HIMYM-Fans.de - How I Met Your Mother Forum
9x23 und 9x24 Die Liebe meines Lebens // Last Forever - Druckversion

+- HIMYM-Fans.de - How I Met Your Mother Forum (https://forum.himym-fans.de)
+-- Forum: Staffeln (https://forum.himym-fans.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Staffel 09 (https://forum.himym-fans.de/forumdisplay.php?fid=58)
+--- Thema: 9x23 und 9x24 Die Liebe meines Lebens // Last Forever (/showthread.php?tid=1154)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - Puzzles - 01.04.2014

(01.04.2014, 20:59)Broda schrieb: Das wird der Mutter und ihrer Rolle in der Geschichte einfach nicht gerecht.

Genau das ist der Punkt, die Serie baut auf dieser Frau auf , lässt sie uns in Staffel 9 kennen und lieben lernen, nur um sie im Finale schnell beiseite zuschieben und durch Robin zu ersetzen. Sie war zwar wunderschön, die Szene mit dem blauen Horn, aber ..Ernsthaft wieder Robin? Klar das Leben geht weiter aber die Mutter hat viel mehr Content verdient.

Ein weiterer Punkt der mich stört ist das @robertkrasser größtenteils recht hatte mit seinen Theorien. Tongue

Allerdings muss ich sagen, ich hab es so nicht kommen sehen, die Promos waren noch so fröhlich gestaltet (wie auch der Rest der Serie) aber das....das war dann halt "The Big Twist".


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - Don't kill the bar - 01.04.2014

Mal noch was inhaltliches, nicht dass es wichtig wäre:
Woher weiß Ted, dass die Mutter mal mit Cindy zusammen gewohnt hat (hat er nicht nur ihren Fuß gesehen? Und selbst wenn er es weiß, wieso spricht er sie dann nicht schon an, als er sie auf der Hochzeit sieht?)?
Woher weiß die Mutter, dass Ted der Best Man ist?

Überraschend um-emotional fand ich auch die Begegnung zwischen Barney und der Mutter - durch ihr Treffen zuvor wurde diese Hochzeit ja überhaupt erst auf den Weg gebracht.


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - TheBarnacle - 01.04.2014

(01.04.2014, 21:19)Dont kill the bar schrieb: Mal noch was inhaltliches, nicht dass es wichtig wäre:
Woher weiß Ted, dass die Mutter mal mit Cindy zusammen gewohnt hat (hat er nicht nur ihren Fuß gesehen? Und selbst wenn er es weiß, wieso spricht er sie dann nicht schon an, als er sie auf der Hochzeit sieht?)?
Woher weiß die Mutter, dass Ted der Best Man ist?

Überraschend um-emotional fand ich auch die Begegnung zwischen Barney und der Mutter - durch ihr Treffen zuvor wurde diese Hochzeit ja überhaupt erst auf den Weg gebracht.

Hat Cindy nicht erwähnt als sie die Band empfohlen hat, dass ihre Mitbewohnerin da mitspielt?
Und die Mutter war ja auf der Hochzeit anwesend da sieht man den best man ja eigentlich.


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - Don't kill the bar - 01.04.2014

(01.04.2014, 21:28)TheBarnacle schrieb: Hat Cindy nicht erwähnt als sie die Band empfohlen hat, dass ihre Mitbewohnerin da mitspielt?
Und die Mutter war ja auf der Hochzeit anwesend da sieht man den best man ja eigentlich.
Okay ja, das hatte ich nicht berücksichtigt, obwohl zumindest das erste ja relativ offensichtlich war. Danke für den Hinweis! :)


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - Modgar - 01.04.2014

Nachdem ich die Episode jetzt auch gesehen und hier alle Kommentare gelesen habe, möchte ich auch meinen Senf dazu geben: Frei nach dem Motto „Das Beste kommt zum Schluss“ ist das für mich die beste Episode der gesamten Serie! In gewisser Weise bin ich ob des Endes immer noch sprachlos – nicht aber im negativen, sondern vollkommen im positiven Sinne. Zu sehr ins Detail möchte ich aber noch nicht gehen; dafür möchte ich mir die Episode noch ein oder auch zwei Mal anschauen.

Ich möchte deswegen vorerst nur zwei Dinge anmerken:
1. Ich finde es schade, dass wir am Ende nicht mehr die Stimme von Bob Saget gehört haben. So schwer kann es doch nicht sein, seine Stimme auf die Szene aufzuspielen...
2. Ich glaube wirklich, dass sich ein Großteil von uns bei @robertkrasser entschuldigen muss Big Grin So abwegig deine Theorie immer klang, am Ende hat sie sich fast komplett als wahr herausgestellt! Hut ab! Vielleicht solltest du Wahrsager werden ;-)


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - abcdef - 01.04.2014

(01.04.2014, 20:59)Broda schrieb: Man hätte die Gründe für das Ehe-Aus näher beleuchten können, warum sich Robin für den Job und gegen Familie und Freunde entschieden hat, wieso Barney plötzlich eine Tochter hat, warum die Mutter stirbt und wie Ted darüber hinwegkommt in den 6 Jahren. Stattdessen wurde in 44min durch die Jahre 2013-2030 gehetzt und am Ende kam ein Produkt heraus, das viele konsterniert zurücklässt.

Da muss ich dir absolut recht geben. Mein Post bezieht sich eigentlich auch nur auf die Idee der Autoren, wie die Geschichte insgesamt gedacht, bzw aufgebaut ist.

Ich dachte mir auch dauernt bei der letzten Folge: "Man man man hätte man aus den ganzen Themen noch eine super geile Staffel drehen können" und stattdessen, hat man diese 9. Staffel serviert bekommen.

Demnach kann ich die enttäuschung doch schon nachvollziehen. Es geht mir im Prinzip nur darum, dass ich nicht finde, dass das Ende völlig unpassend zu der Serie und der Message dahinter wäre.
Aber der Aufbau dahin, vorallem in Staffel 9, war aus meiner Sicht auch nur einfach enttäuschend und schlecht.


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - Cook Pu - 01.04.2014

Also ich kann mich vielen anschließen, es war zwar wirklich nicht das was ich erhofft hatte, aber das was viele befürchtet hatten. Ich fand die vielen kleinen Details ganz gut, die hier schon öfters benannt wurden, aber ich kann mich da Broda nur anschließen, das Ende passte einfach nicht hinein, ich war nie wirklich der Ted-/Robin oder Robin-/Barney Fan jedoch fand ich die Scheidung und vor allem den "Grund" einfach nur schlecht, obwohl der nicht direkt genannt wurde, aber wie man die beiden kennt, haben sie nicht nur wegen Robins arbeit scheiden lassen, sie hatten auch Probleme mit sich, welche weiß man ja nicht, dadurch waren die anderen Folgen der 9. Staffel, wo es nicht um die Mutter geht, uberflüssig. Was ich allerdings verstehe ist, dass Barney wieder zum "Womanizer" wird, das passt zu ihm. Dass die Mutter gestorben ist, fand ich ein wenig "to mutch", da ja auch schon Max gestorben ist und ich finde sie hätte ein schöneren Abschied verdient. Und ich kann auch immer noch nicht verstehen wieso Ted immer noch Robin hinterher Jagt, gut man weiß ja nicht ob sie die Gefühle erwidert und sie so nicht zusammen kommen würden, aber das hätte man trotzdem weglassen sollen, da diese Geschichte eigentlich seit der Hochzeit passe ist. Für mich war der wohl rührend ste Teil der mit Barney und seiner Tochter. Das Finale war auch sehr voll gestopft und man hätte die Staffel ruhig um 2-3 Episoden verlängern können. Da viel zu viele Fragen offen waren, die auch in einem anderen Beitrag aufgelistet sind. Ich bin mir nicht sicher ob ich ich mich nicht verlesen habe, aber es soll wohl in der DVD der 9. Staffel ein "extra Rätsel" geben, welches einige noch offene Fragen beantwortet. Ich hoffe es, so kann ich mit der Serie komplett abschließen, denn das was CC in dieser "letzten Folge" angeboten haben ist für mich unvollendet, deshalb gibt es auch nur ein "Gut", mit dem ich auch leben kann, mir jedoch noch die Antworten auf offenen Fragen fehlen.


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - Modgar - 01.04.2014

Übrigens fällt mir gerade ein: Man muss „Last forever“ nicht auf die Episode als letzte Folge beziehen. Ich bin mir vielmehr sicher, dass es sich dabei um den letzten Versuch Teds bei Robin handelt.

Und noch etwas: In 8x01 (Farhampton), als gezeigt wird, wie die Mutter in den Bahnhof hineinläuft, läuft der Song "Funeral" von Band of Horses. Man kann ja sagen was man will, aber Hints haben CC scheinbar schon früh genug gelegt. Ich würde mich nicht wundern, wenn es da noch weitere gibt...


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - McHammergeil - 01.04.2014

Ich möchte gar nicht viele Worte verlieren, auch weil vieles schon erwähnt wurde. In sich ist die Folge lediglich durchschnittlich gut. Wir haben hier kein konventionelles Happy End für jeden der Charaktere, wir haben ein Happy End, wie es das Leben schreibt.
Eben deshalb bin ich nicht betrübt, obwohl es genügend Gründe dazu gäbe. Ich bin glücklich, dass der Weg dieser wunderwollen Serie ein dennoch würdiges Ende gefunden hat. Es überwiegt eindeutig alles Zeitlose(!), was man an Humor, Herz und Erfahrungen aus dieser Serie mitnehmen kann.
Nach dem nun bekannten Ende geht mir " I don’t want you to be the guy who lives in his stories. Life only moves forward." besonders nah.


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - Youtube_Clip_Guy - 01.04.2014

Es ist schwierig, alle Gedanken zum Ausklang der Serie in einem einzelnen Post zu unterzubringen. Deshalb soll dieser Post den Anspruch auch gar nicht haben. Big Grin

Ich fand es unheimlich schwierig den Tod der Mutter zu verdauen. Zum Einen, weil das eh schwierig ist und zum Anderen, weil ich mich mit Ted identifizieren kann und er ohnehin einen so schweren weg hatte und nun auch noch seine Frau verlieren muss. Sad
Es ist schon komisch, dass ich mich in meinen Befürchtungen, dass die Mutter sterben könnte angesichts des Interviews mit Cristin Milioti beruhigt sah, obwohl ich ja selber die Meinung vertreten habe, dass man bei sämtlichen Statements der Crew einschließlich Cast vorsichtig sein sollte, da sie die Serie schließlich promoten wollen bzw. sollen.

Trotzdem möchte ich sagen, dass diese Doppelfolge zahlreiche wirklich sehr komische und lustige Szenen hatte. Das ist einer der Gründe, warum die Episode von mir ein legendary bekommen hat, weil es, wie ich bereits sagte, in erster Linie eine Sitcom ist. Darüberhinaus war ich vom Tod der Mutter zwar nicht begeistert. Ein Ende in dem die Mutter stirbt und Ted nicht am Ende mit Robin sein Leben fortsetzen würde können hätte ich ziemlich daneben gefunden und hätte meiner Ansicht nach auch nicht in die Aussage der Mutter gepasst. Er hat lange Zeit gebraucht um darüber hinweg zu kommen und wer ernsthaft Ted´s ehrliche Trauer anzweifelt, der/die möge sich doch bitte nochmals Vesuvius anschauen. Es war letztendlich eine sehr mutige Entscheidung der Autoren ein Ende wesentlich näher am Leben zu bringen, dass nunmal leider auch bittere und sehr traurige Moment hat, als ein klischeehaftes Happy End.

Zu der ersten Szene der Doppelepisode überhaupt kann ich nur Folgendes sagen: Sie schließt fast perfekt an die 2. Folge der ersten Staffel an. Wer das nicht glaubt, schaue sich diese bitte nochmal an. Robin hat sogar die gleichen Kleidungsstücke an wie in jener Episode und Ted kommt gerade zurück von der mit "Have you met Ted?" von Robin eingeleiteten Verkupplungsaktion am Ende dieser 2. Episode überhaupt.

Weiterhin möchte ich meinen, dass die Barney/Robin Shipper dem neutralen Fan/Zuschauer bzw. allen anderen Zuschauern es manchmal schon verdammt schwer machen können, Verstädniss für ihren Standpunkt aufzubringen. Das bezieht sich jetzt nicht exklusiv auf das Forum hier. Aber wenn ich schon so Statements lese, die sinngemäß sowas aussagen wie "das Finale hat alle Fans gegen die Autoren aufgebracht" dann nervt mich das einfach nur tierisch.

Selbstverständlich gibt es Kritikpunkte am Finale, aber das Ganze so negativ zu sehen, möglicherweise nur weil man B/R Shipper ist, kann ich einfach nicht verstehen und ich will schon gar nicht verstehen einfach mal so eben alle anderen Fans der Serie für die eigenen Zwecke und Vorstellungen vom Finale mit zu vereinnahmen.
(01.04.2014, 18:47)TheMother schrieb:

So hab die Folge gerade gesehen und bin leicht verwirrt...
Hätte das ende so nicht erwartet bin auch nie so der Fan von T/R gewesen. ABER ich finde bein drüber nachdenken das ende garnicht so schlimm.
Und weil viele hier sich über die reaktion der Kinder wundern: Die Kinder waren ca 16?! +/-2 Jahre also waren sie 10 (+/- 2 Jahre) Als die Mutter starb haben somit ja schon einiges mitbekommen. Auch wie es ihrem Vater ging, das denke ich schweißt es zusammen. Ted betont ja auch der er die Muttter über alles geliebt hat. Aber sie ist ja eben vor 6 Jahren gestorben. Was sollten die Kinden denn sagen " Nein du sollst für immer allein bleiben" Die Kinder wissen doch was passiert ist und wollen ja schließlich auch das der Vater glücklich ist der sich sicher die letzten 6 Jahre gut um sie gekümmert hat. Sicher werden sie die Mutter nicht vergessen aber das ist kein grund nicht hinter dem Vater zu stehen.

Sry wenn es etwas verwirrend geschrieben ist aber das lag mir ein wenig auf dem Herzen ^^

btw: zu viele Inhalt für eine 40 Min Folge... hätten sie länger machen sollen.
Ein sehr guter Punkt. Es ist zwar zu einem gewissen Grad eine relative Gelassenheit festzustellen angesichts des Todes der eigenen Mutter. Das war einer der Hauptpunkte die für mich dagegen sprachen, dass die Mutter sterben könnten. Aber sechs Jahre nach dem die Kinder auch ihren Vater haben leiden sehen ist es sehr reif und erwachsen ihn aufzumuntern mit seinem Leben fortzufahren, zumal die Kinder "Aunt Robin" offensichtlich auch lieben. Sie war augenscheinlich einige Male zum Essen dabei und mehr und hat sich sehr wahrscheinlich um alle drei gekümmert und sie getröstet, als die Mutter gestorben war.

Die Lösung zu der Frage, warum Robin Ted zumindest scheinbar immer dann besonders haben will, wenn sie ihn nicht haben kann und nicht dann, wenn sie ihn haben kann, ist für mich in den Therapiesitzungen mit Kevin zu suchen. "Maybe because the idea of finally being happy terrifies you."
Dieses Verhalten zeigt sie übrigens auch bei Barney. Barney ist sich dieses Verhaltens bewußt, schließlich ist das die Grundlage für sein final game "The Robin".

Somit löst sich für mich auch eines der Rätsel auf, das sich bei mir bereits seit der dritten Staffel ergeben hat. Warum ist Aunt Robin auf den Zeichnungen von Teds Kindern, Uncle Barney aber nicht? Letztendlich habe ich mir das immer durch andere logische Gründe erklärt. Spätestens nach dem klar wird, dass Barney den Whistle Blower bei GNB macht, ist die Frage bei mir aber wieder aufgetaucht.

Erinnere ich mich falsch oder hat Barney nach der Trennung dargelegt, dass, wenn es mit Robin nicht geklappt habe, es mit keiner anderen klappen würde?

Stinson out!

Der Hauptkritikpunkt an dieser Folge ist für mich etwas, dass man mit einem Zitat von Robin aus der siebten Staffeln zusammenfassen kann: "Timing is a bitch." Auch wenn das natürlich nicht darauf bezogen war. Diese letzte Doppelepisode ist leider etwas überfrachtet. Sie hätten den ersten Teil, in dem Ted quasi die Mutter kennen lernt bzw. anspricht schon früher bringen können. und die ganze Story nach der Hochzeit länger behandeln sollen.

Am Ende schließt sich erneut ein Kreis mit der Szene in der Ted mit dem Blue French Horn vor Robins Wohnblock steht und, wie in diesem Thread ja schon erwähnt wurde, Robin aus dem Fenster guckt, so wie ich mich ebenfalls erinnere, mit den gleichen Hunden neben ihr im Fenster.