26.03.2013, 21:38
Das Nielsen Rating bezieht sich auf die Werberelevanten Zuschauer, in den USA die 18-49 Jahre alt. Es ist von daher möglich, das eine Serie relativ geringe Gesamtzuseher hat, es allerdings ein gutes Nielsen Rating (NR) bekommt, da viele Werberelevanten Zuseher zugucken. Als Beispiel könnte man CSI anführen, das bei runden 20Mio. Zusehern nur ein NR von um die 3 - 3,5 hat. Im vergleich dazu hat TBBT bei ähnlichen Quoten ein NR von im Schnitt >5,0. Diese Ratings ergeben eine Grundlage für die erzielbaren Werbeerlöse. Je höher das NR, desto mehr Geld kann ein Sender für die Werbeblöcke verlangen. Deshalb werden Serien, wie z.B. Harrys LAw die eigentlich gute 10Mio Zuseher hatte, aber nur ein NR von <=2,0 hatte abgesetzt.
Die hier aufgeführten NRs gelten für die Networks ABC, CBS, FOX und NBC, The CW hat deutlich geringere Quoten. Bleibt noch zu erwähnen, dass eine altgediente Serie schlechte Quoten hat, wird sie teilweise dennoch verlängert um auf eine Episodenzahl von 100, manchmal auch 88 Episoden zu kommen, damit die Serie zu anderen Sendern syndiziert werden kann.
Die hier aufgeführten NRs gelten für die Networks ABC, CBS, FOX und NBC, The CW hat deutlich geringere Quoten. Bleibt noch zu erwähnen, dass eine altgediente Serie schlechte Quoten hat, wird sie teilweise dennoch verlängert um auf eine Episodenzahl von 100, manchmal auch 88 Episoden zu kommen, damit die Serie zu anderen Sendern syndiziert werden kann.