Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Spoiler] Die Mutter
Hallo Neruda,

(04.03.2014, 23:05)Neruda schrieb: Wenn man dann noch an die Szene bei dem Highschool-Klassentreffen , wo Ted richtig stoned fragt, wo eigentlich seine Frau ist, denkt, und dann im Hinterkopf hat, dass die Mutter tot ist und sie deshalb nicht da ist, wäre das einfach nur heftig gut gemacht. Traurig, aber richtig gut.

Die Szene spielt aber 2020, und wir wissen seit gestern - oder eigentlich heute morgen ;-) - dass die beiden 2024 noch glücklich verheiratet sind. Das beweist also (leider) nichts. Da schon eher, dass es von Ted ziemlich zynisch wäre, in Time Travelers von Future Ted aus 2033 zu sprechen, der glücklich verheiratet ist.

Zitat:Zudem wird ja gerade in der zweiten Staffel die "Erklärung" gegeben, warum er den Kindern die Story erzählt. Beim Brunch mit seinen Eltern sagt er doch, er werde seinen Kindern die ganze Story erzählen.

Aber aus irgendeinem Interview ist bekannt, dass es einen bestimmten Grund gibt, warum er die Geschichte gerade zu diesem Zeitpunkt erzählt. (Ich gehöre übrigens nicht zu denen, die glauben, dass dieser Grund Tod oder Krankheit ist.)

Zitat:Ich habe außerdem gelesen, dass manche vermuten, dass Ted jetzt nach Chicago geht. In "Home Wreckers", wo Ted sich das Haus kauft, wird doch eigentlich ziemlich deutlich, dass dies das Haus ist, in dem die Kinder nun sitzen, das heißt doch, dass Ted mit Frau(?) und Kindern in New York geblieben ist.
Oder er ist nach New York zurückgekehrt, das könnte auch sein.

Es ist auf jeden Fall dieses Haus, die Frage, ob er zwischendurch noch nach Chicago geht, ist meinem Gefühl nach eher unwichtig. Es gibt auch Theorien, dass die Mutter mal länger weggeht - aber die finde ich persönlich auch eher unrealistisch.
Zitieren
(04.03.2014, 23:13)libertad schrieb: Hallo Neruda,

Die Szene spielt aber 2020, und wir wissen seit gestern - oder eigentlich heute morgen ;-) - dass die beiden 2024 noch glücklich verheiratet sind. Das beweist also (leider) nichts. Da schon eher, dass es von Ted ziemlich zynisch wäre, in Time Travelers von Future Ted aus 2033 zu sprechen, der glücklich verheiratet ist.

Ahja, dann hat sich das schonmal erledigt, danke, das Datum war mir jetzt nicht bewusst. Das mit dem zynischen hätte ich übrigens gerade gut gefunden, das wäre dann auf einmal einfach so ein "what the f..."-Moment. Aber wenn das schonmal rausfällt, macht das einen Tod der Mutter irgendwie unrealistischer, finde ich.

Zitat:Aber aus irgendeinem Interview ist bekannt, dass es einen bestimmten Grund gibt, warum er die Geschichte gerade zu diesem Zeitpunkt erzählt. (Ich gehöre übrigens nicht zu denen, die glauben, dass dieser Grund Tod oder Krankheit ist.)

Ok, das Interview ist mir nicht bekannt. Was hast du für eine Theorie?

Zitat:Es ist auf jeden Fall dieses Haus, die Frage, ob er zwischendurch noch nach Chicago geht, ist meinem Gefühl nach eher unwichtig. Es gibt auch Theorien, dass die Mutter mal länger weggeht - aber die finde ich persönlich auch eher unrealistisch.

Das sie nochmal weggeht glaube ich auch nicht, das würde ja viel Spielraum für eine Story nach dem Staffelfinale geben.
Zitieren
(04.03.2014, 23:05)Neruda schrieb:

Hallo erstmal in die Runde!

Ich habe mich eigentlich angemeldet, weil ich auch noch ein paar Fragen hatte, die mir jetzt natürlich nicht einfallen wollen...

Also:
Als ich "Time Travelers" gesehen hab, dachte ich im ersten Moment direkt daran, dass die Mutter tot ist und Ted deshalb so aufgewühlt ist. Ich fand die Idee damals richtig gut! Ich war super emotional und dachte, wow - das würde der Serie noch eine ganz andere Tiefe verleihen. Wenn man dann noch an die Szene bei dem Highschool-Klassentreffen , wo Ted richtig stoned fragt, wo eigentlich seine Frau ist, denkt, und dann im Hinterkopf hat, dass die Mutter tot ist und sie deshalb nicht da ist, wäre das einfach nur heftig gut gemacht. Traurig, aber richtig gut.
Mittlerweile bin ich mir nicht so sicher, ob ich die Idee so gut finden würde. Mit dem Tod von dem Exfreund der Mutter hat man ja so einen ähnlichen Plot schon drin und jetzt nochmal das ganze?

Was außerdem gegen einen Tod der Mutter sprechen würde, wäre der der Umstand, dass das Finale mit den Kindern ja offenbar in Staffel 2 gedreht wurde.
Zum einen war die Serie damals wie ich finde noch sehr anders. Emotionale Momente wurden ja weniger durch Tod, als durch Teds Suche nach der wahren Liebe erzeugt. Und gerade in der zweiten läufts ja eher gut für Ted mit Robin.
Zudem wird ja gerade in der zweiten Staffel die "Erklärung" gegeben, warum er den Kindern die Story erzählt. Beim Brunch mit seinen Eltern sagt er doch, er werde seinen Kindern die ganze Story erzählen.

Ich habe außerdem gelesen, dass manche vermuten, dass Ted jetzt nach Chicago geht. In "Home Wreckers", wo Ted sich das Haus kauft, wird doch eigentlich ziemlich deutlich, dass dies das Haus ist, in dem die Kinder nun sitzen, das heißt doch, dass Ted mit Frau(?) und Kindern in New York geblieben ist.
Oder er ist nach New York zurückgekehrt, das könnte auch sein.

Es handelt sich tatsächlich um das Haus, in dem die Kinder bei den Erzähler-Ted Einspielungen sitzen. Mein bisheriger Stand war, dass er vor hat nach Chicago zu ziehen, bis er die Mutter trifft.

Das College-Treffen fand übrigens im Jahr 2020 statt.

Deine Aussage über die 2. Staffel und der Grund, warum Ted die Geschichte erzählt trifft für mich den Nagel auf den Kopf. Das war für mich immer der Grund gewesen. Das habe ich auch in einigen Threads so vertreten. Irgendwo habe ich aber gelesen, dass entweder Carter Bays oder Craig Thomas gesagt hätten, am Ende erführen wir den Grund, warum Ted die Story erzählt, kann das jemand bestätigen?

Wenn dem so wäre, bin ich verwirrt, denn die Aussage von "Gegenwarts-Ted" in der 3. Episode der zweiten Staffel ist im Grunde ziemlich eindeutig.

Die neueste Episode habe ich als ziemlich heftig empfunden. Es war ja nicht nur die emotionale Reaktion Teds auf die Aussage der Mutter "[...]What mother is gonna miss her daughters wedding?" Darüber hinaus war die Aussage der Mutter: "You´re the love of my life, Puhbear. I just worry about you. I don´t want you to be the guy who lives in his stories. [..]" Den letzten Teil in den [...] habe ich nicht genau verstanden. Aber die ganze Aussage hörte sich für mich bereits so an, als wenn sie ihn auffordert, wie er sich doch bitte nicht verhalten möge, wenn sie nicht mehr da sein sollte. Dazu kam noch die Aussage:

Ted: "And then, I think it hit all of us. We didn´t know the next time we´d be together. This was it. And it´s fine. In a moment like that, when what´s really happneing is to intense to deal with, sometimes it´s best...."
Mutter: "...to leave it unspoken and just enjoy each other´s company instead."
Ted´s Reaktion nach dem Ende dieses Dialogs war fast so heftig wie die nach dem Statement der Mutter über die Hochzeit einer Tochter. Da er die anderen ja wieder sieht, kann das nicht der Grund sein.

Eine andere mögliche Erklärung, die ich auch hier im Forum gelesen habe, war der der Tod von Teds Mutter oder der Mutter von Teds Frau bzw. einer schweren Erkrankung einer der Beiden. Das würde ich nicht ausschließen, aber dagegen spricht für mich insbesondere der Kontext des letzten Zitats und die Geste, als sie zu ihren Worten seine Hand nimmt. Von daher hoffe ich ehrlich gesagt, das falsch gedeutet zu haben oder das die Mutter zwar krank ist, aber wieder gesund wird.

Die Gründe, die für mich weiterhin gegen eine schwere, lebensbedrohliche Krankheit oder gar den Tod der Mutter sprechen wurden ja schon hinreichend genannt. Insbesondere die eher genervte Reaktion der Kinder auf Teds Story. Selbst wenn der mögliche Tod der Mutter bereits 6 Jahre zurück läge, würden sie auf eine Story wie diese meiner Ansicht nach nicht genervt, sondern traurig reagieren.

Vor allem aus Nicht-Story, sondern aus Marketing-Sicht kann ich mir einen Tod der Mutter nur schwer vorstellen.
Bei Statements der Schauspieler und C&C sollte man aber auch vorsichtig sein mit Deutungen. Erstere sind sicherlich vertraglich verpflichtet auch zu promoten und letztere wollen natürlich auch ihre Serie promoten.
Zitieren
(04.03.2014, 23:58)Youtube_Clip_Guy schrieb: Irgendwo habe ich aber gelesen, dass entweder Carter Bays oder Craig Thomas gesagt hätten, am Ende erführen wir den Grund, warum Ted die Story erzählt, kann das jemand bestätigen?
Ja
Think of me like Yoda, but instead of being little and green I wear suits and I'm awesome. I'm your bro - I'm Broda! -- Barney Stinson
Zitieren
(05.03.2014, 00:19)Broda schrieb:
(04.03.2014, 23:58)Youtube_Clip_Guy schrieb: Irgendwo habe ich aber gelesen, dass entweder Carter Bays oder Craig Thomas gesagt hätten, am Ende erführen wir den Grund, warum Ted die Story erzählt, kann das jemand bestätigen?
Ja

Aber haben sie nicht auch gesagt, dass sie das Ende haben, was sie immer im Kopf hatten?

Also halten wir mal fest:
"What mother is gonna miss her daughters wedding?" - Der Satz steht jetzt im Raum und so richtig macht keine einzige Erklärung Sinn, für mich.

@youtube_clip_guy:
An Teds Mutter habe ich erst gedacht, aber dann macht das mit "daughter" ja keinen Sinn.
Die Mutter seiner Frau glaube ich auch nicht, sonst würde Ted doch nicht so ultra emotional reagieren.

Letztendlich bleibt nur die Möglichkeit, dass etwas mit der Mutter ist. Prinzipiell hätte ich da gar nichts gegen (wie oben schonmal geschrieben), aber dann hätte man das in den ersten Staffeln forcieren müssen, meiner Meinung nach.
Kleine Hinweise geben zum Beispiel.
Das Highschool-Treffen wäre für mich so ein Hinweis gewesen (Ted findet seine Frau nicht), aber das war ja offenbar vor diesem Gespräch, fällt also raus.
Möglicherweise haben Thomas und Bays ja auch ein paar Hinweise eingebaut, die wir jetzt noch nicht sehen. Kann ich mir aber nicht vorstelle, da in den ersten Staffeln der Fokus ja eher auf dem lustigem Aspekt liegt, mit dem dramatischen in der Suche und nicht im Ziel.
Oder es geht in die Richtung wie bei Robins Kindern, die ja gar nicht existieren. Also irgendwas ganz skurriles.
Zitieren
(04.03.2014, 23:58)Youtube_Clip_Guy schrieb: Deine Aussage über die 2. Staffel und der Grund, warum Ted die Geschichte erzählt trifft für mich den Nagel auf den Kopf. Das war für mich immer der Grund gewesen. Das habe ich auch in einigen Threads so vertreten. Irgendwo habe ich aber gelesen, dass entweder Carter Bays oder Craig Thomas gesagt hätten, am Ende erführen wir den Grund, warum Ted die Story erzählt, kann das jemand bestätigen?

Wenn dem so wäre, bin ich verwirrt, denn die Aussage von "Gegenwarts-Ted" in der 3. Episode der zweiten Staffel ist im Grunde ziemlich eindeutig.

Das ist nicht unbedingt ein Widerspruch: er hat sich vorgenommen, die Geschichte detailliert zu erzählen - warum er sie genau jetzt zu diesem Zeitpunkt erzählt, werden wir noch erfahren.

Um ein wenig zu spekulieren: vielleicht hat dieser Grund gar nicht primär mit der Mutter zu tun. Die Mutter war über alle Staffeln hinweg austauschbar, es waren ja alle Varianten möglich, von einer Person die wir schon kennen bis zu einer Unbekannten, die wir nur in einer letzten Szene sehen. Darauf ein schon lange geplantes Ende zurechtzuschneiden, stelle ich mir schwierig vor. Und vor allem geht es in der Serie nicht um die Mutter, sondern um die Gang - also wäre die auch ein passender Grund, die Geschichte zu erzählen. Ev. hat es ja was mit dem 25. Jubiläum der Gang zu tun - wer weiß.

Zitat:Die neueste Episode habe ich als ziemlich heftig empfunden. Es war ja nicht nur die emotionale Reaktion Teds auf die Aussage der Mutter "[...]What mother is gonna miss her daughters wedding?"

Hier war vor allem die Reaktion der Mutter interessant: sie merkt nach dem lustig gedachten Sager, dass sie da wohl eher einen Fehler gemacht hat und "bemuttert" Ted dann richtiggehend. Von daher glaube ich nicht, dass Teds Emotion auf sie selbst bezogen war, und nicht einmal, dass es da ganz offensichtlich um eine fehlende Mutter auf einer Hochzeit geht (wenngleich das natürlich möglich ist, auch ganz ohne Todesfall).

Zitat:Darüber hinaus war die Aussage der Mutter: "You´re the love of my life, Puhbear. I just worry about you. I don´t want you to be the guy who lives in his stories. [..]" Den letzten Teil in den [...] habe ich nicht genau verstanden. Aber die ganze Aussage hörte sich für mich bereits so an, als wenn sie ihn auffordert, wie er sich doch bitte nicht verhalten möge, wenn sie nicht mehr da sein sollte.

"Life only moves forward", wenn ich mich nicht ganz verhört habe. Deine Interpretation hat natürlich was, es kann aber auch eine eigentlich relativ belanglose Aussage sein.

Was mich an dieser Folge immer noch verwirrt, ist das Fehlen von Bob Saget. Und der Stimmungswandel der beiden in Farhampton, nachdem sie zu Beginn noch fröhlich scherzen.

(04.03.2014, 23:30)Neruda schrieb:
(04.03.2014, 23:13)libertad schrieb: Aber aus irgendeinem Interview ist bekannt, dass es einen bestimmten Grund gibt, warum er die Geschichte gerade zu diesem Zeitpunkt erzählt. (Ich gehöre übrigens nicht zu denen, die glauben, dass dieser Grund Tod oder Krankheit ist.)

Ok, das Interview ist mir nicht bekannt. Was hast du für eine Theorie?

Keine wirklich ausgereifte - ich denke, es hat eher mit der Gang als mit der Mutter zu tun. Ich denke an den 25. Jahrestag ihres ersten Aufeinandertreffens mit Robin (und somit dem Ursprung der Geschichte, wie Ted die Mutter kennenlernte). Vielleicht organisieren sie ein großes "Familientreffen", auf das die Kinder nicht wirklich Lust haben und er will ihnen erklären, warum die Gang so wichtig für ihn ist. Aber da gibt's noch hunderte andere Möglichkeiten ;-)
[-] Folgende 1 Mitglied gefällt libertad's Beitrag:
  • Mermegil
Zitieren
Ich glaube (und hoffe) nicht das die Mutter krank und/oder im sterben liegt denn jetzt,
wo man ca. 8. Jahre diese Serie geguckt hat quasi "mitgefiebert" hat, fände ichs doch sehr schade wenn CC jetzt einfach sagen: "Nein die Frau ist tot, Ted stirbt einsam" obwohl ich nicht glaube (auch aus Marketing-Gründen) das sie so etwas tun. Denn wer würde sich denn noch HIMYD angucken, wenn man im Hinterkopf hätte das am Ende der Father sterben kann. Ausserdem würde das Finale dann doch nicht: "heartbreaking", "wonderful" und zufriedenstellend werden.
Why is it called Puzzles? That's the puzzle
Zitieren
Wenn man davon ausgeht das BOb sagets fehlen gleichsteht mit Ted erzaehlt diesen Teil nicht seinen Kindern kann man sich natuerlich fragen warum erzaehlt er es nicht?
Wenn die Mutter tot waere koennte er auch das erzaehlen ,denn das wuessten die Kinder ja, also deswegen denke ich immernoch es ist vllt wirklich eine Krankheit, die sie zusammen ueberwunden haben oder ein falscher Alarm.
Dazu passt auch die Besorgtheit der Mutter das Ted zuviel in der Vergangenheit lebt, denn sie hat Angst das wenn sie nicht mehr da sein sollte, das Ted nicht mehr vorwaerts schauen kann. Dazu passt auch der Satz mit der Hochzeit, sie spricht das unbedacht aus, bemerkt aber dann das sie eine solche Mutter sein koennte, falls sie nicht gesund wird.

Wie gesagt ich denke das sie wie auch immer 2030 wieder gesund ist oder das es 2024 ein falscher Alarm war. Die beiden sind eindeutig in Farhampton um sich von was abzulenken. Natuerlich kann es auch sein das Ted Schwester verlobt ist und seine Mutter im Sterben liegt, aber dazu passt nicht das sich die Mutter bedankt das Ted sie nach Farhampton gebacht hat, das haette dann andersrum sein muessen. Ausserdem haette das FutureTed seinen Kindern uach erzaehlen koennen, denn wenn Virginia tot waere dann wuessten sie auch das.

Das einzige was sein kann ist das die Mutter ein chronisch verlaufende Krankheit hat von der man nie weiss wie lange man noch gut drauf ist. Das heisst sie kann noch Jahre gut leben, aber potentiell lauert immer eine Gefahr im Hinterkopf, das koennte auch der Grund sein das Ted es vor seinen Kindern geheimgehalten hat und der Grund das die Folge Vesuvius heisst. Die Krankheit is wie ein Vulkan der irgendwann ausbrechen kann.
Zitieren
Der Zusammenhang mit Vesuvius im Kreuzworträtsel ist VIEL zu offensichtlich als das nicht der hint ist dass die folge so heißt.

Ich glaube, dass die Mutter weder stirbt noch krank ist, sondern die 2 uns ganz arg verarschen, und noch ein richtiger Twist kommt. Es wird schließlich einen Grund haben wieso Future Ted diesmal nichts erzählt hat.

Mir fällt aber partout nicht ein was der Grund sein könnte. Aber mit den anderen Spekulationen bin ich total unzufrieden weil es einfach zu einfach für diese Serie wäre die von solchen Details lebt.
Bild
[-] Folgende 1 Mitglied gefällt Eli's Beitrag:
  • libertad
Zitieren
(05.03.2014, 16:46)Eli schrieb: Ich glaube, dass die Mutter weder stirbt noch krank ist, sondern die 2 uns ganz arg verarschen, und noch ein richtiger Twist kommt. Es wird schließlich einen Grund haben wieso Future Ted diesmal nichts erzählt hat.

Mir fällt aber partout nicht ein was der Grund sein könnte. Aber mit den anderen Spekulationen bin ich total unzufrieden weil es einfach zu einfach für diese Serie wäre die von solchen Details lebt.

Wahrscheinlich war Bob Saget total verschnupft und man wollte den Fans keinen Future Ted antun, der klingt wie 80-year-old-Ted. Wink

Im Ernst: eine Variante wäre natürlich, dass die Autoren diese Variante genutzt haben, um uns zu zeigen, wie gut sich die Mutter und Ted kennen, wie sehr sie sich lieben, auch in einer schwierigen Zeit. Die Reaktionen zeigen ja eindeutig, dass diesmal der nacherzählte Plot eigentlich völlig unwichtig war (und zumindest mich überhaupt nicht begeistert hat).

Eine andere Variante, die mir so durch den Kopf geht: ev. ist Future Ted mit seiner Erzählung schon fertig. Das Ende von Rally wäre ein schöner Zeitpunkt gewesen, an dem die Mutter hinzukommt und sich erkundigt, was Ted den Kids denn erzählt - und von denen sinngemäß hört "Wie Du und seine Freunde so betrunken waren", woraufhin sie das Fertigerzählen der Geschichte übernimmt. Und nachdem wir das jetzt noch nicht wissen sollen, wurde eben diese Variante gewählt.

(Mir ist schon klar, dass im Press Release für Daisy Bob Saget angeführt ist - das war er aber bei Vesuvius auch.)

PS: Das Zusammentreffen der Mutter und Robin dürfte wohl unmittelbar bevorstehen, nachdem sie in dem Zimmer wohnt, in dem die eben angekommene Genevieve Scherbatsky einquartiert werden sollte...

EDIT: falscher Schauspielername korrigiert, danke Eli für den Hinweis!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Schauspielerin der Mutter Sheng 1 4.238 16.09.2013, 11:55
Letzter Beitrag: Eli
  Bildvergleich: Ist die Mutter wirklich die Mutter? buntesocke 6 9.591 06.06.2013, 10:55
Letzter Beitrag: nosy
  [Spoiler] Mögliche Schauspielerinnen für die Mutter Ostermann 92 115.619 14.05.2013, 19:27
Letzter Beitrag: RobinScherbatsky
  [Spoiler] Wer wird Mutter haexer 596 644.450 14.05.2013, 09:29
Letzter Beitrag: Broda
  [Spoiler] Carly Whittaker Die Mutter? CraigBays 198 273.790 16.03.2013, 16:02
Letzter Beitrag: RobinScherbatsky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste