehbar und wie gut sich die Charaktere entwikkelt haben. Wenn ich dann aber eine Staffel 06 (die fuer mich bisher die beste war) mit 08 vergleiche kann 08 fast nur verlieren, weil in S06 soviele einschneidedende themen und dinge vorkamen, das kann man natuerlich nicht in jede Staffel packen, tote und wiederentdeckte Vaeter (M+B), Kind oder nicht Kind (L+M), was fuer ne Karriere will ich (R+M), Trennung privat beruflich??(T+Z), der Capatain und der Tatsache das Zoey eigentlich ja verheiratet war, oder wie das ist mit den eigenen prinzipien (das Arcadian)- Moralstandards, Barney und Nora ...

Wenn dann Staffel 07 oder 08 eigentlich inhaltlich weniger bringen sind sie gleich iregndwie schlechter auch wenn sie vllt genausolustig und unterhaltsam waren....
Und so ist das auch innerhalb einer Staffel - man misst alles an den besten Folgen - aber wenn man dann gleich mit sowas wie Fahrhampton startet ist das natuerlich schwer und auch die 11/12 ist schwer ranzukommen, aber vllt muessen das auch nicht alle Folgen...
Verglichen mit anderen Comedyserein wie z.b TBBT (die qua zuschauern sehr viel erfolgreicher ist) ist himym einfach viel viel complexer und vielschichtiger, sowohl inder handlung als auch in der erzaehlweise. Die Serie stolpert quasie ueber die eigenen Standards die sie setzt....


Und ich finde auch die letzten folgen stetig besser werden, also staerker als die erste staffelhaelfte
[-] Folgende 2 Mitglieder gefällt nosy's Beitrag:
  • awesomnes♥, Michaela R.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste