Umfrage: Wie hat euch die Folge gefallen?
legendary
sehr gut
gut
ok
naja
schlecht
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
9x09 Platonisch // Platonish
#1
Inhalt: In einer Flashback-Folge denkt die Gang über die Dreiecksgeschichte Ted, Robin und Barney nach. Unterdessen akzeptiert Barney eine Reihe von Herausforderungen von Lily und Robin.

Erstausstrahlung:
Originaltitel: Platonisch
Ausstrahlung USA: 11.11.2013

Icon_arrow mehr Infos
Icon_arrow Spoiler & Spekulationen zur Folge
Think of me like Yoda, but instead of being little and green I wear suits and I'm awesome. I'm your bro - I'm Broda! -- Barney Stinson
Zitieren
#2
Endlich mal wieder Emotionen!!!

Das zeichnen HIMYM mMn nämlich aus, dass man bei der Serie mitfühlt, die Charaktere gerne hat und nicht einfach nur dauerhaft mit Witzen befeuert wird.

Also mal etwas im Detail:


Gut gefallen:
+ wie gesagt Emotionen, sowohl Ted, Robin, aber auch vor allem wieder Barney
+ es wurde gezeigt wie Barney dazu kam das Play "The Robin" zu schreiben (und VERDAMMT sieht das mit Kalligraphie-Stiften geschrieben gut aus, hatte Ted echt recht Big Grin )
+ hab ich das richtig verstanden, Hammond Druthers bietet Ted einen Job in CHICAGO an? Ich mein klar Ted hat ihn abgelehnt, aber erinnern wir uns, wo will Ted noch einmal hinziehen? Vielleicht gibts dann auch mehr von Bryan Cransten Smile
+ mal wieder Barney als Aufreißer (wie man ihn eigentlich kennt) zu sehen hat bestimmt vielen männlichen Fans gefallen (mir inbegriffen Smile )

Ganz ok (eher neutral):
# die Plays an sich, da gab es schon echt bessere (außer dem "ohne den Buchstaben e", der war schon ganz gut)
# Ted gesteht sich da doch entgültig ein, dass aus ihm und Robin nichts wird (zum wievielten mal jetzt eigentlich? Gefühlt zum 20. mal) und trotzdem dann die traurigen, wehleidigen Blicke am Ende als Robin Barney küsst. Get your sh*t together! Das ganze Hin und Her geht mir schon seit über einer Staffel echt auf den Geist Icon_frown

Nicht ganz so gut (aber auch nicht wirklich schlecht):
- ich finde diesen Sinneswechsel von Barney nach nur 1 Gespräch mit einer (damals noch) Fremden viel zu schnell und aus dem nichts heraus gegriffen (wobei hatte Barney nicht damals auch schon so einen "Sinneswechsel"
Zitat:If you ever meet someone special, don't run away from it. Give it a shot
oder das Gespräch mit seinem Vater, etc... hat ja echt viel gebracht Big Grin)
- alleine dieses "you'll get through this, you're a nice guy" mit den Händen so komisch an den Oberarmen, so als wäre bei einer Umarmung auf halbem weg ein unsichtbares Objekt in den Weg gekommen (Ekel? Verabscheung? Sind nur Vermutung was das Objekt angeht Big Grin )... fand ich einfach nur komisch ("weirdo alert"!)


Gibt bestimmt noch Punkte, die ich vergessen habe, aber die werde ich dann nachtragen nachdem ich mal etwas geschlafen habe (also entschuldigt bitte wenn ich irgendwo einen Fehler gemacht habe, der nächtliche Schlaf und ich verstehen uns gerade nicht so gut Icon_redface )


edit: ups schon das erste und wohl wichtigste vergessen: Ich hab die Folge mit "sehr gut" bewertet

edit2: achja ich mag übrigens wie die Mutter präsentiert wird, als ein sich um alle sorgender lebendiger Care-Bär Big Grin

edit3: smiley invasion... ok oder auch nicht, sind nur max 8 pro Beitrag erlaubt :/
Naja dann benutze ich halt stattdessen BB-Code zum unterstreichen und fett drucken, etc - Ich bin schon ein diabolisches Genie
Ihr findet mich auch bei Twitter, YouTube und DeviantArt
[-] Folgende 2 Mitglieder gefällt r4yN's Beitrag:
  • santana848, RobinScherbatsky
Zitieren
#3
kann da ry4n nur zustimmen die Care-Bär mutter (genialer einfall Big Grin) gefälltmir ohne das sie ted kennen lernt wissen wir immer mehr über sie wie sie auch so ist, hoffe sie kommt öfters vor als bisher und das sie evtl schon zum midseason final auf ted trifft und man dann in der 2ten hälfte den anfang der beziehung sieht aber das gehört ja nicht hier ehr also schreib ich nicht mehr über die mutter ausser: langsam gefällt si mir super gut im gegensatz zum ersten erscheinen

das gespräch zwischen Ted und Marshall... naja die langzeit wette hat Ted wohl offscreen was mitbekommen da ja eigentlich bisher nicht gezeigt wurde das Ted was davon wusste bis nun in dieser episode und das drüber wegkommen sah man heute in meinen Augen gar nicht eher ein nicht sicher sein ob sie die richtige entscheidung traf
jetzt wissen wir also wieso Ted nach Chicago ziehen möchte Smile und was da hammond wieder für einen sch*iss gebaut hat^^ ich dachte das war ein anderer Architekt Tongue aber passt perfetk zu ihm

ich fands gut das sie noch eine glaubhafte Story brachten wieso Barney erwachsen wurde und manchmal braucht es einen wild fremden menschen um einen die Augen zu öffenen, den persönlich beteiligte geben einem meist nur abgeschwächt die wahrheit durch fremde müssen keine rücksicht auf deine Gefühle nehmen und lassen dich mit voller geschwindigkeit in die Wand laufen
Forenregeln
Auszug Spam-Beiträge:
Beiträge, die nur aus einem oder wenigen Worten, Smilies, Bildern, Links bestehen=>Spam...Bei mehrmaligem Vergehen des selben Benutzers=>Verwarnung
Gefällt Mir-Button nutzen
Zitieren
#4
Okay nach 2 mal schauen von mir auch ein sehr gut fuer diese Folge, sie ist definitief in den Top 3 der Besten von Staffel9. Fuer legendary war sie nichtmlustig genug.

Gefallen haben mir die gleichen Dingen die meine Vorschreiber auch schon erwaeht haben:
- die Gang im gewohnten Setting, Bar und Apartment
- alle 5 haben mal wieder mehr oder weniger zusammen gespielt (wobei Marshall wieder nur eine Ted Szene hatte)
- der Ueberraschungseffekt Mutter, es is wirklich gut das man am Cast nicht ablesen kann ob sie dabei ist, fuer mich war dieses Auftreten besser eingebaut als letzte Woche der Leuchturm
- die challenges waren nicht Top, aber eigentlich schon teilweise recht witzig...das mit dem E Wink
- die vielen Anspielungen auf alte Folgen, bzw der Flashback auf S01 (Olive theory, challange accepted,der baseball von hammond, die Longtermbet, das Blue french horn ect)

Ich finde diese Folge hat mal wieder gezeigt was die Schreiber koennen, wenn sie wollen. Jeder dachte das wird eine Fillerfolger und batz, da haben sie einen Dreh reingebaut den sicher niemand erwartet haette. Die Mutter als diejenige die Barney dazubringt the Robin zu schreiben. Carebaer passt in der Tat gut Wink ich fand es auch nicht akward dass die Barney nicht richtig umarmt hat, wenn sie das gemacht haette waere sie irgendwie schon das CrazyChick das jeden Fremden umarmt, gamz so ist es ja nicht, auch wenn sie die Leute scheinbar schnell und treffend analysiert.
Frage mich ob Barney sich bei ihr bedankt, wenn er sieht das sie in der Band spielt, bzw ob das is wie Robin sie kennenlernt, das Barney sagt, hey das ist die kleine aus dem Drugstore und Robin bedankt sich dafuer das sie Barney den Rat gegeben hat.
Auch der part mit Hammond gibt den link zu Chicago, das ist wohl sicher der Grund das Ted dort hingehen will.

Allerdings das was die beschreibung der Folge suggeriert hat, naemlich das das Lovetriangle zur Sprache kommt, war ja weniger, denn Ted hat zwar mit Marshall darueber geredet, aber weder Robin noch Barney haben ihren Teil dazu geliefert. Was ich begriffen habe, ist das Ted zwar erst gesagt hat er ist fertig mit Robin, aber als er sie Oliven hat essen sehen das er es nochmal versuchen wollte, aber im Prinzip zu langsam war, denn 2 Monate spater hat Barney ihr den Antrag gemacht. Was dieser traurige Blick am Ende ja auch nochmal sagt! Geloest zwischen ihm und Robin ist also immernoch nichts....

Also alles in allem ne ziemlich coole Folge....mal sehn was naechste Woche bietet
Zitieren
#5
Mir hat die Folge wirklich extrem gut gefallen, der Großteil wurde schon gesagt.
Das die Mutter im Prinzip Barney dazu bringt Robin zu heiraten, wodurch sie Ted trifft ist eine Superstory.
Auch ein genialer Auftritt von Bryan Cranston, aber von ihm ist man ja sowieso nichts anderes gewohnt.

"Sehr gut"
"Dibs was implied!"
Zitieren
#6
Wow, diese Staffel ist eine ziemliche Achterbahn. Platonish bringt genau das, was ich mir von der ganzen Staffel erhofft hatte. Die Hochzeit nur als grober Rahmen um längere Flashbacks zu den Jahren zuvor. Die Gang in ihrer gewohnten Umgebung, Ted und Marshall zusammen, Barney im MacLarens. Als Bonus wurde dann sogar noch die Mutter integriert (hier müssen sie so langsam aufpassen, dass sie sie nicht als zu perfekt darzustellen). Es gab wieder haufenweise tolle Anspielungen auf die ersten Staffeln und mit Bryan Cranston einen super Gaststar. Eine der besten Szenen für mich, als er im Walter White-Stil angefangen hat Ted zu drohen Icon_mrgreen
Ich hoffe, dass er nochmal zurückkehrt und wir noch sehen, wie er auf die News reagiert, dass Ted doch nicht nach Chicago kommt.
Die Challenges für Barney waren zwar nichts großartig Neues, aber vor allem die ohne den Buchstaben e war sehr unterhaltsam.
Abschließend noch zum Barney/Robin/Ted love-triangle: Positiv fand ich, dass nochmal näher drauf eingegangen wurde, wie Barney dazu gekommen ist, seinen verrückten Plan zu Entwickeln und dass die Mutter dabei auch noch eine wichtige Rolle gespielt hat. Weniger gut, dagegen fand ich den Ted-Teil: In der Verlobungs-Folge gibt er Barney ja die Zustimmung, die diesem so wichtig ist. Die heutige Folge relativiert das ganze nun etwas, indem gezeigt wird, dass Ted im Prinzip einfach nur zu langsam war. Sein Gesichtsausdruck ganz am Ende der Folge war dann auch noch ein Zeichen dafür, dass uns das Thema nochmals einholen wird.
Insgesamt aber eine geniale Folge, die zeigt, was diese Staffel möglich gewesen wäre, wenn man sich nicht die meiste Zeit mit dämlichen Themen, wie Geistern oder Rührei-Wettkämpfen aufgehalten hätte.
Für mich die beste Folge der Staffel -> legendary.
Think of me like Yoda, but instead of being little and green I wear suits and I'm awesome. I'm your bro - I'm Broda! -- Barney Stinson
[-] Folgende 1 Mitglied gefällt Broda's Beitrag:
  • Fiiti9
Zitieren
#7
Ich habe der Folge ein "sehr gut" gegeben...
Gehört für mich auch eindeutig zu den besten Folgen der Staffel. Die Emotionen waren einfach toll, die alten Anspielungen wie das blaue Horn oder die Oliven-Theorie genial.
Für einen eingefleischten Fan tolle Momente.
Natürlich wissen wir nun schon längst das Ted einfach doch noch nicht wirklich mit Robin abgeschlossen hat und das "Gehen lassen" aus der Limousine von Ted nur ein Akzeptieren war, dass er zu spät ist.
Natürlich traurig da Ted immer noch der Gebrochene ist und ich wünsche mir wirklich, dass diese ganze Dreiecksbeziehung bzw die Gefühle von Ted richtig gut aufgeklärt und gelöst werden. Deswegen muss auch das Zusammentreffen mit der Mutter top werden, denn nach so vielen Versuchen kann sich Ted sicher nicht so einfach von Robin lösen.
Aber wieder zurück zur Folge, wie gesagt, wirklich gelungen, das alte Setting, der alte Barney und sogar "The Funk, The Whole Funk and Nothing But The Funk".
Ich musste so schmunzeln als Marshall seine Anwaltsband erwähnte...
Wenn es so weiter gehen würde, könnte die 9. Staffel noch richtig legendär werden Smile
Zitieren
#8
Dieser Folge habe ich ein "sehr gut" gegeben. Ein "legendary" ist schwer zu erreichen. Ich denke, es gibt mehr Momente wie die, dass Marshall Robin küssen würde ... oder ähnliches...

Aber ich habe endlich mal wieder herzhaft lachen können und sehr viel wahres erkennen können.
Sehr gute Folge! Nah dran an einem "legendary".
Aber an den St. Patrick's Day kommt sie nicht ran. Wink
Lusty Leopard.
Zitieren
#9
(12.11.2013, 10:20)Mermegil schrieb: kann da ry4n nur zustimmen die Care-Bär mutter (genialer einfall Big Grin) gefälltmir ohne das sie ted kennen lernt wissen wir immer mehr über sie wie sie auch so ist, hoffe sie kommt öfters vor als bisher und das sie evtl schon zum midseason final auf ted trifft und man dann in der 2ten hälfte den anfang der beziehung sieht aber das gehört ja nicht hier ehr also schreib ich nicht mehr über die mutter ausser: langsam gefällt si mir super gut im gegensatz zum ersten erscheinen

das gespräch zwischen Ted und Marshall... naja die langzeit wette hat Ted wohl offscreen was mitbekommen da ja eigentlich bisher nicht gezeigt wurde das Ted was davon wusste bis nun in dieser episode und das drüber wegkommen sah man heute in meinen Augen gar nicht eher ein nicht sicher sein ob sie die richtige entscheidung traf
jetzt wissen wir also wieso Ted nach Chicago ziehen möchte Smile und was da hammond wieder für einen sch*iss gebaut hat^^ ich dachte das war ein anderer Architekt Tongue aber passt perfetk zu ihm

ich fands gut das sie noch eine glaubhafte Story brachten wieso Barney erwachsen wurde und manchmal braucht es einen wild fremden menschen um einen die Augen zu öffenen, den persönlich beteiligte geben einem meist nur abgeschwächt die wahrheit durch fremde müssen keine rücksicht auf deine Gefühle nehmen und lassen dich mit voller geschwindigkeit in die Wand laufen

Ne, Ted liest den Zettel doch in der einen Folge vor, als Barney die Kiste ins McLarens bringt. Also er wusste die ganze Zeit von der Wette.



Ich wünsch mir mehr solcher Folgen!!!
Bild
Zitieren
#10
Was die Langzeitwette betrifft - Eli hat recht - staerker noch Ted weiss das Lily gegen ihn gewettet hat und war er ziemlich sauer oder? Hat sie nicht auch gefragt ob sie seine und Robins Beziehung auch manipuliert hat, so wie mit den anderen?

Was das gehen lassen in der Limousine angeht - das war Barneys Interpretation, aber auch Barney hat ja schon in erfahren muessen das das nicht so gelaufen ist wie er das in 'the Robin' geplant hatte. Ich denke das Ted viel eher dachte er laesst Robin mit Barney abschliessen (der ja jemand "anderen" heiraten wollte) so das sie evtl wieder offen fuer ihn ist. Denn ich bin mir nicht sicher ob Ted Robin zu Barney aufs Dach geschickt hat um die "Verlobung mit Patrice" zu verhinderen. Ted sagt ja selbst am Ende zu Marshall - Ich bin hier, Robin ist hier, kein Grund irgendwas zu ueberstuerzen. Er hat also nicht damit gerechnet das Robin und Barney wirklich noch ein Thema sind, sonst haette er sich beeilt und nicht gedacht er hat alle Zeit um Robin zurueckzubekommen. Genau wie Barney eigentlich auch nicht damit gerechtnet hat das fuer Ted Robin noch ein (grosses) Thema ist, sonst waere ja das ganze Brocode getue nicht gewesen.

Wenn die Timeline naemlich halbwegs klappt, trifft Barney die Mutter kurz nach Autumn of Breakups ( 6 Monate vor Mai = Anfang November? ) schreibt the Robin und der erste Schritt ist ja schon Splitsville. The Robin dauert also max 2 Monate - zumal wenn Barney die Mutter vor Splitsville trifft, heisst das das Ted auch noch nicht wirklich lange von Victoria getrennt ist als er mit Marshall redet, um nicht zu sagen hoechstens 2-3 Wochen. Ich nehme dann auch mal an das die Geschichte mit der Unfruchtbarkeit (last fall) auch kurz vor 'The Robin' passiert.

edit: in Platonish Robin war Robin Single oder? Dann kann es erst nach Splitsville gewesen sein, aber dann waere Step 1 gemacht ohne das 'The Robin' schon geschrieben war, das passt irgendwie nicht.
Es sei denn Barneys definition von platonisch sieht mal eben ueber den Fakt das Robin eine Beziehung hat, denn er geht ja auch nicht davon aus das er und Lily eine platonische Beziehung haben. Ganz so sauber passt die Idee das die Mutter ihn zu the Robin gebracht hat also nicht rein, aber da es so eine grossartige Folge war will ich da mal drueber wegsehen. Mir faellt auch gerade nichts ein wie man das besser erklaeren koennte, denn in Splitsville wusste Barney schon deutlich was er wollte....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste