Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Spoiler] Gelb/Lila-Theorie
#91
also mir hat barney's lila anzug voll gefallen!!!
Zitieren
#92
(25.09.2013, 15:05)nosy schrieb:
(24.09.2013, 19:10)Youtube_Clip_Guy schrieb: Ergänzung
Oder, um mein Posting zu ergänzen, nach dem ich die zweite Folge der 9. Staffel geguckt habe. Warum tragen Barney und Lily am Tisch im Hotel in Farhampton Sachen in lila? Ich sehe keinen logischen Zusammenhang in Bezug auf die Serie.

Naja man kann von der Theorie finden was man will (ich bin auch nicht 100% ueberzeugt von der Lila Geschichte, weil Lila die letzten Jahre einfach ne Modefarbe war) aber das Gleb faellt schon auf, genau wie in fast jeder Folge der 6ten Staffel das Ducky Gelb und blau auftaucht - kann Zufall sein, kann aber uach gewollt sein einfach aus Spass daran.

Aber Barney traegt doch in Farhampton kein Lila? er hat das ganze WE den gleichen dunkelblauen Suit an - Lila kann ich da nicht sehen (oder meinst du James?)...Lily weiss ich gerade nicht, aber wie gesagt lila ist halt in (siehe Alys Emmykleid)...

Das ist doch kein blau? Icon_eek
Der Anzug ist eindeutig lila!

Den Ducky Tie trägt Barney, weil er die Wette mit Marshal verloren hat und eben jener Marshall hat den Ducky Tie zuerst getragen!
Zitieren
#93
Hmm, ich streite mich da jetzt nicht drueber fuer mich ist es blau, ist auch egal.

Das mit dem Duckytie meinte ich auch ohne bedeutung, ich denke wenn die farben in den folgen auftauchen ist es mehr ein runninggag als tiefere bedeutung, darum ist auch egal wer das ding traegt....
Zitieren
#94
sieht für mich auch lila aus?:

barney:

Bild

genauso lilys jacke:

Bild

bilderquelle: http://himym-source.com/gallery

gelb hab ich zb bei dem leihauto gemerkt u. ein paar fluggäste am flugh. turgen auch lila
Zitieren
#95
(25.09.2013, 17:42)nosy schrieb: Hmm, ich streite mich da jetzt nicht drueber fuer mich ist es blau, ist auch egal.

Das mit dem Duckytie meinte ich auch ohne bedeutung, ich denke wenn die farben in den folgen auftauchen ist es mehr ein runninggag als tiefere bedeutung, darum ist auch egal wer das ding traegt....


Also beim besten Willen, darüber lässt sich nun wirklich nicht streiten. Aber wenn du weiterhin glauben möchtest, der Anzug sei blau, dann tu das.
Zitieren
#96
Auch wenn der letzte Post dieses Topics von mir stammt, werde ich das Thema mal um neues Posting ergänzen, da der letzte Post mehr als zwei Monate zurück liegt.

Natürlich habe ich neben der aktuellen Staffel auch alte Folgen geschaut. Wie bereits erwähnt, bin ich zumindest bei der Farbe lila ziemlich sicher, dass der Einsatz zumindest innerhalb der Handlung viel zu unsystematisch ist um eine Bedeutung zu haben.

Bei der gelben Farbe habe ich zumindest gedacht, dass sie eine Bedeutung haben könnte. Aber ist das wirklich so? Könnte es nicht wirklich sein, dass diese ganze Farbtheorie auf einer starken Interpretation basiert? Zu Beginn der Folge Drunk Train trägt Robin gelb als sie neben ihrem zu dem Zeitpunkt aktuellen Freund Kevin saß. Bezieht sich dieses gelbe Kleidungsstück auf ihre Beziehung zu Kevin? Ein Bezug zu Barney scheint zu diesem Zeitpunkt der Story zu spät bzw. zu früh für die weitere Entwicklung.

In der Folge, in der Lilli und Marshall das Babyzimmer streichen wollen, beginnt Kevin das Zimmer gelb zu streichen. Gibt es irgendeine Bedeutung abgesehen davon, dass dieser Farbton im Vergleich zu blau oder rosa Tönen relativ neutral in Bezug auf das Geschlecht ist? Zu dem Zeitpunkt ist ja noch unbekannt, dass es ein Junge wird.

Selbst in der Tanzszene auf Punchys Wedding, bei der es zwischen den beiden offensichtlich knistert, trägt keiner von beiden ein gelbes Kleidungsstück.

Robins Regenjacke scheint relativ überzeugend zu sein, aber sie ist erst in der Szene im Regen aufgefallen, als es beinahe zum Kuss kommt, oder? Wer kann ernsthaft von sich behaupten, dass er/sie bereits zu Beginn der Folge, als die Jacke neben Robin auf Barneys Couch lag, wusste, dass es zu einem beinahe Kuss kommen würde. Und warum trägt Robin im Taxi kein gelbes Kleidungsstück als es dann wirklich zum Kuss und anschließendem One Night Stand kommt?

Welche wirklich feststehenden Zusammenhänge gibt es für die Farbe gelb überhaupt?

Selbst beim "heiligen Gral" Big Grin Wink dieser Theorie muss man sich die Frage stellen: Bezieht es sich wirklich auf die Farbe gelb? Kann es nicht auch sein, dass gelb in einer engen Verknüpfung zu Regenschirm steht, weil ein farblich auffälliger Regenschirm als Stilmittel nötig war um die Mutter eindeutig z.B. in den beiden Regenszenen der dritten Staffel (Episode 1 und 12) zu identifizieren? Ted selber nutzt den Schirm als Stella ihn entdeckt (Ende Staffel 4), was dann dazu führt, dass Tony ihm den Job am College verschaffen will. Jener Job, der eine wichtige Bedeutung im Verlauf der Story hat.

Ich bin gespannt auf eure Meinung dazu. Ich selber wundere mich momentan, warum mir diese weiteren Einwände nicht schon früher in diesem Topic aufgefallen sind.
Zitieren
#97
Ich häng mich hier mal kurz ran mit meinem Senf...

Na klar kenne ich nicht jede Folge / Szene auswendig, aber sehr prägnant im Kopf geblieben ist mir Desperation Day mit den "frustrierten" Damen in Lila und einer durchaus positiv gestimmten Nora in gelb. Nimmt man sich die grundsätzliche Bedeutung der Farben gelb / lila, ergibt sich vielleicht eher ein Sinn?
Gelb: Licht, Sonne, Erleuchtung, Helligkeit, Wachheit, Kreativität, reifes Obst, Blumenduft, Blüten, Gold, der Optimismus, das Lustige, die Lebensfreude, das Vergnügen, die Freundlichkeit
Lila: die Eitelkeit, die Unnatürlichkeit, die Künstlichkeit, die Unsicherheit, die Untreue, die Unsachlichkeit, die Zweideutigkeit, sexuelle Frustration
Okay, ich habe ein wenig geschummelt, denn beide Farben haben sowohl positive als auch negative Bedeutungen, aber ich meine mich daran zu erinnern (und habt bitte Nachsicht, ich bin nicht mehr der Jüngste... Gedächtnis und so...), dass wann immer lila im Spiel war die Dinge nicht so toll liefen für die entsprechende Person.

Vielleicht interpretiere ich auch zu viel des Guten. Just my two cents!
Zitieren
#98
Das ist jetzt natürlich ein wichtiger Unterschied.

War die Farbe lila im Spiel, wenn jemanden etwas nicht so positives Geschehen ist?

Das der Einsatz der Farbe lila zu unsystematisch ist, wenn man es andersherum betrachtet, scheint klar. Nicht immer, wenn die Farbe lila zu sehen ist, passiert etwas Negatives.

Aber auch auf die erste Szene angesprochen gibt es sehr viele Szenen, in denen einer Hauptfigur etwas Negatives passierte und keine lila Kleidungsstücke eingebunden sind.

Das gleiche gilt für mich für die Farbe gelb.

Beispiel für Negatives ohne lila Kleidungsstücke:
- Trennung Ted/Robin am Ende von Staffel 2: Keine lila Kleidungsstücke
- Trennung Robin/Barney Staffel 5
- Streit Robin Barney Ski-Lift Staffel 5, Robin trägt sogar eine gelbe Jacke
- Trennung Robin/Don
- Trennung Ted/Stella
to be continued


Beispiele für etwas Positives ohne gelbe Kleidungsstücke:
- Ted lernt Robin kennen, bekanntlich eines der wichtigsten Moment der ganzen Serie. Natürlich könnte gesagt werden, dass die Theorie mit der Farbe gelb erst in Staffel 3 etabliert wird.
- Robin trägt in Staffel 7, als sie Ted küsst, ein Oberteil mit lila Farbton. Ohne Frage etwas Positives für ihn, zumindest in dem Moment.
- Trennung Barney/Nora Staffel 7 war für ihn in dem Moment mit Aussicht auf eine Wiederaufnahme der Beziehung mit Robin ja eher positiv, oder?
- Robins Superdate Date mit Don
u.A.

Natürlich gibt es positive (negative) Szenen mit gelben (lila) Kleidungsstücken. Aber erneut stellt sich die Frage, ob diese aufgrund der gebrachten Gegenbeispiele nicht zu unsystematisch sind. Insbesondere, wenn man die Szenen mit gelben oder lila Kleidungsstücken einbezieht, in der denen weder etwas positives noch etwas negatives passiert (z.B. Kevins Pullover).

Das Element, das symbolisch für die Liebesbeziehung bzw. die Gefühle zwischen Ted/Robin steht, ist weder gelb noch lila, sondern blau. Robin entdeckt es beim ersten Date und es ist angekettet zu sehen, als sie später in jender Episode sagt, dass sie ihn nicht liebe. Sie bringen es zurück ins Restaurant, als sie sich am Ende von Staffel 2 trennen.
Zitieren
#99
Die ukulele von Max lag im knallgelben Papier Wink
Bild
Zitieren
Sie packt die Ukulele aber aus, als sie offenbar von Max´ Beerdigung kommt. Das ist sicherlich ein sehr trauriger Moment für sie. Sicherlich könnte man jetzt den Konjunktiv bemühen im Sinne von: "Wenn Max nicht gestorben wäre, hätte sie das Instrument in seiner Gegenwart ausgepackt und es hätte in gelbem Papier gelegen!" Das ist aber für mich ein weiterer Hinweis dafür, dass der Einsatz beider Farben in der Regel zu unsystematisch erfolgt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Spoiler] Spiele-Theorie und andere nilo-wait for it-bazinga 7 11.362 12.06.2012, 02:49
Letzter Beitrag: The Best Man

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste