Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Metaphern in How I Met Your Mother
#1
"Man lässt niemanden zurück. Entweder gewinnen alle die Schlacht, oder keiner, verstehst du?"

So sagt Barney in der ersten Staffel zu Robin. Ich beschäftige mich mit Sätzen wie diesen, in denen Metaphern im täglichen Sprachgebrauch zu finden sind. Die verraten echt viel über die How I Met Your Mother-Stars, geben ihre Ansichten, Meinungen und Absichten preis, ohne dass sie sie explizit gesagt hätten.
In einer großangelegten Artikelserie beschäftige ich mich mit den Metaphern der Pragmatik in HIMYM und versuche dabei, mit der Metaphern-Theorie einiges über die Charaktere Ted, Barney, Robin, Marshall und Lily herauszufinden. Denn Sprache ist grundlegend metaphorisch und die Metaphern helfen einem so sehr im Alltag. Sie machen es einfacher, komplexe Sachverhalte schnell auszudrücken. Schau doch mal rein unter Kategorie Pragmatik
oder gleich beim ersten Artikel unter Ted sieht die Welt in Metaphern.

Ich hoffe, das ist interessant für euch!

Matthias - el Comanche
Zitieren
#2
Einige von euch haben schon bei mir reingeschaut, das freut mich. Wie hat euch der Artikel gefallen? Was denkt ihr über diese Art, die Charaktere zu analysieren? Ich lasse mal den zweiten Teil meiner Serie da.

In diesem Artikel wird erklärt, wie die Metaphern funktionieren, wie man sie verstehen kann und es geht darum, wie Ted Zeit versteht.

"Die strukturelle Metapher hat immer eine zugrundeliegende, umfangreiche Struktur. Die Elemente in der Quelldomain B stehen in klaren Beziehungen zueinander, sodass das darin enthaltene Wissen sehr genau beschrieben ist. Das System der Beziehungen kann auf die Zieldomain übertragen werden. Die Metapher ist also das System, dass nur anders in der Zieldomain A ausgedrückt wird, aber immer demselben Schema folgt."

Die Zeit ist für jeden Menschen in Europa recht wichtig, wenn man das so allgemein sagen will. Da ist es klar, dass man sich die in einer gewissen Art und Weise vorstellt. Wie, das seht ihr im Artikel.
Zitieren
#3
Ich bin kein Freund davon, Metaphern zu sehr zu analysieren und zu zerlegen.

Metaphern sind Sprachspiele und sind ein spielerischer Umgang mit der Realität. Zuviel Ernst würde ich da nicht mit reinlegen ...

Außerdem würde ich dir gerne den Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Metapher ans Herz legen.
Zitieren
#4
Genau das finde ich ja interessant, wieviel eigentlich hinter einer Metapher steckt und was man da alles rausfinden kann. Sie sind zwar Sprachspiele, aber Information soll ja unter geringem Aufwand überbracht werden, wozu eine Metapher sich gut eignen kann. Worauf genau beziehst du dich mit dem Wiki-Artikel?
Zitieren
#5
Glücksspiel und Liebe - was haben sie gemeinsam?

Diese Frage habe ich mir im dritten Teil meiner Artikelserie gestellt und dabei Ted und Barney als Referenz herangezogen.

Die beiden haben ja, wie wir wissen, ganz unterschiedliche Ansichten zur Liebe.
In diesem Artikel geht es also um

"Hasse das Spiel und nicht den Spieler, Lily."
oder
"Das ist so wahrscheinlich wie eine Niete im Lotto."
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  17 FAKTEN ÜBER HOW I MET YOUR MOTHER Yellow_Birdy 0 1.016 06.04.2016, 12:35
Letzter Beitrag: Yellow_Birdy
  Wie seit ihr auf How i met your Mother gekommen? CraigBays 76 39.511 20.08.2013, 14:57
Letzter Beitrag: Coxie
  How I Met Your Mother Komplettbox, Seasons 1-6 (exklusiv bei Amazon.de) [19 DVDs] Ostermann 4 3.156 17.01.2012, 16:18
Letzter Beitrag: RobinScherbatsky
  How I Met Your Mother Fortsetzung? WasGehtAb 4 2.582 19.09.2011, 19:53
Letzter Beitrag: Mosby

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste