Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Spoiler] Gelb/Lila-Theorie
#71
So, jetzt muss ich auch mal meinen Senf zur Farbtheorie dazugeben!

Da Gelb und Lila ja (wie wir nun alle wissen und schon erkannt haben) gegenüber voneinander auf dem Farbrad liegen, wäre meine eine Theorie, dass jedes Gelb ein Lila sucht. Die beiden Farben sind also immer Gegenstücke die sich finden müssen. Sind sich also 2 Lilas gegenüber (wie in der Szene als Robin aus Teds Apartment auszieht und ihm in der Küche den Schlüssel zurückgibt), dann ist das in diesem Moment gleichzusetzen mit zwei gleichen Magnetpolen die sich abstoßen, es passt einfach nicht zusammen. Die Suche ist erst zu Ende, wenn das Lila sich seinem Gelb gegenüber sieht.

Meine zweite Theorie, die durchaus mit der ersten vereinbar ist, ist dass die Farbe immer ausdrückt, wie man sich selbst gerade fühlt. Kleidet man sich offensiv in Gelb ist man offen und sieht sich generell oder speziell für eine Person als "the one". Zum Beispiel Nora in Desperation Day: Sie ist auf der Suche nach etwas Ernstahftem, nach einem Mann zu Heiraten und sesshaft werden, also trägt sie Gelb. Sie sieht sich als "bereit" an. Ist man jedoch in Lila, ist man eher verhalten oder gerade enttäuscht und sieht sich nicht als "the one" für jemanden oder überhaupt jemanden. Das könnte dann zB erklären, warum Robin in S07 immer wechselnd Gelb oder Lila trägt: Sie schwankt hin und her ob sie für Barney etwas empfindet, genug empfindet und sie somit die richtige ist oder nicht und ob sie überhaupt bereit ist um sesshaft zu werden, insbesondere wo ihre Infertilität für viele Männer abschreckend sein kann, wie sie es für Kevin war.

Trifft ein enttäuschtes Lila jedoch auf sein bereitwilliges Gelb, so können sich beide aufbauen und ergänzen.

Dazu folgendes Bild:
Bild

Barney denkt zu diesem Zeitpunkt, dass die Sache mit Quinn aus ist und trägt aus diesem Grund die Ducky Tie (die aus den Farben Gelb und Lila besteht!!) welche in meinen Augen symbolisiert, dass er bereit ist für eine Beziehung, aber auf der Suche nach seinem Gegenstück ist. Er trägt sie jedes Mal wenn er sich in einer Beziehung nicht sicher ist, so bei Nora (bis er ihre Eltern treffen soll und es ernst wird) und bei Quinn (als er denkt er hats versaut). Robin trägt eine Mischung aus Blau und Lila. Sie würden also nach meinen Farbtheorien zusammenpassen. Und nicht zuletzt stechen die beiden Mülleimer rechts ins Auge, die die Kleidungsfarben und die Größenverhältnisse von B/R widergeben... und Barneys Hand ist auf Robins Rücken Heart
[-] Folgende 9 Mitglieder gefällt BackBoobs's Beitrag:
  • r4yN, Shmosby, awesomnes♥, nilo-wait for it-bazinga, HowIMetYourBarney, Modgar, Awesome, HIMYMgirl, Michaela R.
Zitieren
#72
Sehr sehr gute Theorie, an die wir bisher noch nicht gedacht haben.
Echt klasse! Wink
"Scheiß nen Bauklotz und f*ck mich damit!" - Debra Morgan (5x07)
Zitieren
#73
(22.05.2012, 11:06)BackBoobs schrieb:

So, jetzt muss ich auch mal meinen Senf zur Farbtheorie dazugeben!

Da Gelb und Lila ja (wie wir nun alle wissen und schon erkannt haben) gegenüber voneinander auf dem Farbrad liegen, wäre meine eine Theorie, dass jedes Gelb ein Lila sucht. Die beiden Farben sind also immer Gegenstücke die sich finden müssen. Sind sich also 2 Lilas gegenüber (wie in der Szene als Robin aus Teds Apartment auszieht und ihm in der Küche den Schlüssel zurückgibt), dann ist das in diesem Moment gleichzusetzen mit zwei gleichen Magnetpolen die sich abstoßen, es passt einfach nicht zusammen. Die Suche ist erst zu Ende, wenn das Lila sich seinem Gelb gegenüber sieht.

Meine zweite Theorie, die durchaus mit der ersten vereinbar ist, ist dass die Farbe immer ausdrückt, wie man sich selbst gerade fühlt. Kleidet man sich offensiv in Gelb ist man offen und sieht sich generell oder speziell für eine Person als "the one". Zum Beispiel Nora in Desperation Day: Sie ist auf der Suche nach etwas Ernstahftem, nach einem Mann zu Heiraten und sesshaft werden, also trägt sie Gelb. Sie sieht sich als "bereit" an. Ist man jedoch in Lila, ist man eher verhalten oder gerade enttäuscht und sieht sich nicht als "the one" für jemanden oder überhaupt jemanden. Das könnte dann zB erklären, warum Robin in S07 immer wechselnd Gelb oder Lila trägt: Sie schwankt hin und her ob sie für Barney etwas empfindet, genug empfindet und sie somit die richtige ist oder nicht und ob sie überhaupt bereit ist um sesshaft zu werden, insbesondere wo ihre Infertilität für viele Männer abschreckend sein kann, wie sie es für Kevin war.

Trifft ein enttäuschtes Lila jedoch auf sein bereitwilliges Gelb, so können sich beide aufbauen und ergänzen.

Dazu folgendes Bild:
Bild

Barney denkt zu diesem Zeitpunkt, dass die Sache mit Quinn aus ist und trägt aus diesem Grund die Ducky Tie (die aus den Farben Gelb und Lila besteht!!) welche in meinen Augen symbolisiert, dass er bereit ist für eine Beziehung, aber auf der Suche nach seinem Gegenstück ist. Er trägt sie jedes Mal wenn er sich in einer Beziehung nicht sicher ist, so bei Nora (bis er ihre Eltern treffen soll und es ernst wird) und bei Quinn (als er denkt er hats versaut). Robin trägt eine Mischung aus Blau und Lila. Sie würden also nach meinen Farbtheorien zusammenpassen. Und nicht zuletzt stechen die beiden Mülleimer rechts ins Auge, die die Kleidungsfarben und die Größenverhältnisse von B/R widergeben... und Barneys Hand ist auf Robins Rücken Heart

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Big Grin
Der Einsatz der Farbe lila ist mir zu unsystematisch. Schau dir mal an, wie häufig in der siebten Staffel diese Farbe vorkommt, und dabei auch in Szenen, die nicht oder nur bedingt in diese Theorie passen.

Moment, den Ducky Tie trägt Barney doch aufgrund seines Deals mit Marshall, nicht wahr?
Zitieren
#74
Klar, die Ducky Tie trägt er beide Male wegen Marshall bzw Marshall und Lily. Zuerst die Wette, dann der AC-Deal. Allerdings fällt es zeitlich beide Male mit wichtigen Punkten in ernsthaften Beziehungen seinerseits zusammen. Und sobald sich diese "Konflikte" lösen, legt er die Ducky Tie ab. Ich finde das mehr als zufällig, vor allem in Verbindung mit den Aussagen in 7.01 zu den Ties. Er steht zwischen zwei Krawatten und Ted sagt, dass er froh sein soll nicht die Ducky Tie gewählt zu haben. Man könnte es so sehen, dass Barney zwischen dem Singleleben und dem Verheiratetsein steht und Ted froh ist, dass er wenigstens nicht in einer letztlich zum Scheitern verurteilten Beziehung steckt.

Abe hier geht's ja nicht primär um die Ducky Tie Big Grin
When I let a day go by without talking to you, that day is just no good.
**Swarkles-Shipper**
Zitieren
#75
(28.05.2012, 12:56)BackBoobs schrieb: Klar, die Ducky Tie trägt er beide Male wegen Marshall bzw Marshall und Lily. Zuerst die Wette, dann der AC-Deal. Allerdings fällt es zeitlich beide Male mit wichtigen Punkten in ernsthaften Beziehungen seinerseits zusammen. Und sobald sich diese "Konflikte" lösen, legt er die Ducky Tie ab. Ich finde das mehr als zufällig, vor allem in Verbindung mit den Aussagen in 7.01 zu den Ties. Er steht zwischen zwei Krawatten und Ted sagt, dass er froh sein soll nicht die Ducky Tie gewählt zu haben. Man könnte es so sehen, dass Barney zwischen dem Singleleben und dem Verheiratetsein steht und Ted froh ist, dass er wenigstens nicht in einer letztlich zum Scheitern verurteilten Beziehung steckt.

Abe hier geht's ja nicht primär um die Ducky Tie Big Grin

Okay, also zunächst einmal, frage ich mich, wo siehst du einen lila Farbton im Ducky Tie? Daraus ergibt sich also die Frage, was hat der Ducky Tie mit der Gelb/lila-Theorie zu tun?

Weiterhin möchte ich dich daran erinnern, dass es Marshall war, der den Ducky Tie in die Gruppe eingebracht hat und Barney ihn tragen musste, weil er die "Shrimp in a Pocket" Nummer verhunzt hat, als Lilly ihm ihre Brüste zeigte.
Bei diesem Dinner trägt Lilly übrigens etwas mit lila Farbton und ich sehe keinen erkennbaren Zusammenhang zur Gelb/lila-Theorie.
Erlassen wurde ihm das Tragen des Ducky Tie beim ersten Mal für weitere Slaps, nicht war? Das einzige wo der Ducky Tie imo mit etwas beziehungstechnischem eingiermaßen in Verbindung steht ist der Punkt, als er Lilly und Marshall angefleht hat den Ducky Tie ablegen zu dürfen, weil er kurze Zeit später Noras Eltern treffen würde.
Zitieren
#76
Die einzigen farblichen Auffälligkeiten, die meiner Meinung nach eine Bedeutung haben, sind:
--> Robins gelber Mantel und
--> die Plastiksäcke bei der Geburt.

Den Rest finde ich weit hergeholt.
Zitieren
#77
vielleicht noch robins lila kleid als sie mit barney getanzt hat?
Zitieren
#78

Was sagen wir denn dazu, dass die Mutter in Farhampton ein lila Kleid und den gelben Regenschirm trägt.
If you have to think about it, you have not felt it
Zitieren
#79
Ich glaube nicht, dass es immer etwas zu bedeuten hat, wenn die Farbe Lila oder Gelb ins Spiel kommt - man müsste das wirklich mal gründlich analysieren, aber es erscheint mir auch etwas zu weit hergeholt, besonders bei der Duck Tie - Entchen werden nunmal meistens gelb dargestellt.
Ich glaube neben dem gelben Regenschirm könnte noch Robins gelber Regenmantel eine Bedeutung haben, denn der sticht sooooo raus - was absichtlich geschehen sein muss - denn alle anderen tragen sehr dezente/dunkle Farben, sodass sie in dem Mantel einfach hervorsticht.
Evtl. ist auch noch Robins lilafarbenes Kleid in der ersten Folge aussagekräftig, wenn Lila irgendwie mit einer bestimmten Gefühlslage/Einstellung oder so zu tun hat, vielleicht steht es für Romantik, Begehren oder so.


Dass die Mutter etwas lilafarbenes trägt UND den gelben Schirm dabei hat, ist auf jeden Fall interessant.... mir fällt dazu noch ein, dass ihre Lieblingsblume Flieder ist Wink
Zitieren
#80
@McHammergeil und Jacoba, im Spoilerbereich braucht ihr nicht mit Spoiler-Tags zu arbeiten. Wink

(27.09.2012, 22:23)Jacoba schrieb: Ich glaube nicht, dass es immer etwas zu bedeuten hat, wenn die Farbe Lila oder Gelb ins Spiel kommt - man müsste das wirklich mal gründlich analysieren, aber es erscheint mir auch etwas zu weit hergeholt, besonders bei der Duck Tie - Entchen werden nunmal meistens gelb dargestellt.
Ich glaube neben dem gelben Regenschirm könnte noch Robins gelber Regenmantel eine Bedeutung haben, denn der sticht sooooo raus - was absichtlich geschehen sein muss - denn alle anderen tragen sehr dezente/dunkle Farben, sodass sie in dem Mantel einfach hervorsticht.
Evtl. ist auch noch Robins lilafarbenes Kleid in der ersten Folge aussagekräftig, wenn Lila irgendwie mit einer bestimmten Gefühlslage/Einstellung oder so zu tun hat, vielleicht steht es für Romantik, Begehren oder so.


Dass die Mutter etwas lilafarbenes trägt UND den gelben Schirm dabei hat, ist auf jeden Fall interessant.... mir fällt dazu noch ein, dass ihre Lieblingsblume Flieder ist Wink

Interessante Ansichten, allerdings ist diese Theorie, der "Farben", ja doch sehr wage.
That's the way the cookie crumbles!
Und so zerbröselt der Keks!

Bild
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Spoiler] Spiele-Theorie und andere nilo-wait for it-bazinga 7 11.384 12.06.2012, 02:49
Letzter Beitrag: The Best Man

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste