HIMYM-Fans.de - How I Met Your Mother Forum
9x23 und 9x24 Die Liebe meines Lebens // Last Forever - Druckversion

+- HIMYM-Fans.de - How I Met Your Mother Forum (https://forum.himym-fans.de)
+-- Forum: Staffeln (https://forum.himym-fans.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Staffel 09 (https://forum.himym-fans.de/forumdisplay.php?fid=58)
+--- Thema: 9x23 und 9x24 Die Liebe meines Lebens // Last Forever (/showthread.php?tid=1154)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - nosy - 02.04.2014

Naja es gibt doch auch einige Fans die es toll finden das Ted und Robin wieder am Ausgangspunkt zurueck sind Smile -aber wir wissen ja gar nicht obs klappt - nur weil Robin Ted aus dem Fenster anlacht ist das noch lange keine happily ever after.

Und sicher waeren auch mehr Leute damit zufrieden gewesen wenn dieses ewige hin und her nicht gewesen waere all die Jahre - rueckblickend wirkt es fast als ob in jede Staffel ein Ted Robin Moment rein musste, damit bei einem eventuellen Finale das Ende auch plausibel ist - aber gerade dadurch das sie Serie so lang lief war das am Ende ziemlich ausgekaut, diese hin und her und nur noch die Hardcore shipper wollten die beiden zusammen sehen.

In der Tat ich frage mich auch war es mutig von den Produzenten oder verdammt dumm, starr am prefab Ende kleben zu bleiben. Sie kriegen sowohl positive als auch negative Reaktionen ueber diese Entscheidung. Auf jeden Fall explodieren die Foren, man redet also darueber.


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - Loenchen15 - 02.04.2014

(02.04.2014, 15:33)libertad schrieb: Oder einzusehen, dass die Serie zu erfolgreich wurde und der ursprüngliche Plan einfach nicht mehr durchzuziehen war, wenn man die Charakterentwicklung fortführen wollte (was man ja gemacht hat).

Die Autoren haben versucht, die zweite Lösung zu wählen und trotzdem - fast wie trotzige Kinder - an ihrem Ende festgehalten. Und das ist ordentlich in die Hose gegangen.

Genau meine Meinung! (Y)


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - libertad - 02.04.2014

(02.04.2014, 15:36)Loenchen15 schrieb:
(02.04.2014, 15:23)nosy schrieb: Mein freund z.b. der hat die Serie mitgeschaut, war aber kein echter Fan, der fand es richtig genial das sie wieder am Pilot rausgekommen sind - so gehen Wahrnehmungen auseinander.

Das ist es eben. Die ,,richtigen" Fans haben Ted/Robin einfach satt.

Finde ich gut, dass Du "richtige" unter Anführungszeichen gesetzt hast. Tatsächlich ist es aber wirklich so - wenn man die letzten Staffeln intensiver gesehen hat als Leute, denen es irgendwann mal zu langweilig wurde, will man eigentlich kein T/R Ende mehr (zumindest ich, und ich wollte immer, dass es genau dieses Ende gibt).

Die Brücke zum Piloten hätte man auch anders schlagen können - schließlich hat Robin Ted versprochen, für ihn seine Traumfrau zu finden. Ein Versprechen, das leicht eingelöst werden hätte können, nun aber nicht eingelöst wurde.

Zitat:Nun ist die Frage- bewundert man die Produzenten für ihren Mut, trotzdem die ursprüngliche Idee durchsetzen zu wollen, oder haben sie sich damit ein Eigentor geschossen?

Ich glaube, das ist weniger Mut als Starrsinn, Trotzigkeit. Und das Eigentor sehe ich auf jeden Fall - wen wird HIMYD interessieren, nach diesem für eigentlich alle Charaktere (außer vielleicht Marshall) traurigen Ende?

Und ich zumindest werde mir keine DVD-Box von HIMYM zulegen - hätte ich nämlich eigentlich vorgehabt, weil ich auf ein paar spannende Flashbacks gehofft hatte, die so manches in den ersten Staffeln in neuem Licht erstrahlen lassen.


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - Loenchen15 - 02.04.2014

(02.04.2014, 15:43)ted_schmosby schrieb: Zum Schluss muss ich noch sagen, dass ich seit ich das Ende kenne, mich schwertue, alte Folgen zu sehen, da sie bei mir iwie eine Enttäuschung auslösen, da man 9 Jahre auf ein Ende hingearbeitet, in dem Ted seine Traumfrau kennenlernt, nur um dann zu sehen, dass er nur kurze Zeit mit dieser Frau verbringen kann. Irgendwie bin ich selbst nach 2 Tagen noch hin- und hergerissen, was ich vom Ende halten soll.

DANKE! Genausp fühle ich mich nämlich auch Big Grin Big Grin Big Grin


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - laura19 - 02.04.2014

2 nächte drüber geschlafen. die letzte(n) folge(n) 3 mal angeschaut . ich kann es immer noch nicht glauben -.-


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - Loenchen15 - 02.04.2014

ich habe eine Nacht darüber geschlafen und könnte immer noch heulen!


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - nosy - 02.04.2014

Was ich fuer mich am schlimmsten finde ist nicht nur die Tatsache das ich das Finale nicht gut gemacht fand, ich finde eigentlich am schlimmsten das dieses Finale allem was davor war einen Stempel aufdrueckt und ich irgendwie das Geuehl habe das ich die alten Folgen nicht sehen kann ohne im Hinterkopf zu haben wie es endet. Das zerstoert irgendwie doch fuer mich die ganze Serie ein wenig. Wenn man so mit einer Serie mitlebt dann ist es schon schlimm genug das sie endet, wenn das Ende aber so ist das es alle Folgen davor "umdreht", dann haut das richtig rein, weil fuer mich ging mit diesem Finale einiges was ich an der Serie mochte verloren. Keine ahnung ob ich die Folgen nochmal so "unbeschwert" schauen kann - vor allem ab S08 wirds ganz schwer.

War die Gang uebrhaupt wichtig, oder nur mittel zum Zweck sich an der Robin Ted Geschichte langzuhangeln? Was war die Freundschaft wirklich wert? Was hatte die Entwicklung von Barney zu bedeuten, wenn sie einfach so umzudrehen ist - auch dieser starke Teil der serie wird Unglaubwuerdig. Gleiches gilt fuer Robin. Was ist mit der Mutter, nachdem ich gesehen habe wie gluecklich Ted mit ihr war, kann ich nicht glauben das er das jemals mit Robin wird, warum haben sie es uns dann aber gezeigt?

Eines faellt mir aber auf, das Finale ist universell einsetzbar - mann kann es nach jeder Staffel schauen (also zumindest den 2ten teil wo die Hochzeit und Scheidung durch sind) und es passt bis auf kleine Details immer.


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - Loenchen15 - 02.04.2014

Es gab auch Gerüchte, dass das Finale bereits in der ersten Staffel gedreht worden ist (eben aus dem Grund, damit es bei einem Einstellen der Serie jederzeit einsetzbar ist). Insofern passt sie natürlich immer und das finde ich doof, weil automatisch jede Staffel dem Finale angepasst wurde und der Raum für neue Idee somit drastisch eingeschränkt war.

Die Entwicklung von Barney ist gar nicht soo abwegig. Seine Reaktionen schienen nach der Trennung doch sehr aufgesetzt, so, als würde er die Trennung von Robin nicht verkraften und seine neue alte Art ein Mittel wäre, das ganze zu verkraften.

Die Gang ist auf jeden Fall eine Geschichte an sich! Somit wurden nämlich auch Lilly und Marschall fest in das Geschehen integriert.

Dass du keine Folgen mehr gucken willst, kann ich absolut nachvollziehen, mir geht es genauso! Aber vielleicht werden wir mit einem intensiveren Gucken verstehen, warum für einige Leute das Ende Sinn gemacht hat...?


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - Crayn - 02.04.2014

Wie viele andere hab ich hier auch schon eine Weile mitgelesen und mich nun registriert, um meine Meinung zu diesem kontroversen Finale zu schreiben.
Mein erstes Gefühl nach dem Finale war schrecklich, ich hab mich betrogen gefühlt aber mittlerweile betrachte ich das Ganze mit ein wenig Abstand doch als ganz passables Finale, wenn auch nicht mein Wunschende. Denn: So unbefriedigend es auf den ersten Blick auch sein mag, desto mehr Sinn ergibt es für mich, wenn ich in Ruhe drüber nachdenke. Warum?

-durch das Ende ergibt der gesamte Aufbau der Serie einen Sinn. So hat Ted die Story beispielsweise bewusst mit dem Tag begonnen, an dem die Gruppe zum ersten Mal Robin getroffen hat, er hätte ja auch mit dem Treffen mit Barney, Marshall oder Lilly anfangen können, diese ersten Treffen werden uns aber bewusst erst im Laufe der Serie in Rückblicken gezeigt

-außerdem ergibt in diesem Kontext auch der erste Breakup zwischen Robin und Ted Sinn, denn der Grund dafür war damals bekanntlich, dass Robin nach Argentinien bzw. allgemein in fremde Länder reisen will während Ted fest damit plant später eine Familie zu gründen - beide haben ihr jeweiliges life goal im Jahr 2030 erreicht und können sich somit neu aufeinander einlassen

-auch der viel kritisierte Zeithorizont (Ted und die Mutter brauchen 5 Jahre bis zur Hochzeit, Barney und Robin trennen sich nach 3 Jahren) ergibt in Verbindung mit der "40er-Wette" (Ted und Robin haben sich gegenseitig versprochen zusammenzukommen, wenn beide mit 40 noch nicht verheiratet sind) Sinn, denn: Ted ist 1978 geboren und heiratet 2020, da war er 42 und war somit mit 40 noch nicht verheiratet; Robin hingegen ist 1980 geboren und trennt sich von Barney 2017 und war mit somit mit 40 ebenfalls nicht verheiratet.

-auch den Kritikpunkt, dass jetzt unklar sei, ob Ted und Robin zusammen glücklick werden, kann ich nicht teilen. Auch wenn es natürlich nicht explizit gesagt/gezeigt wird ist es doch meiner Meinung nach offensichtlich, dass die Macher uns damit zeigen wollten, dass die beiden ein glückliches Leben zusammen führen werden. Streng genommen wissen wir beispielsweise bei Marshall und Lilly ja auch nicht, ob sie zusammenbleiben und glücklich sind und dennoch ist es offensichtlich, dass es so gemeint war.

-insgesamt schließt sich außerdem im doppelten Sinne ein Kreis, einmal für Tracy, die jetzt im Himmel bei ihrer ersten großen Liebe Max ist und für Ted, der jetzt ebenfalls bei seiner ersten großen Liebe ist

-die Tatsache, dass Ted Jahre nach dem Tod Tracys sich nicht in Trauer verliert sondern den Mut findet weiter nach Glück zu streben ergibt für mich vollkommen Sinn, "to move on" war schon immer ein zentrales Thema von HIMYM (Zitat Robin Staffel 6: "Ted, the future is scary. But you can't just run back to the past because it's familiar.") und letzendlich hat die Mutter ihm vor ihrem Tod ja in S09E19 das selbe selbst geraten; die Reaktion der Kinder war evtl. leicht übertrieben, fand ich aber nicht soo problematisch

-insgesamt ist es sehr mutig, den Zuschauer über Jahre in dem Glauben zu lassen, er würde eine Serie über das erste Treffen mit der Mutter schauen, wenn er dann am Ende genau wie die Kinder feststellen muss, dass es im Endeffekt doch um etwas anderes ging.

-auch das Ende von Barney ist von dem Gedanken geprägt, ihm kein typisches happy ending zu verschaffen sondern realistisch zu bleiben und das ist ihnen denke ich gelungen, die Szene mit seiner Tochter war heart breaking und irgendwie finde ich es logisch, dass Barney die Liebe seines Lebens in einer Tochter und nicht in einer Ehefrau findet.

Insgesamt war ich also auch nicht vollkommen zufrieden mit dem Finale und denke viele Dinge, die hier bereits erwähnt wurden, hätten in der Tat besser gemacht werden können (Tod der Mutter weiter ausschmücken, Gründe für die Trennung von Barney und Robin etc.), aber mit ein wenig Abstand ist es meiner Meinung nach dennoch ein passables Ende, weil es realistisch ist, etwas neues im Genre Sitcom wagt, weil die Folge mal abgesehen vom umstrittenen Ende einfach richtig stark war (viele Lacher und Emotionen) und auch das Bild, wie Ted unten das blue french horn hochhält ist in Verbindung mit der Pilot Folge echt klasse. Ted wirkte einfach glücklich, er hatte 10 wunderbare Jahre mit der Frau seines Lebens, hat 2 Kinder und wird nun den Rest seines Lebens mit Robin verbringen, die, da bin ich mir sicher, auch dazugelernt hat. Marshmallow und Lillipad sind eh glücklich und auch Barney hat einen Sinn in seinem Leben gefunden, es ist also irgendwie ein Happy End auf Umwegen und ich habe damit meinen Frieden geschlossen, ich hoffe ihr könnt das auch!


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - Awesome - 02.04.2014

Und auch ich schreibe jetzt meine Meinung zum gestrigen Finale. Habe mir die beiden Folgen gestern zwei Mal angesehen und musste das Gesehene erst einmal richtig verarbeiten und eine Nacht darüber schlafen. Ich war von Anfang an ein großer Barney&Robin-Shipper, was sich in den letzten beiden Staffeln immer mehr änderte. Die Chemie zwischen Ted & Robin stimmt einfach, das ist nun mal so. Ich habe mich vor dem Finale sehr mit den verschiedensten Theorien beschäftigt und bin nie zu einem richtigen Ergebnis gekommen. Ich konnte mir aber nie vorstellen, dass Robin/Barney für immer verheiratet bleiben und ich habe immer geahnt, dass Tracy stirbt, was beides natürlich sehr traurig ist.

Die beiden Folgen gestern waren ganz einfach ein würdiges Finale mit einem "big twist". Es hat mir wirklich sehr gut gefallen, es war sehr emotional sowie dramatisch, schön, aber trotzdem war es witzig. Alles in Allem war es kein Friede, Freude, Eierkuchen - Ende, das wäre wirklich langweilig gewesen: Barney und Robin bleiben glücklich verheiratet, Ted und Tracy bleiben glücklich verheiratet und werden Eltern von P/L. Nein, da ist gestern etwas ganz Natürliches passiert, es kam zu großen Veränderungen innerhalb von vielen Jahren. Einige unschöne Veränderungen: der Verlust von Freundschaft, Scheidung, der Tod.
Ich finde es gut, dass am Ende einer solch großartigen Sitcom auch Probleme entstehen und, dass es nicht perfekt endet. Es hat mich sehr berührt, ich habe mit Ted und Co. geweint sowie mit ihnen gelacht. Von mir also eine 100% positive Reaktion zum Finale.

Ich fand diese Szenen und Momente gestern am Emotionalsten:
- Ted trifft am Bahnhof in Farhampton Tracy McConnell
- Ted macht Tracy nochmals einen Antrag
- Barney hält seine Tochter Ellie im Arm
- Tracy stirbt
- Lily und Robin's Unterhaltung im alten Apartment
- als Barney und Robin ihre Scheidung verkünden
- die Endszene (von der Hochzeit von Tracy/Ted bis zum blauen Horn)
- Penny und Ted vor dem GNB Tower
- ...