Umfrage: Wie hat euch die Folge gefallen?
legendary
sehr gut
gut
ok
naja
schlecht
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
9x23 und 9x24 Die Liebe meines Lebens // Last Forever
(05.08.2014, 18:02)puzzles96 schrieb: @Neruda, erstmal was das Gag-Feuerwerk angeht was du ansprichst, da kommts natürlich schon auch ein bisschen auf den persönlichen Humor an, aber ich gebe dir da prinzipiell schon recht das da die ersten Staffeln noch etwas besser waren als die letzten, aber selbst was das betrifft habe ich den Qualitätsabfall nicht so gravierend wie du wahrgenommen.

Die Marshall/Robin Folge die du da ansprichst war irgendwann in der ersten Hälfte der 6.Staffel und ich fand auch diese Folge jetzt nicht sooo schlimm.

Rückentwicklung von Robin hab ich auch nicht wahrgenommen, da sie auch in der 1.Staffel schon mit Typen wie Derek schläft, ein Waffenfreak ist und professionell mit ihrer Karriere umgeht und ihre persönlichen Merkmale schon damals nicht mit denen von Ted übereinstimmen. Und sie hat auch in Staffel 1 erst angefangen ihre Gefühle für Ted zu realisieren nachdem er angefangen hat Victoria zu Daten.

Aber für Ted ist sie trotzdem the one, weil man nicht 100% Übereinstimmung bei den persönlichen Eigenschaften braucht um eine andere Person über alles lieben zu können. Dann trennen sich Ted und Robin, weil sie Karriere machen und um die Welt reisen wollte und Ted Kinder haben möchte.
Allerdings hat es eben mit Robins Karriere und ihren Reisen erst 6 Jahre nach der Trennung von Ted geklappt und während dieser 6 Jahre also Staffel 3 - 9 bleibt Robin dann eben trotz der Trennung Mitglied der Gang. Aber im Gegensatz zu Ted hat sie eben in Staffel 7 (Folge 17 Langzeitwetten) ihre Lebensziele noch nicht aufgeben und hätte wohl auch nicht mit der Verantwortung umgehen können, wenn Ted für sie seine Lebensziele aufgibt. Von daher konnte sie eben Teds Liebesgeständnisse seit dem Ende der 2.Staffel nicht mehr erwidern. Und dann fing sie eben was mit Barney an, aber ihr grundsätzlicher Charakter hat sich dabei nicht verändert der war schon in der 1.Staffel näher an Barney dran als an Ted. Und der Grund warum sie Barneys Heiratsantrag annimmt ist ja eigentlich der gleiche wie der, warum sich in S1 Gefühle für Ted entwickelt haben, weil sie eben immer erst dann merkt was sie an einem Menschen hat, wenn sich die "Tür" zu schließen droht. Weil ich glaube wenn Barney in der Folge Hummertherapie was mit Robin angefangen hätte und ihr erst danach den Antrag gemacht hätte, hätte sie den abgelehnt, Ted hätte sie nie vorübergehend aufgegeben (was er ja dann durch B/R Hochzeit tut) und hätte somit auch nie die Mutter kennengelernt.

Die Scheidung ist dann für mich wieder logisch, weil B/R ja ohnehin erst durch diesen Psycho Trick von Barney zusammengekommen sind und ich denke auf der Halloweenparty 2016 merkt sie das jetzt jeder das bekommen hatte Robin einige Beziehungsabenteuer, eine große Karriere, Weltreisen und Ted eben seine Seelenverwandte und Mutter seiner Kinder.
2030 sind dann aber die verschiedenen Lebensziele aus dem Weg geräumt und Robin kann doch noch mit der wahren Liebe ihres Lebens Ted zusammen kommen.

Bin irgendwie bisschen vom Thema abgekommen fällt mir gerade auf, was ich nur damit sagen wollte ich finde nicht das sich Robins Charakter während der 9 Staffeln irgendwie zum negativen verändert hätte

Sorry für die etwas späte Antwort.

Natürlich ist das ganze Geschmackssache, mMn ist aber ein verflachen der Serie schon zu erkennen. Solche Sachen wie Robin im Nilpferd Kostüm oder Immer Ärger mit Barney hätte es in den ersten Staffeln nicht gegeben.

Du beschreibst Robin gerade nur anhand den Story-Eckpunkten und die finde ich eigentlich auch ganz gut.
Ich meinte eher sowas wie in Staffel 9 die Sache mit den Freundinnen. Wo Robin mal wieder so über-maskulkin dargestellt wird und mit weiblichen Freunden sowieso nichts anfangen kann und deshalb keine bei der Hochzeit sind, außer Lily. Solche übertriebenen Darstellungen findet man bei quasi allen Charakteren in den späteren Staffeln und das finde ich unglaublich nervig und unauthentisch.

Vielleicht nochmal ein Beispiel dafür, dass es mir weniger um die Handlungspunkte als um den Weg dahin geht.
Wenn man mal die Trennung von Marshall/Lily (Staffel 1) und Barney/Quinn (Staffel 7) vergleicht:
Erstere trennen sich, weil Lily die Stipendiums-Chance wahrnehmen will und letztere, weil Quinn und Barney sich nicht vertrauen. Storymäßig soweit top.
Die M/L Folge dreht sich ernsthaft um den Konflikt, ohne dabei den Witz zu verlieren (Pause/Unpause). Ernsthafte und lustige Momente sind quasi beide vorhanden.
In der kompletten B/Q Folge geht es quasi nur um diese Berge an Verträge, bis dann am Ende die eigentlichen Konflikte zu Sprache kommen. Die ganze Folge ist quasi auf lustig gemacht und am Ende wirft man dann wieder die ernsthafen Momente ein. Da ist die Folge ja kein Einzelfall.

Ich hoffe es ist einigermaßen klar geworden, was ich mit dem Qualitätsabfall meine.
Zitieren
@Neruda, ich verstehe schon was du meinst aber den zwei Beispielen die du jetzt für einen Qualitätsabfall gebracht hast muss ich leider wieder widersprechen.

Zur Robin Freundinnen Geschichte: Ist wieder mal kein Punkt mit dem du einen Qualitätsabfall begründen könntest, da Robin auch in den ersten Staffeln, außer Lilly, keine weiblichen Freundinnen hat und sich dieses Charaktermerkmal von Robin durch die komplette Serie zieht

Zur Trennungsgeschichte: Du kannst aber doch nicht ernsthaft M/L mit B/Q vergleichen???

Problem bei Barney/Quinn war ja auch das man ja im Staffelfinale von S7 schon erfahren hat das Barney im Mai 2013 Robin heiraten wird und deswegen hätte es glaube ich auch einfach nur noch gelangweilt, wenn man Barney dann noch durch eine Trauerphase nach der Trennung mit Quinn hätte gehen lassen, deswegen haben sie es eben schnell, einvernehmlich und simpel aufgelöst. Die Situation bei M/L war ja komplett anders.

Wenn du jetzt aber zum Vergleich nicht die Trennung von B/Q sondern von T/R im Staffelfinale von S2 genannt hättest, hätte ich dir Recht gegeben das man das (vor allem mit dem Ende im Hinterkopf) noch besser hätte lösen können.
Zitieren
(12.08.2014, 23:22)puzzles96 schrieb: @Neruda, ich verstehe schon was du meinst aber den zwei Beispielen die du jetzt für einen Qualitätsabfall gebracht hast muss ich leider wieder widersprechen.

Zur Robin Freundinnen Geschichte: Ist wieder mal kein Punkt mit dem du einen Qualitätsabfall begründen könntest, da Robin auch in den ersten Staffeln, außer Lilly, keine weiblichen Freundinnen hat und sich dieses Charaktermerkmal von Robin durch die komplette Serie zieht

Zur Trennungsgeschichte: Du kannst aber doch nicht ernsthaft M/L mit B/Q vergleichen???

Problem bei Barney/Quinn war ja auch das man ja im Staffelfinale von S7 schon erfahren hat das Barney im Mai 2013 Robin heiraten wird und deswegen hätte es glaube ich auch einfach nur noch gelangweilt, wenn man Barney dann noch durch eine Trauerphase nach der Trennung mit Quinn hätte gehen lassen, deswegen haben sie es eben schnell, einvernehmlich und simpel aufgelöst. Die Situation bei M/L war ja komplett anders.

Wenn du jetzt aber zum Vergleich nicht die Trennung von B/Q sondern von T/R im Staffelfinale von S2 genannt hättest, hätte ich dir Recht gegeben das man das (vor allem mit dem Ende im Hinterkopf) noch besser hätte lösen können.

Ich glaube nicht, dass du ganz verstanden hast was ich meine.

Storymäßig sehe ich das doch genauso wie du. Es geht aber darum wie man die Story inszeniert. Dass sich Barney und Quinn wegen der Vertrauenssache trennen, leuchtet ein, auch dass Barney nicht lange trauert kann man noch nachvollziehen, aber dass die Folge mit 19 Minuten überdrehtem Quatsch gefüllt ist (Stichwort: Diese tausend Seiten Vertrag die beide unterschreiben sollen), um dann in der letzten Minute doch noch die Problematik ernsthaft aufzugreifen ("Do you trust me?"-"No..") stört mich. Und das hat man in den ersten Staffeln einfach wesentlich authentischer hinbekommen, ohne in Übertreibungen abzudriften. Und da kann man die M/L Sache durchaus als Referenz nehmen.
Diese B/Q Sache geht natürlich auch mit der Entwicklung von Barneys Charakter einher, der ja mit der Zeit (wie eigentlich alle) völlig überzeichnet wurde.
Mich nervt es einfach, dass in den neueren Staffel die Folgen oft fast schon lächerlich sind und am Ende die große emotionale Auflösung kommt. Beispiel dafür wäre übrigens auch "something old", wo es erst die gesamte Folge einen völlig überdrehten Ted braucht, der hinter Umhängetaschen herrennt, bis dann am Ende die eigentlich Problematik (die Angst L/M als Freunde zu verlieren) in 2 Minuten abgespeist wird.
Und genau das meine ich, sowas gibts in Staffel 1 nicht, da hat man es geschafft Drama und Comedy zu verbinden, ohne ins lächerliche abzudriften.

Ich hoffe, es ist jetzt etwas klarer geworden, was ich meine. Wenn es dich nicht stört ist ja alles top für dich, aber ein klarer Unterschied zwischen alten und neuen Staffeln lässt sich mMn nicht abweisen.

Bei der Robin-Freundinnen-Geschichte übrigens dasselbe. Außerdem ist sie in der Pilot-Folge mit Freundinnen im McLarens, als sie Ted trifft Wink
Wie gesagt, passt zu den Überzeichnungen bei den Charakteren in den neueren Staffeln, da hat Robin auf einmal gar keine weiblichen Freunde mehr, ob das authentisch oder realistisch ist, ist egal, hauptsache es soll irgendwie lustig sei.

Das Problem hat sogar Cobie Smulders mal angesprochen, wenn ich mich richtig erinnere. Nachdem Kevin so schnell weg war, meinte sie (sinngemäß), dass in einer Comedyserie der Realismus dem Witz weichen muss. Finde das Interview nur leider nicht mehr...
Zitieren
@Neruda, zunächst mal finde ich das nicht unrealistisch oder nicht authentisch, wenn man lieber weniger aber dafür gute und enge Freunde haben möchte.

Die "Freundinnen" mit denen sie in der Pilotepisode im McLarens war hat sie damals gerade erst kennengelernt und nach dem Pilot hat man von denen (abgesehen von einem kurzen Gastauftritt in 1x15) auch nichts mehr gesehen. Also waren das definitiv keine wirklichen Freundinnen.

Zur B/Q Story: Ich fand es gut das sie mit der Vertragsgeschichte erst auf das "Do you trust me?-No" hingearbeitet haben, weil es ja doch ein bisschen plötzlich gekommen wäre, wenn sich Barney und Quinn aus dem nichts auf einmal gefragt hätten ob sie einander vertrauen. Deswegen finde ich es gut das zunächst erläutert wird wie es dazu gekommen ist das sie sich diese Frage stellen.

Zur Überzeichnung von Barneys Charakter: Das erste Beispiel bei dem ich dir zumindest teilweise recht gebe, das hätte man in der Tat besser hinbekommen können. Da wurde vorallem in S7 einfach zu viel in eine Staffel gepackt. Den ersten Fehler haben sie schon im Staffelfinale von S6 gemacht das sie da aufgelöst haben das Barney im Mai 2013 heiraten wird. Dann der nächste Fehler das sie die Sache mit Nora und mit Robin/Kevin mMn zu früh aufgelöst haben. Denn dann war es eben spätestens nach der Folge Langzeitwetten (in der festgestellt wurde das Ted und Robin damals zu verschiedene Lebensziele hatten um ein harmonisches Paar zu werden und Robin somit für Barney frei war) so das eigentlich jedem klar war das im Staffelfinale von S7 Robin Barneys Braut sein wird und das war dann wahrscheinlich der Grund weshalb sie Quinn überhaupt in die Serie eingeführt haben, um die Spannung auf das Staffelfinale in der Barneys Braut gezeigt wird wieder aufzubauen. Aber da gebe ich dir recht das das im nachhinein schon etwas gehetzt wirkt wenn Barney sich 6 Staffeln lang nur mal kurz zu Beginn von S5 für Robin ändern kann, aber sonst immer der Aufreißer Typ bleibt, aber dann in S7 sich innerhalb von einer einzigen Staffel seriöse Beziehungen mit drei Frauen führt.

Also insgesamt gebe ich dir zum Teil recht, ich fand die ersten 2 -3 Staffeln zwar insgesamt auch besser als die folgenden, aber ich habe den Qualitätsabfall einfach bei weitem nicht so dramatisch wie du wahrgenommen.
Zitieren
(22.07.2014, 16:24)Mermegil schrieb:
(22.07.2014, 15:34)nosy schrieb: Was die kuenstlerische Freiheit angeht und das alternative Ende - allein die Tatsache das sie eine alternative Variante vom Ende hatten, zeigt doch das die Geschichte eben nicht klar und deutlich auf dieses Ende hingearbeitet hat. Abgesehen davon das wir ja noch nicht wissen wie alternativ alternativ wirklich ist und ob es wirklich ein "happy end" ist (sie haben immerhin das gleiche Footage benutzt). Beide Finalvarianten waren geschnitten und sie mussten zwischen 2 waehlen - das klingt fuer mich ehrlich nicht danach das sie sich eindeutig festgelegt hatten wie es enden soll. Fuer mich klingt das nach -wir haben 1 ende gemacht welches seit Staffel 1 feststand und dann haben wir ein Ende gemacht was eigentlich logischer gewesen waere nach diesen 9 Staffeln. Wie kommt man sonst auf die Idee 2 Enden zu schneiden wenn doch alles vorher festgelegt war?

vom"alternativen" ende weisst du ja und hast sicher auch was gelesen. Nur scheint mir so als ob du nur gelesen ahst was dritte geschrieben haben und nicht ein interview der Macher. in einem Interview sagten sie das "alternative" Ende sei mit den gleichen Szenen gemacht nur anderst geschnitten, also kein wirklich alternatives Ende bei dem TR zusammenbleibt sondern das selbe ende mit anderen Schnitten was auch immer dabei rauskommt es wird ziemlich sicher mit der selben szene von Ted und Robin Enden nur evtl verlaufen die erreignisse in anderer Rheinenfolge

jetzt frag aber nicht nach dem Link das Interview war kurz nach dem Finale online vorhanden und den Link hab ich nicht mehr

war lange im Urlaub, daher eine spaete reaktion - ich glaube du hast mich missverstanden - ich weiss das kein alternatives ende gedreht wurde - sondern nur eine andere schnittvariante de gedrehten materials gemacht wurde - aber scheinbar ist der andere schnitt des materials so anders das man es alternativ nennen kann - was fuer mich heisst das es doch bissel einen anderen inhalt oder eine andere sicht geben muss - ansonsten waere es fuer mich keine alternative. Zumal ja scheinbar auch enorm viel material rausgelassen wurde, welches vielleicht denm ganzen einen anderen anstrich geben kann.
Zitieren
Ich sehe gerade das der deutsche Titel des Finales "Liebe meines Lebens" ist - gefaellt mir nicht so, weil wer ist denn nun Teds Liebe seines Lebens? Per Definition kann es nur eine geben - das sollte eigentlich die Mutter sein, aber da das Ende ja suggeriert es ging immer nur um Robin gibt es ja nicht wenige die denken Ted Lebensliebe ist Robin. Das wirft dann wieder die Frage auf ob Tracey nur ein Ersatz war.
So ganz trifft es die Uebersetzung auch nicht - last forever ist schon ein wenig globaler, weil es sich auf alles z.B Freundschaft beziehen kann.
Also von mir gibts einen Daumen zur Seite fuer diese Titelwahl.

Was ich mich auch Frage ist ob die Entscheidung die letzten 3 Folgen nacheinander auszustrahlen beeinflusst wie man das Ende sieht - denn ich kann mir vorstellen das man dann noch mehr in ein Loch faellt, wenn man erst noch die 22 sieht die die Schnellheit von Staffel09 hat und dann aufeinmal ueberschlaegt sich alles. Und fuer einige wird der WTF- gehalt vllt auch groesser.

Die DVD mit dem "anderen" Finale kommt ja in US schon in gut 2 Wochen raus (wenn ich mich nicht irre 13 september oder?) - bin mal gespannt ob das noch irgendeine Reaktion ausloest.

By the way - irgendwo eher hat jemand geschrieben das es (zumindest in seinem Freundeskreis) die Tenzdenz gab - je hoeher gebilder desto besser fand man das Finale - dem wuede ich hier an dieser Stelle mal wehement widersprechen - in meinem HIMYM-kreis gibts zufaellig nur Uniabsolventen und die Meinung ueber das Finale ist absolut gemischt, wenn dann kann man sehen das die Leute die die Folgen mehr als 1mal gesehen haben in der Regel unzufriedener mit dem Finale waren als Leute die die Serie weniger intensief geschaut haben - aber auch das ist statistisch absolut wackelig.
Zitieren
Die Zweideutigkeit von Last Forever geht halt bei jeder Übersetzung verloren. Deswegen haben sie sich wahrscheinlich gegen eine wörtliche Übersetzung entschieden, besonders gut gelungen ist das meiner Meinung nach auch nicht.

Durch die 3 Folgen wird der Schnitt vermutlich noch krasser nach der Hochzeit. In den USA hatten B/R-Fans ja immerhin eine Woche Zeit sich über die Hochzeit zu freuen. So ist das schon ziemlich brutal.
Think of me like Yoda, but instead of being little and green I wear suits and I'm awesome. I'm your bro - I'm Broda! -- Barney Stinson
Zitieren
Boah ich habe es nicht geschafft ich musste echt heulen. Big Grin
Es ist vorbei, diese Kultserie ist jtz auch in Deutschland vorbei.
Fand die letzten 2 Episoden jtz nicht so der Hammer, aber die letzten 10 Minuten omg so emotional. Mir hat Barneys Wandlung in den Vater nicht gefallen.
Am heftigsten, war es dann am Ende als How i met your mother da stand und die Schauspieler am Anfang der Serie zeigen, einfach unfassbar dass es vorbei ist, traurig nicht weil die Serie nicht mehr so gut war.

Eine Frage hätte ich da noch : Wann hatte Barney so wuschige Haare, kann mich da gar nich dran erinnern ? Big Grin
Forenregeln
Spam-Beiträge:
Beiträge, die nur aus einem oder wenigen Worten , Smilies, Bildern oder Links bestehen werden als Spam aufgefasst und gelöscht. Bei mehrmaligem Vergehen des selben Benutzers = Verwarnung.
Ihr könnt den "Gefällt Mir"-Button nutzen bei der gleichen Meinung.

Zitieren
ich fand's ganz schön am ende diese staffel1-bilder vom cast zu sehen ; wie sie aussahen Heart - vorallem jason segel (ich hatte ja den Eindruck er ist ab stf5 etwas fülliger geworden also im gesicht)

stf1:

Bild

ab ca stf5:

Bild

wieso wieso musste sie ____ und wieso hat man nicht mal die beerdigung gesehen?!

und nochmal kurz zu barneys ende:

erst dachte ich mir "ok wollen sie das nph anpassen?" weil er ja im rlife kinder hat (aber eben nicht getrennt von seinem lebenspartner ist), aber dann dachte ich mir "ok vielleicht haben sie sonst keine andere idee für seine rolle mehr gehabt")

von mir aus hätten sie ihn auch wieder mit nora zusammenstecken können (die war ihm ja auch sehr wichtig neben robyn)
***

auf wiedersehen himet Sad
[-] Folgende 1 Mitglied gefällt dergelberegenschirm's Beitrag:
  • iBarney
Zitieren
(27.08.2014, 21:12)dergelberegenschirm schrieb: ich fand's ganz schön am ende diese staffel1-bilder vom cast zu sehen ; wie sie aussahen Heart - vorallem jason segel (ich hatte ja den Eindruck er ist ab stf5 etwas fülliger geworden also im gesicht)

stf1:

Bild

ab ca stf5:

Bild

wieso wieso musste sie ____ und wieso hat man nicht mal die beerdigung gesehen?!

und nochmal kurz zu barneys ende:

erst dachte ich mir "ok wollen sie das nph anpassen?" weil er ja im rlife kinder hat (aber eben nicht getrennt von seinem lebenspartner ist), aber dann dachte ich mir "ok vielleicht haben sie sonst keine andere idee für seine rolle mehr gehabt")

von mir aus hätten sie ihn auch wieder mit nora zusammenstecken können (die war ihm ja auch sehr wichtig neben robyn)
***

auf wiedersehen himet Sad

Ich musste echt heulen, als ich den Staffel1-Bilder vom Cast gezeigt haben. Big Grin
Forenregeln
Spam-Beiträge:
Beiträge, die nur aus einem oder wenigen Worten , Smilies, Bildern oder Links bestehen werden als Spam aufgefasst und gelöscht. Bei mehrmaligem Vergehen des selben Benutzers = Verwarnung.
Ihr könnt den "Gefällt Mir"-Button nutzen bei der gleichen Meinung.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste