Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Spoiler] Interpretationen S7
#1
Hi allerseits,

da es in diesem Forum ziemlich viele Bereiche gibt habe ich mich für das "Spoiler-Forum" entschieden, um niemandem versehenltich was zu verderben. Ich hoffe, das ist okay so.

So schön die ersten zwei HIMYM-Staffeln waren, inzwischen schmeckt es wie ein alter Kaugummi. Man kaut manchmal drauf rum, weil man ihn ja schon kennt, mehr aber auch nicht. Ich schaue HIMYM noch so ähnlich wie die Simpsons: Einen "Roten Faden" gibt es nicht.

Na, stimmt nicht ganz, er ist noch ein bißchen da. Aber der "Rote Faden" ist eben der Kaugummi, überlastet bis zum geht-nicht-mehr. Ted rotiert in seinem Naiv-Romantisch-Sumpf rum, Marshall und Lily leben genau das, allerdings auf dem Niveau von kleinen Kindern. Bei den drei Personen tut sich nichts, außer daß sie dieselbe Serienfigur abgeben, die zwei Staffeln lang lustig war, jetzt aber einfach zu lange dasselbe macht.

Robin ist das Farbloseste Wesen überhaupt geworden. Die Kanadierin, die "Bro", das hat alles gut gepasst. Bei Robin habe ich das Gefühl, hier wurde rechtzeitig erkannt, so etwas nicht überzustrapazieren, also hat sich die Person verändert. Das Dumme ist: Alte Gewohnheiten wurden zwar rausgenommen, bevor sie genervt haben, es kam aber nichts neues dazu. Wer ist Robin heute noch? Nix mehr da, was sie interessant macht.

Einzig bei Barney ist ein bißchen Experiment mit dabei. Aber nichts, was "den alten Barny" schlagen kann. Seine "Ersatzfamilie", seine Kiffer-Zeit, es gibt so schöne Gags. Ein Vatersuchender und in-Robin-Verknallter" Barney, der sich nichts eingesteht ... recht langweilig.

Die Serie folgt immer mehr einigen eher wirtschaftlich scheinenden Regeln. So erzählt der "Zukunfts-Ted" seinen Kindern einmal, daß die Story noch lange geht. Ich habe eher den Eindruck, daß die Produzenten nach einem Blick in die Kasse gemeint haben, sie soll noch lange gehen. In der siebten Staffel mit dem Kommentar anzukommen, es würde noch lange gehen ... nene, das kommt nicht "aus der Story", für mein Empfinden ist das nerviges Marketing.

Die alten Fäden ziehen sich wie Gummi. Immer wird eine neue Frau "vorgeführt", von der wir glauben sollen, sie könnte "die Mutter" sein, um es dann doch nicht zu sein. Buttercup war so süß, aber sie jetzt noch einmal aufleben zu lassen, damit sie am Ende der Folge wieder abtritt. Mal im Ernst: Die Ted-Geschichten sind doch immer wieder nur ein Abklatsch von sich selbst. Nichts neues mehr. Wie lange will man das noch hinziehen? Die "Bröckchen" sind ein Fuß der Mutter, die Bekanntschaft mit Ihrer Mitbewohnerin, alles irgendwie "zerkaut".

Daß dann noch bei der "Cafe-Verwechslung" der Zukunfts-Ted abschließt mit dem Satz "Und so habe ich Eure Mutter kennengelernt", um ein paar Sekunden später hinzuzufügen "... nur ein Scherz", ist an Plattheit kaum noch zu ertragen. Das könnte man doch über jede Frau sagen ... und die Drehbuchschreiber von HIMYM haben schon öfters Witze "wiederholt", das nervt mich auch gewaltig. "Wir haben beim Umzug geholfen ... oder beim Diebstahl". Ein richtig guter Witz ... bis er wiederholt wird. Dann wirkt es wie gequältes "unbedingt-noch-einen-guten-Witz-unterbringen" oder wie "Angst-davor-daß-es-beim-ersten-Mal-nicht-jeder-mitbekommen-hat".

Nächstes Problem: Die Serie folgt inzwischen so sehr diesem Wirtschaftlichen Diktat und der "Mittelmäßigkeit", daß es mir fast sicher scheint, Barney wird Robin heiraten. Wie das kommt? Weil es die einzige Variante ist, wie Barney heiraten kann ohne das "Fünfer-Gespannt" aufzulösen. Einzig bei Robin können alle fünf noch zusammensitzen.

Heiratet Ted eine andere, dann wäre entweder er nicht mehr so oft da, also keine "Hauptperson" mehr, oder er wäre dauernd von seiner Frau getrennt, was doof wirkt, oder man müsste seine Frau in die Serie integrieren ... als sechste Hauptperson. Und das halte ich doch für arg unwahrscheinlich.

Das dumme ist, daß jede einzelne für sich betrachtete Folge dennoch mehr aufzubieten hat als "die ganze Serie". Barney bei seinem Vater, die Schwangerschaft von Marshall und Lily, die einzelnen Folgen sind immer wieder schön. Nur stimmt das "Gesamtkonstrukt" nicht mehr. Die Folge macht Spaß, im Kontext von HIMYM aber wirkt es dämlich.

Und war das nicht die ursprünlgiche Qualität? Der Aufbau, das "ineinander verwurzelte"? Nein, ich glaube nicht, daß die Serie noch einmal zu alten Höhen auffliegen kann. Einzelne Folgen sicher, aber die ganze Serie scheint sich mir eben gerade der wirtschaftlichkeit zu beugen.

Sieben Staffeln bisher, die ersten vier waren es doch, wo es nur darum ging, wie Ted zu seinem Job kam, oder? Eine ganze Staffel nur darum, wie Ted ein Haus bauen soll (aber an sich nur eines Abreißt). Als nächstes gibt´s eine ganze Staffel darüber, wie er die Diplomarbeit seiner Zukünftigen korrigiert oder wie soll das weitergehen?

So schön eine Story ist ... jede Story wird "dünn", wenn man sie in die Länge zieht. Nach wie vor nett ... aber nicht mehr so überragend wie früher!

Alles Liebe, Julian!


Nachrichten in diesem Thema
Interpretationen S7 - von JulianW - 04.10.2011, 03:51
RE: Interpretationen S7 - von MeganMosby - 28.02.2012, 13:01
RE: Interpretationen S7 - von Shmosby - 28.02.2012, 13:21
RE: Interpretationen S7 - von Broda - 28.02.2012, 13:36
RE: Interpretationen S7 - von r4yN - 28.02.2012, 14:00
RE: Interpretationen S7 - von MeganMosby - 28.02.2012, 14:17
RE: Interpretationen S7 - von HIMYMgirl - 28.02.2012, 15:13
RE: Interpretationen S7 - von Mrs Stinsfire - 29.02.2012, 11:57
RE: Interpretationen S7 - von MeganMosby - 28.02.2012, 15:26
RE: Interpretationen S7 - von HIMYMgirl - 28.02.2012, 15:32
RE: Interpretationen S7 - von MeganMosby - 28.02.2012, 15:36
RE: Interpretationen S7 - von HIMYMgirl - 28.02.2012, 15:44
RE: Interpretationen S7 - von MeganMosby - 28.02.2012, 15:50
RE: Interpretationen S7 - von HIMYMgirl - 28.02.2012, 15:58
RE: Interpretationen S7 - von Shmosby - 28.02.2012, 17:20
RE: Interpretationen S7 - von HIMYMgirl - 28.02.2012, 17:24
RE: Interpretationen S7 - von Shmosby - 28.02.2012, 17:25
RE: Interpretationen S7 - von HIMYMgirl - 28.02.2012, 17:30
RE: Interpretationen S7 - von MeganMosby - 28.02.2012, 17:32
RE: Interpretationen S7 - von HIMYMgirl - 28.02.2012, 17:41
RE: Interpretationen S7 - von Shmosby - 28.02.2012, 17:51
RE: Interpretationen S7 - von HIMYMgirl - 28.02.2012, 17:52
RE: Interpretationen S7 - von Shmosby - 29.02.2012, 13:41
RE: Interpretationen S7 - von The Best Man - 29.02.2012, 15:00
RE: Interpretationen S7 - von Zwing3l - 29.02.2012, 17:50
RE: Interpretationen S7 - von r4yN - 29.02.2012, 19:56
RE: Interpretationen S7 - von Zwing3l - 29.02.2012, 22:31
RE: Interpretationen S7 - von HIMYMgirl - 01.03.2012, 15:58
RE: Interpretationen S7 - von Youtube_Clip_Guy - 09.03.2012, 17:30
RE: Interpretationen S7 - von RobinScherbatsky - 09.03.2012, 19:05
RE: Interpretationen S7 - von HIMYMgirl - 09.03.2012, 20:47
RE: Interpretationen S7 - von Youtube_Clip_Guy - 11.03.2012, 19:04
RE: Interpretationen S7 - von HIMYMgirl - 11.03.2012, 19:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste