HIMYM-Fans.de - How I Met Your Mother Forum
9x23 und 9x24 Die Liebe meines Lebens // Last Forever - Druckversion

+- HIMYM-Fans.de - How I Met Your Mother Forum (https://forum.himym-fans.de)
+-- Forum: Staffeln (https://forum.himym-fans.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Staffel 09 (https://forum.himym-fans.de/forumdisplay.php?fid=58)
+--- Thema: 9x23 und 9x24 Die Liebe meines Lebens // Last Forever (/showthread.php?tid=1154)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33


RE: 9x23 und 9x24 Die Liebe meines Lebens // Last Forever - puzzles96 - 24.07.2014

@nosy du widersprichst dir aber schon auch ein bisschen selbst zuerst schreibst du das dir das Ende nicht gefallen hat, weil die vorherigen 5 Staffeln in eine andere Richtung gelenkt haben und dann schreibst du zum Schluss wieder, dass es bis zum Ende der 7. Staffel genauso wenig handfeste Hinweise auf ein B/R Ende gegeben hätte. Mal ganz davon abgesehen das ich deinem Beitrag ohnehin fast komplett widersprechen muss, aber ich hab jetzt gerade ehrlich gesagt keine Lust so viel zu schreiben und auf jede einzelne Sache einzugehen.

@Mermegli ich hab das Interview zwar jetzt nicht gelesen, aber ich denke auch das uns das alternative Ende zum gleichen Ergebnis führen wird nur anders geschnitten, weil die Macher ja schon von Beginn an wussten wie sie es enden lassen möchten und Cristin Milioti ja auch schon auf der Weihnachtsfeier mitgeteilt haben das die Mutter sterben wird. Sie haben aber geschrieben das sie sich erst kurz vor der Ausstrahlung für eine der beiden Visionen entschieden haben, deshalb gehe ich mal schon davon aus das uns das ganze zum gleichen Ergebnis führen wird, ich glaube aber nicht das die blue French horn Szene die Schlussszene sein wird, weil es ja unteranderem auch eine Szene gibt bei der Lilly ihre Wettschulden bei Marshall begleicht und da müssten Ted/Robin ja dann schon zusammen oder vielleicht sogar verheiratet sein.

Und noch generell mir gefällt das Ende jetzt mit ein bisschen Abstand sogar noch besser als zu Beginn, weil sie es von der Logik her einfach nicht besser hätten auflösen können


RE: 9x23 und 9x24 Die Liebe meines Lebens // Last Forever - Leimen - 29.07.2014

Nur mal um die Sache mit dem alternativen Ende klarzustellen: Craig Bays hatte mal Anfang April getwittert, dass sie ledglich nach einem Skript gedreht haben. Es gibt also gar kein alternatives Drehbuch oder eine alternative Handlung, die gefilmt wurde.
Alternatives Ende bedeutet daher, dass nur im Schnittraum weitere Änderungen vorgenommen werden können. Durch eine andere Schnittfolge kann man zwar auch den Grundtenor der Finales ein wenig ändern, aber ich denke nicht, dass mit alternativ ein komplett anderes Finale gemeint sein kann. Für wahrscheinlicher halte ich eher eine Art Extended Cut. Geschnittene Szenen könnten also wieder in das alternative Ende eingefügt werden.

Eine andere Sache: wenn wir schon über die Inkonsistenz der vergangenen Staffel reden, dann könnte man auch behaupten, dass die späteren Staffeln nicht zu den ersten 4 Staffeln passen. Ich meine damit die B/R storyline, die auch etwas aufgestezt wirkte. Als Beispiel fällt mir da das Verhunzen von Robins Charakterentwicklung (ab Staffel 6) ein. Robin entwickelt sich ja eher rückwärts, damit sie besser zu Barney passt. Ein anderes Beispiel wäre auch Barney, der vorgibt, den Bro Code über alles zu schätzen, aber trotzdem ohne Rücksicht auf Ted Robin nachjagt. Thematisiert wurde Barneys Verstoß gegen den Bro Code nur in Staffel 3, als er Mashall als seinen Anwalt anheuern will.

Wenn man den gesamten Handlungsbogen von den ersten Staffeln bis hin zum Finale betrachtet, finde ich, dass sich eher die Charakterentwicklungen von Barney und Robin sowie deren Beziehung zueinander wie ein Fremdkörper anfühlen und nicht umgekehrt. Zugegeben Barneys Entwicklung und sein Erwachsenwerden waren eigentlich eine tolle Idee. Nur der Spagat zwischen dieser Entwicklung und Barney der Womanizer als Quotengarant funktioniert in den letzten Staffeln doch nicht immer und war auch nicht immer von Vorteil für die Glaubwürdigkeit von Barneys Charakter. Ganz schlimm war auch, dass man Teds Charakter in den letzten 3-4 Staffeln immer karikaturhafter zeichnete, um so ein paar vermeintliche Lachnummern raushauen zu können. War doch gerade Ted aus Staffel 1-3, der zwar ein übertriebener Romantiker war, noch der "normalste" aus der Gang.

Lange Rede kurzer Sinn: HIMYM war meiner Meinung nach in den ersten 3 bis 4 Staffeln großartig, aber danach geht der Serie doch ein wenig die Puste aus. Einige Storylines waren zwar noch ganz gut und es waren auch noch einige tolle emotionale Momente dabei, aber im Großen und Ganzen ist ein Qualitätsabfall ab Staffel 5 schon bemerkbar.


RE: 9x23 und 9x24 Die Liebe meines Lebens // Last Forever - Youtube_Clip_Guy - 30.07.2014

Ich wollte eigentlich schon lange schreiben, warum die letzte Folge für mich legendary war (jetzt mal einigermaßen losgelöst vom Ende), ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit.

- Die Anspielung auf Ted´s "I think I´m in love with you". Big Grin
- Erneute Verwendung des Running Gag über die geringe Anzahl und Art der Zuschauer von Robins Moderatorenrollen.
- Dialog zwischen Barney und Tracy, Verwendung der Geste von Barney aus S01E03 und des "Have you met Ted?" in leichter Abwandlung - Legendary!!
- Major Pleasure Big Grin Big Grin
- High Five To Infinity
- Reaktion von Lilli und Marshal in der Bar
- Referenz zur 3-Day-Rule
- Die Art und Weise, wie Tracy Ted vermittelt, dass sie schwanger ist.
- Barneys Reaktion darauf: "She is getting a boob job." Ich habe so gelacht. LOL
- Die Referenz auf Ted´s Andenken von der Renaissance und die Tatsache, wie ähnlich sich Tracy und Ted hier sind.
- Referenz "Chain of Screaming" und die cholerischen Vorgesetzten in Corporate America.
- Anspielung darauf, dass Barney schon vor Jahren Sex mit Teds Prom-Date hatte.
- Referenz zu Challenge accepted. LOL
- Der nur akustisch hörbare Versuch Barneys einen Split in Mid-Air. Big Grin
- Die Vervollständigung von Teds "Ballot Kostüm" aus Staffel 1 durch das Kostüm von Tracy.
- Verwendung von "Legen...wait for it ...dary"
- Barneys Reaktion in der Bar (Bro-Barney), als er plötzlich aufsteht und der Frau hinterher gehen möchte, obwohl er kurz zuvor von Freundschaft und Verbundenheit sprach. LOL
- Barneys Perfect Month
- Playbook No 2
- "That last girl, No 31" ..."Oh, thats a pretty name. What is that, French?" Super lustig
- "...not yeti" und "We gonna need a name eventually" LOL
- Verzweifelte Referenz zu -Not a father s day -
- "Ted Evelyn Mosby" LOL



- Das perfekte Anknüpfen der Rückblende an Episode S01E02 mit dieser unglaublichen detailtreue, die auch schon vorher zu sehen war fand ich wiederum super; zu Beginn der Episode aufgefallen an der Kleidung von Robin.
- Genau so der Ausbau der Storyline, wie sie genau Freunde mit Robin wurden.
- Genial fand ich auch die Überzeugung mit der Barney Teds Abwehrversuche des "Have you met Ted" versucht zu blocken, weil er imho überzeugt ist, dass es dieses Mal etwas ganz Besonderes ist.
- Barneys doch ziemlich tiefgründige Erwiderung auf Lilis Aussage bzgl. des Zusammenhalts der Gruppe fand ich persönlich positiv. Es zeigt für mich als Andeutung, wie Barney tatsächlich ist, jenseits des für mich aufgesetzten "Bro-Barney". Abgesehen davon das ich diesen Versuch von Lili, die Realität innerhalb der Handlung in der Art und Weise zu kaschieren als ziemlich oberflächlich empfunden habe.
- Ebenso tiefgründig finde ich Barneys Versuch das erneute Aufleben von "Bro-Barney" zu verteidigen, auch wenn ich "Bro-Barney" auch hier für aufgesetzt halte.



- Das Robin und Barney sich scheiden lassen würden, wusste ich zwar natuerlich noch nicht, Ich hatte jedoch bereits einen komischen Eindruck nach Barneys wiederholtem "Great". Das war aber, denke ich mal, bei vielen so.
- Bestärkt wurde dieser Eindruck aber sicherlich durch den seltsamen Blick, den Barney und Robin austauschen, als sie von Tracy auf Argentinien angesprochen werden und das erneute, wiederholte "Great".
- Das es wohl auf eine Scheidung hinauslaufen wird habe ich spätestens nach dem Satz von Robin über die Reiserei geahnt mit weitere Tendenz dahin mit jeder weiteren Sekunde dieser Szene.
- Die absolute Gewissheit kam für mich bereits in den ersten Sekunden nach der Frage von Robin an Barney "How do you feel?". Manchmal sagt Gestik wirklich mehr aus als tausend Worte.
- Krass finde ich in Bezug darauf ein Reaktionsvideo auf Youtube, dass sich speziell auf den Moment bezieht, in dem klar wird, dass es zur Scheidung kommt.
Klar, der Grad an Emotionalitaet unterscheidet sich von Mensch zu Mensch, das ist auch gut so. Darueber hinaus ist es eine super Serie, deren Fan ich schon lange bin. Aber die Art der Reaktion wie in dem Video finde ich schon ziemlich krass. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es eine echte Reaktion war.

- Den Moment zwischen Robin und Lili im leeren Appartment fand ich sehr traurig. Auch wenn es bereits vorher in der Serie Andeutungen auf ein mögliches, vorübergehendes Auseinanderbrechen der Gang gegeben hat.
- Im Inhalt des Gesprächs kommt meiner Meinung nach von Robin ein Hinweis darauf, dass Robin möglicherweise in der letzten Szene von S09E20 tatsächlich an Ted und nicht an Barney gedacht haben könnte. (Darüber gab es in dem entsprechenden Topic ja einige Vermutungen).
- Genauso traurig fand ich allerdings auch das leere Appartment, das für mich stellvertretend für das Ende der Serie steht. Sad
- Ein weiterer Hinweis innerhalb der Serie, dass das Leben weiter geht und man, so traurig das natürlich auch ist, sich nicht "an die Vergangenheit klammer sollte und kann" ist fuer mich auch positiv.
- Der Moment, in dem Barney seine Tochter auf dem Arm haelt, war natuerlich sehr emotional und super gemacht.

Geahnt, dass die Mutter doch sterben wuerde, hatte ich bereits, als das Lied waehrend der finalen Worte von Lili eingespielt wurde.

Verstaerkt wurde dieser Eindruck durch die Art und Weise, wie Ted die Erzaehlung im kurz darauf begann.

Gewissheit mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit hatte ich spaetestens, als die Worte "...for as long as I can..." fielen. Ohne den Gesamtzusammenhang haette man diese Worte meiner Ansicht nach durchaus noch als "bis ins Hohe Alter uns das Ende unseres Lebens" auslegen koennen. Aber alles zusammen genommen kam fuer mich in diesem Moment schon mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die traurige Gewissheit, dass die Mutter tot ist.

Super gemacht, wenn auch, natuerlich, sehr traurig, war fuer mich die Art der Ueberblendung vom Bahnsteig aus der Erzaehlung zu Ted und den Kindern in der Gegenwart.

Bezüglich des kontroversen und nicht dem Klischee entsprechenden Ende verbessert die Serie, meiner Ansicht nach, die Chancen, auch bei nicht so großen Fans der Serie dauerhaft im Gedächtnis zu bleiben.

Insgesamt hatte die Folge für mich sehr viel Tiefe. Das empfand ich als sehr positiv. Das ist genau der Grund, warum HIMYM eben eine Sitcom ist. Der Humor steht im Vordergrund. Deshalb habe ich auch mit der Aufzählung der lustigen Szenen begonnen. Allerdings ist der Humor offenbar ja auch als eine Art Stilmittel anzusehen um durchaus auch ernste Themen zu behandeln.

Deswegen kann diese Episode meiner Meinung nach insgesamt gar nichts Anderes als ein legendary bekommen.

My two Cents ...


RE: 9x23 und 9x24 Die Liebe meines Lebens // Last Forever - Neruda - 31.07.2014

(29.07.2014, 10:17)Leimen schrieb: Nur mal um die Sache mit dem alternativen Ende klarzustellen: Craig Bays hatte mal Anfang April getwittert, dass sie ledglich nach einem Skript gedreht haben. Es gibt also gar kein alternatives Drehbuch oder eine alternative Handlung, die gefilmt wurde.
Alternatives Ende bedeutet daher, dass nur im Schnittraum weitere Änderungen vorgenommen werden können. Durch eine andere Schnittfolge kann man zwar auch den Grundtenor der Finales ein wenig ändern, aber ich denke nicht, dass mit alternativ ein komplett anderes Finale gemeint sein kann. Für wahrscheinlicher halte ich eher eine Art Extended Cut. Geschnittene Szenen könnten also wieder in das alternative Ende eingefügt werden.

Eine andere Sache: wenn wir schon über die Inkonsistenz der vergangenen Staffel reden, dann könnte man auch behaupten, dass die späteren Staffeln nicht zu den ersten 4 Staffeln passen. Ich meine damit die B/R storyline, die auch etwas aufgestezt wirkte. Als Beispiel fällt mir da das Verhunzen von Robins Charakterentwicklung (ab Staffel 6) ein. Robin entwickelt sich ja eher rückwärts, damit sie besser zu Barney passt. Ein anderes Beispiel wäre auch Barney, der vorgibt, den Bro Code über alles zu schätzen, aber trotzdem ohne Rücksicht auf Ted Robin nachjagt. Thematisiert wurde Barneys Verstoß gegen den Bro Code nur in Staffel 3, als er Mashall als seinen Anwalt anheuern will.

Wenn man den gesamten Handlungsbogen von den ersten Staffeln bis hin zum Finale betrachtet, finde ich, dass sich eher die Charakterentwicklungen von Barney und Robin sowie deren Beziehung zueinander wie ein Fremdkörper anfühlen und nicht umgekehrt. Zugegeben Barneys Entwicklung und sein Erwachsenwerden waren eigentlich eine tolle Idee. Nur der Spagat zwischen dieser Entwicklung und Barney der Womanizer als Quotengarant funktioniert in den letzten Staffeln doch nicht immer und war auch nicht immer von Vorteil für die Glaubwürdigkeit von Barneys Charakter. Ganz schlimm war auch, dass man Teds Charakter in den letzten 3-4 Staffeln immer karikaturhafter zeichnete, um so ein paar vermeintliche Lachnummern raushauen zu können. War doch gerade Ted aus Staffel 1-3, der zwar ein übertriebener Romantiker war, noch der "normalste" aus der Gang.

Lange Rede kurzer Sinn: HIMYM war meiner Meinung nach in den ersten 3 bis 4 Staffeln großartig, aber danach geht der Serie doch ein wenig die Puste aus. Einige Storylines waren zwar noch ganz gut und es waren auch noch einige tolle emotionale Momente dabei, aber im Großen und Ganzen ist ein Qualitätsabfall ab Staffel 5 schon bemerkbar.

Die Unbrauchbarkeit der neuen Staffeln zu den alten ist doch genau das, was ich auf der letzten Seite angesprochen habe. Genauso wie die Entwicklung von Robin, immer mehr in Richtung Barney, damit es auch passt. (Wobei man da sagen muss, dass in der Folge in der ersten Staffel, in der Barney vor Robin blank zieht, sie eigentlich nur nichts mit ihm anfängt, weil sie auf Ted steht. Wenn ich mich richtig erinnere, stimmt sie sogar zu, als Barney ihr aufzählt warum sie gut zusammen passen) Trotzdem wurde die Story B/R mMn viel zu sehr ausgequetscht.

Deinen Punkt zu der Entwicklung von Barney fand ich auch sehr gut. Immer wieder der Sprung zurück zum Womanizer wurde echt lästig, selbst im Finale haben sie das wieder durchgezogen.
Karikaturen waren mMn am Ende alle Figuren. ( Auch wenn es bei Ted besonders traurig war). Letztendlich konnte man die Figuren gar nicht mehr ernst nehmen. Barney ebenso, man denke nur mal an das Staffelfinale der 2. Staffel, wo Barney am Ende mit Ted redet (wegen der Trennung). Später war er dann nur noch flache am Witze reißen und eine Theorie nach der anderen aufstellend oder eben total emotional. Letztendlich bestanden die Folgen am Ende doch nur noch daraus, 19 Minuten Witze zu machen und am Ende dann doch wieder ein bisschen Handlung und Emotionen reinzuhauen (gab natürlich immer mal wieder Ausnahmen).

Qualitätsabfälle gab es für mich eigentlich immer wieder. Die erste Staffel steht mMn komplett alleine da, absolut top. Dann die zweite und dritte Staffel, beide sehr gut. Vierte und fünfte Staffel auch mit Abstrichen ganz cool und ab Staffel 6 gings dann sehr bergab. Staffel 8 war wieder ein Aufwärtstrend und dann der krasse Abfall mit Staffel 9, wobei es gegen Ende wieder stärker wurde.

Letztendlich wurde sehr viel Potential verschenkt, die Magie der ersten Staffel(n) wurde nie wirklich Aufrecht erhalten. (Lediglich die Entwicklung etwas weg vom typischen Sitcom-Format sollte man hier positiv festhalten) Der kommerzielle Erfolg hat der Serie nicht wirklich gut getan (Veröffentlichung von Brocode, Playbook - Fokus auf den Theorien und Abschleppstorys von Barney).
Wobei HIMYM da ja kein Einzelfall ist, bei vielen Serien ist es ja, wie bei HIMYM eben auch, der Fall, dass mit der Zeit die Serie auf verschiedenen Ebenen immer flacher gestaltet wird, sei es die Charakterzeichnung, das Szenenbild usw...


RE: 9x23 und 9x24 Die Liebe meines Lebens // Last Forever - puzzles96 - 31.07.2014

Also ich gebe hier zumindest Leimen in seinem Kommentar weitestgehend recht vor allem was die Sache mit dem Bro Code betrifft, aber ich muss auch mal sagen selbst ich als extremer Ted/Robin Shipper war da am Ende von Staffel 3 eigentlich nur kurz wirklich wütend auf Barney danach eigentlich eher auf Ted, weil er hätte ja im Staffelfinale von Staffel 3 ganz klar sagen können, dass er Barney nur verzeiht wen er verspricht nicht noch mal was mit Robin anzufangen. Auch im Staffelfinale von Staffel 4 hat Barney Ted um seinen Segen gebeten bevor er die 1. Beziehung mit Robin eingegangen ist, deswegen klar hätte man VIEL mehr Potenzial aus der Ted/Robin - Barney/Robin Situation rausholen können, aber dann hätte Ted da in gewissen Situationen einfach anders reagieren müssen Barney verhält sich da (bis auf die Tatsache das er überhaupt erst was mit Robin angefangen hat) mMn weitestgehend wie ein Bro.

Was den Qualitätsabfall betrifft den ihr da anspricht angeht muss ich ein bisschen widersprechen und sagen das ich nach Staffel 2 da weniger einen Qualitätsabfall wahrgenommen habe sondern mehr das zwischen Mitte Staffel 3 - Mitte Staffel 7 einfach nicht so viel Potenzial in der Storyline lag vorallem dann nicht wenn das Ende von Beginn an geplant war.
Weil gehen wir doch nochmal zur Mitte der 3. Staffel zurück und dann sagt mir mal was hätten Carter & Craig da zwischen Mitte S3 - Mitte S7 eurer Meinung nach besser machen können???
Denn die Mutter noch früher in die Serie einführen wäre ja nicht gegangen, weil es am Ende ja heißt das es in der Story ja eigentlich nur um Robin gegangen ist und das wäre ja dann nicht mehr aufgegangen.

Eine wiederholte Trennung von Marshall/Lilly wäre auch eigentlich nicht gegangen 1. weil die Marshall/Lilly Beziehung ja die Lovestory von Craig Thomas und seiner Rebecca nach erzählen soll und das dann nicht mehr gepasst hätte und 2. weil wir zu Beginn der 3. Staffel ja schon einen Flash Forward von Marshall/Lilly aus dem Jahr 2029 sehen und damit wäre ja sowieso klar gewesen das sie sich irgendwann wieder finden und damit hätte es dann auch eher gelangweilt.

Nochmal eine seriöse Ted/Robin Beziehung über mehr als eine Nacht wäre auch nicht gegangen weil dann 1. Nach der 2. Trennung die Gang wohl komplett auseinander gefallen wäre, weil dann nach zwei langen Beziehungen wieder einen auf gute Freunde machen, dass hätte den Machern dann wohl wirklich niemand mehr abgekauft. 2. weil die 2. Trennung ja dann schon irgendwie endgültig hätte sein müssen und dann hätte das Ende nicht mehr funktioniert.

Und sonst haben sie während dieser Zeit wie ich finde wirklich alles raus geholt was die Storyline her gegeben hat. Sie haben ausführlich den Weg beschrieben denn M/L als Paar gehen mussten bevor sie bereit für Kinder waren, sind auf die beruflichen Ziele und Träume der beiden eingegangen und haben Dinge wie den Tod von Marshalls Vater so gut rüber gebracht, dass ich sogar gehört habe das es manchen Leuten dabei geholfen hat selbst über schwere Verluste in der Familie hinwegzukommen.

Auf die Ted/Robin Beziehung sind sie so oft eingegangen wie es möglich war ohne dabei einen endgültigen Schussstrich ziehen zu müssen. Und über die Story mit der Mutter haben wir ja auch schon einiges erfahren bevor sie in die Serie eingeführt wurde (gelber Regenschirm, Architekturkurs, Mitbewohnerin etc.)
Aber da eben im Plan der Macher vorgesehen war das es in Teds Leben nur zwei Frauen geben soll - die Seelenverwandte und Mutter seiner Kinder Tracy und die große Liebe seines Lebens Robin - war eben von Staffel 3 - 8 für Ted nicht mehr drin als ein paar Beziehungen über ca. eine halbe Staffel zu führen (z. B. 2 mal Victoria, Zoey, Stella) und eben seinen beruflichen Weg aufzuzeigen und ihn auch sonst einige verrückte Abenteuer erleben zu lassen.

Und dann haben sie eben Ende der 3. Staffel entschieden, weil sie wahrscheinlich auch erkannt haben das die Serie jetzt doch länger gehen könnte als die zu Beginn geplanten 6 Staffeln, dass sie mit der Barney/Robin Beziehung anfangen und ich muss sagen jetzt wo ich weiß das sie sich schon nach kurzer Zeit wieder scheiden lassen bin ich da auch nicht mehr so krass dagegen, weil es eben auch eine ganz andere Dramatik in die Ted/Robin Beziehung gebracht hat (z.B. in so Folgen wie in der wo Barney Robin den Antrag macht oder Something Old, The Broken Code, Platonish, Sunrise, The End of the Aisle und Last Forever natürlich) als wenn Robin jetzt einfach Mr. XY geheiratet hätte.

Also meine Meinung: Wenn man von Beginn an gewusst hat wie die ersten 2 -3 Staffeln aussehen sollen und gewusst hat wie Last Forever aussehen soll dann hätte man die Staffeln dazwischen nicht besser machen können.


RE: 9x23 und 9x24 Die Liebe meines Lebens // Last Forever - Youtube_Clip_Guy - 02.08.2014

Also von einem gravierenden Qualitätsabfall innerhalb der Serie würde ich absolut nicht sprechen. Natürlich, es ist schwierig das "Gag-Feuerwerk" bzw. die Intensität der ersten Staffeln zu halten. How I Met Your Mother mag zwischendurch Qualitätsdellen gehabt haben, aber meiner Ansicht nach keinen anhaltenden Abfall.

Aber wenn man jetzt mal einen Quervergleich zu anderen Serien zieht. Welche Serie konnte die Qualität dauerhaft ohne zwischenzeitliche Einbrüche halten?
Ziehen wir mal einen Vergleich zu der ultimativen Serie: The Simpsons
Gibt es überhaupt eine Serie, die schon länger im TV läuft? Selbst da gab es Stimmen, die nach dem Film die Meinung äußerten, dass es doch kein Wunder sei, dass die Serie in letzter Zeit abgebaut habe, da alle Konzentration offenbar dem Film gegolten habe.

Zum Thema BroCode kann ich nur sagen: Ted hat Barney den One Night Stand verziehen. Dennoch hatte Barney insbesondere in dieser Situation und wohl auch in anderen Situationen den BroCode gebrochen. Das Ted ihm das vorhält ist angesichts des Vorwurfs von Barney, dass Ted den BroCode gebrochen habe absolut legitim! Das es zum keinen größeren Knall zwischen Barney und Ted angesichts dieser Dreiecksbeziehung Ted/Robin/Barney gekommen ist, lag meiner Ansicht nach an Ted. Einer der wenigen Schwächen von Ted war, dass er meiner Ansicht nach zu nachgiebig war und einer Konfrontation zumindest zum Teil aus dem Weg gegangen ist.
Bereits in der ersten Staffel hat Barney Ted wissentlich versucht zu manipulieren um grünes Licht für Robin zu bekommen (siehe Telefonanruf vom Laser Tag).
In der fünften Staffel Staffel äußert sich Barney, ich habe das bereits irgendwo geschrieben, dazu, wie gut es sei Robin endlich sexuell erfüllt zu sehen. Das sagt er, obwohl Ted neben ihm sitzt und nach Robin 101 als Ted die Beziehung zwischen Barney und Robin gerettet hat. Selbst als Ted ihn darauf hinweist sagt er nur "Yeah".
Genauso unverständlich ist für mich die ausbleibende Reaktion von Ted auf Barneys Aussage in der Folge mit Liddi, der Wedding Planerin. Was für eine furchtbare Aussage ggü. dem besten Freund und zukünftigen Best Man, vor allem, wenn man die Limo-Szene berücksichtigt. Um den allen die Krone aufzusetzen, sucht Barney in S09E04 nicht etwa ein Gespräch mit Ted, sondern behandelt ihn wie den letzten Dreck. Das Ted den Bruch des BroCodes in Staffel 3 möglicherweise nicht anspricht um die Situation am Wochenende der Hochzeit nicht vollends eskalieren zu lassen kann ich noch einigermaßen nachvollziehen.

Letztendlich hätten sie aus der letzten Folge vielleicht auch eine Episode in Länge von knapp 65 Minuten länge machen können, aber das hätte wohl auch nicht in den Zeitplan von CBS gesprengt. Das Timing war vielleicht ein bisschen zu schnell, aber dennoch war das Ende plausibel. Wenn aber so durch die unterschiedlichen Beiträge in Foren oder unter Youtube Videos schaut, kann ich nur eines immer wieder festellen. Einige Fans der Serie, leider insbesondere Barney/Robin Shipper, reagieren m.E.n. teilweise schon grenzwertig, bisweilen fast schon anmaßend.
- "... dass man am Ende keine Lust mehr auf Ted/Robin hatte"
- " Die Sache ist abgegessen, die beiden passen nicht zueinander. Sie haben damals Schluss gemacht, weil Robin reisen und Ted eine Familie aufbauen wollte."
Hier wurde offenbar überhaupt nicht realisiert, dass just diese beiden Sachen nicht mehr zwischen Ted und Robin zu stehen scheinen.
- "Die ,,richtigen" Fans haben Ted/Robin einfach satt."
- "Und dennoch- die Fans waren definitiv NICHT für Ted und Robin."
Woher nimmt man solche Einsichten, wo gibt es auch nur halbwegs repräsentative Umfragen dazu? Ich wiederhole mich vielleicht, aber mich als ausdrücklichen Nicht-Shipper nervt das und regt es auf, vor allem dann wenn einfach mal Fakten ignoriert oder verdreht werden.

Zum Thema extrem emotionale Reaktion, sofern sie echt ist: https://www.youtube.com/watch?v=oGbdoBEJ80E

Da sich das Video nach wie vor auf Youtube.com befindet, gehe ich davon aus, dass es trotz der im Hintergrund zu hörenden Tonspur von Teilen
des Serien-Finals nicht gegen irgendwelche Urheberrechte verstößt, da es sonst mit Sicherheit gelöscht worden wäre.
Bei aller Begeisterung über die Serie; wenn ich wüsste, dass jemand aus meinem Freundeskreis wirklich so auf die Scheidung von Barney/Robin oder auch das Serienfinale regiert hätte, würde ich ein ernstes, sorgenvolles Gespräch mit ihm/ihr suchen.

Ob man die Serie früher hätte abschließen finde ich, dass nicht wenige Menschen, wären sie in der Situation von CC gewesen, die Serie ebenfalls weiter geschrieben hätten. Hier geht es doch nicht darum die Kuh zu melken, was auch viele weiter gemacht hätten, sondern auch um alle Leute, die an der Produktion der Serie beteiligt waren und somit ihren Lebensunterhalt verdient haben.


RE: 9x23 und 9x24 Die Liebe meines Lebens // Last Forever - puzzles96 - 02.08.2014

@Youtube_Clip_Guy, Bravo sehr guter Beitrag. Ich stimme dir da fast zu 100% zu. Was das Bro Code Thema betrifft gefällt mir da dein Beitrag sogar besser als mein eigener.

Was das Shipper Thema angeht, muss ich sagen das es aber eben auch so ist das himym jetzt 9 Jahre lang lief und das sich manche (vorallem junge) Leute eben auch emotional manchmal extrem mit bestimmten Charakteren und bestimmten Beziehungen identifizieren. Und ja wenn ich dann (ich weiß nicht mehr wo) kurz nach dem Finale sowas lese wie wenn ihr mit dem Finale zufrieden seit geht sterben und ähnliche Dinge überschreitet das Grenzen und ist definitiv nicht zu tolerieren. Aber generell hab ich mich da beim erstmaligen sehen von Last Forever mit dem kurzen Jubelschrei nach "when she got sick" und der noch viel größeren Freude nach "we got divorced" auf eigentlich traurige Ereignisse für die Charaktere auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, von daher hab ich für emotionale Reaktionen die niemanden persönlich beleidigen doch durchaus Verständnis. Weil so ein Shipper eben auch schon manche Höhen und Tiefen mit seinen Charakteren oder bzw. seiner favorisierten Beziehung mit gemacht hat und es für B/R Shipper (auch wenn ich persönlich nicht verstehe wie man da darauf kommt) dann eben auch enttäuschend ist, wenn sie am Ende nicht das bekommen was sie wollen, aber es gilt dann natürlich trotzdem gewisse Grenzen einzuhalten.

Was die Umfragen betrifft, also ich denke schon das man aus den Reaktionen die es auf das Finale gegeben hat, wohl rauslesen kann das sich die Mehrheit ein anderes Ende gewünscht hätte. Ich würde das Verhältnis ungefähr 70% unzufrieden 30% zufrieden schätzen, wobei ich glaube das es anders aussehen würde wenn man bei einer solchen Umfrage seine Ansichten mit wahren Fakten begründen müsste und nur Leute teilnehmen dürften die jede himym Folge mindestens 2 mal gesehen haben und bei Staffel 1 in die Serie eingestiegen sind und Mindest Bildungsstand Mittlere Reife oder High School Abschluss. Dann wären denke ich die zufriedenen Fans in der Überzahl. Übrigens in meinem Bekanntenkreis fällt mir auf (kann aber natürlich auch nur Zufall sein) das die tendenziell eher weniger intelligenten mit dem Finale unzufrieden waren und der gebildetere Kreis mit dem Finale zufrieden war. Wobei wenn ich jetzt von meinem Bekanntenkreis spreche und da nur von denen spreche die himym Fans sind dann reden wir da von 6 Leuten insgesamt - also kaum repräsentativ.


RE: 9x23 und 9x24 Die Liebe meines Lebens // Last Forever - Gnarf - 03.08.2014

(01.04.2014, 06:22)Leimen schrieb: Krass, krass ... CC haben es tatsächlich durchgezogen. Es hat sicherlich etwas für sich, dass es da aufhört, wo es angefangen hat. Allerdings hat das Finale ein ganz ganz bitteren Nachgeschmack.
Das muss ich jetzt aber erst mal verdauen. Und das sage ich als jemand, der die ersten Staffel geliebt hat und dem die Chemie zwischen Ted und Robin schon immer gefallen hat.

Also, was mir daran zunächst missfallen hat (abgesehen davon, dass es im ersten Moment schon shocking ist, das verfliegt aber!) war, dass es letztlich doch auf Ted+Robin hinausgelaufen ist, was eigentlich ein Sitcom-Standard ist (ich dachte die ganze Zeit, dass Robin+Barney origineller ist und dass es gut wäre, dass die Autoren sich dafür entschieden hatten). Allerdings ist die Art, wie das hier gemacht wird, schon nochmal ein bisschen anders. Diese ganze "Schicksals"-Idee wird hier unterlaufen und das find ich gut. Ted und Robin finden nicht zueinander, weil es ihr "Schicksal" wäre, sondern, schlicht und ergreifend weil sie sich dafür entscheiden (!). Das finde ich persönlich eine sehr schöne und ermutigende Aussage, auch, dass man auch später im Leben jemanden finden kann (wenn man denn will). Robin mag nicht die perfekte Frau für Ted sein, aber er mag sie halt nunmal, also was soll's? Tracy ist da ja schon sechs Jahre tot und das ist viel Zeit, um über jemanden hinwegzukommen und dann ist es auch nicht pietätlos, wenn man jemand Neuen sucht.
Das Interessanteste ist aber, dass Erzähler-Ted hier, plötzlich, zum ersten Mal in den Blick genommen wird. Die Aussage ist: Wenn einem jemand etwas erzählt, muss man immer seine/ihre Motive mitbedenken, was eigentlich offensichtlich ist und sogar in der Story selbst des öfteren thematisiert wird, trotzdem waren wir bisher nie auf die Idee gekommen, die angeblichen (!) Gründe, warum Ted die Story erzählt, zu hinterfragen und zu überlegen, was eigentlich die tatsächlichen (!) Gründe sind. Eine tolle Pointe, die eigentlich auch ziemlich gut zum gesamten Konzept der Serie passt!


RE: 9x23 und 9x24 Die Liebe meines Lebens // Last Forever - Neruda - 05.08.2014

(31.07.2014, 21:12)puzzles96 schrieb: Was den Qualitätsabfall betrifft den ihr da anspricht angeht muss ich ein bisschen widersprechen und sagen das ich nach Staffel 2 da weniger einen Qualitätsabfall wahrgenommen habe sondern mehr das zwischen Mitte Staffel 3 - Mitte Staffel 7 einfach nicht so viel Potenzial in der Storyline lag vorallem dann nicht wenn das Ende von Beginn an geplant war.
Weil gehen wir doch nochmal zur Mitte der 3. Staffel zurück und dann sagt mir mal was hätten Carter & Craig da zwischen Mitte S3 - Mitte S7 eurer Meinung nach besser machen können???
Denn die Mutter noch früher in die Serie einführen wäre ja nicht gegangen, weil es am Ende ja heißt das es in der Story ja eigentlich nur um Robin gegangen ist und das wäre ja dann nicht mehr aufgegangen.



(...)

Und sonst haben sie während dieser Zeit wie ich finde wirklich alles raus geholt was die Storyline her gegeben hat.

(...)


Also meine Meinung: Wenn man von Beginn an gewusst hat wie die ersten 2 -3 Staffeln aussehen sollen und gewusst hat wie Last Forever aussehen soll dann hätte man die Staffeln dazwischen nicht besser machen können.

Ich habe mit Qualitätsabfall auch nicht zwingend die Story gemeint, sondern auch formelle Sachen. Schau dir mal Szenen aus der Bar aus der ersten Staffel und dann aus der sechsten oder so an. Ich finde da ist schon ein Unterschied zu erkennen: In quasi allen Bereichen in den Anfangsstaffeln liebevoller und abwechslungsreicher und dadurch authentischer gestaltet. Mittlerweile ist es die immer selbe Kameraeinstellung, aus dem immer selben Winkel.

Storymäßig hat es HIMYM mMn gut geschafft, sich der Entwicklung der Charaktere anzupassen (waren dann später eher "Erwachsenenprobleme"). Trotzdem wurden die Folgen einfach immer flacher gegenüber der alten Staffeln.

(02.08.2014, 18:13)Youtube_Clip_Guy schrieb: Also von einem gravierenden Qualitätsabfall innerhalb der Serie würde ich absolut nicht sprechen. Natürlich, es ist schwierig das "Gag-Feuerwerk" bzw. die Intensität der ersten Staffeln zu halten. How I Met Your Mother mag zwischendurch Qualitätsdellen gehabt haben, aber meiner Ansicht nach keinen anhaltenden Abfall.

(...)

Ob man die Serie früher hätte abschließen finde ich, dass nicht wenige Menschen, wären sie in der Situation von CC gewesen, die Serie ebenfalls weiter geschrieben hätten. Hier geht es doch nicht darum die Kuh zu melken, was auch viele weiter gemacht hätten, sondern auch um alle Leute, die an der Produktion der Serie beteiligt waren und somit ihren Lebensunterhalt verdient haben.

Und mit flacher meine ich vor allem dieses "Gag-Feuerwerk". In den alten Staffeln fallen die Sprüche einfach in den Gesprächen, die Figuren lachen selbst drüber und es wirkt ungezwungen. Später kommen dann die aberwitzigsten Sachen um zwanghaft lustig zu sein, was direkt mit der karikaturenhaften Charakterzeichnung einher geht. Beispiele habe ich ja oben schon geschrieben, Barney der später in jeder Folge mindestens eine Theorie aufstellen muss oder Ted, der sich um witzig zu sein, auf einmal wie ein Mädchen oder kleines Kind aufführen muss.
Und dann die ganzen Filler-Folgen, Paradebeispiel ist da in der 7ten (?) Staffel diese Folge, wo Marshall und Robin Essen gehen und er sich sie auf einmal im Nilpferd-Kostüm vorstellt und Storymäßig nach 7 Staffeln die Freundschaft von Marshall und Robin thematisiert wird.

Vor allem mit dem Ende, was die Macher im Kopf hatten, hätte man die Serie eigentlich früher beenden müssen. Denn durch diese ganzen Zwischenstorys und die Überzeichnung der Charaktere hat man ja nun gesehen, auf wieviel Unverständnis das Finale traf. Nicht umsonst sind soviele Fans pro Tracy und nicht Robin gewesen. Die Robin aus den letzten Staffeln ist mMn nur noch ein Abklatsch von der aus den ersten.

Letztendlich ist HIMYM ja keine richtig schlechte Serie geworden, aber mit dem Finale stellt die Serie einen anderen Anspruch, den sie mMn ab Staffel 5 oder 6 nicht mehr wirklich bieten kann.


RE: 9x23 und 9x24 Die Liebe meines Lebens // Last Forever - puzzles96 - 05.08.2014

@Neruda, erstmal was das Gag-Feuerwerk angeht was du ansprichst, da kommts natürlich schon auch ein bisschen auf den persönlichen Humor an, aber ich gebe dir da prinzipiell schon recht das da die ersten Staffeln noch etwas besser waren als die letzten, aber selbst was das betrifft habe ich den Qualitätsabfall nicht so gravierend wie du wahrgenommen.

Die Marshall/Robin Folge die du da ansprichst war irgendwann in der ersten Hälfte der 6.Staffel und ich fand auch diese Folge jetzt nicht sooo schlimm.

Rückentwicklung von Robin hab ich auch nicht wahrgenommen, da sie auch in der 1.Staffel schon mit Typen wie Derek schläft, ein Waffenfreak ist und professionell mit ihrer Karriere umgeht und ihre persönlichen Merkmale schon damals nicht mit denen von Ted übereinstimmen. Und sie hat auch in Staffel 1 erst angefangen ihre Gefühle für Ted zu realisieren nachdem er angefangen hat Victoria zu Daten.

Aber für Ted ist sie trotzdem the one, weil man nicht 100% Übereinstimmung bei den persönlichen Eigenschaften braucht um eine andere Person über alles lieben zu können. Dann trennen sich Ted und Robin, weil sie Karriere machen und um die Welt reisen wollte und Ted Kinder haben möchte.
Allerdings hat es eben mit Robins Karriere und ihren Reisen erst 6 Jahre nach der Trennung von Ted geklappt und während dieser 6 Jahre also Staffel 3 - 9 bleibt Robin dann eben trotz der Trennung Mitglied der Gang. Aber im Gegensatz zu Ted hat sie eben in Staffel 7 (Folge 17 Langzeitwetten) ihre Lebensziele noch nicht aufgeben und hätte wohl auch nicht mit der Verantwortung umgehen können, wenn Ted für sie seine Lebensziele aufgibt. Von daher konnte sie eben Teds Liebesgeständnisse seit dem Ende der 2.Staffel nicht mehr erwidern. Und dann fing sie eben was mit Barney an, aber ihr grundsätzlicher Charakter hat sich dabei nicht verändert der war schon in der 1.Staffel näher an Barney dran als an Ted. Und der Grund warum sie Barneys Heiratsantrag annimmt ist ja eigentlich der gleiche wie der, warum sich in S1 Gefühle für Ted entwickelt haben, weil sie eben immer erst dann merkt was sie an einem Menschen hat, wenn sich die "Tür" zu schließen droht. Weil ich glaube wenn Barney in der Folge Hummertherapie was mit Robin angefangen hätte und ihr erst danach den Antrag gemacht hätte, hätte sie den abgelehnt, Ted hätte sie nie vorübergehend aufgegeben (was er ja dann durch B/R Hochzeit tut) und hätte somit auch nie die Mutter kennengelernt.

Die Scheidung ist dann für mich wieder logisch, weil B/R ja ohnehin erst durch diesen Psycho Trick von Barney zusammengekommen sind und ich denke auf der Halloweenparty 2016 merkt sie das jetzt jeder das bekommen hatte Robin einige Beziehungsabenteuer, eine große Karriere, Weltreisen und Ted eben seine Seelenverwandte und Mutter seiner Kinder.
2030 sind dann aber die verschiedenen Lebensziele aus dem Weg geräumt und Robin kann doch noch mit der wahren Liebe ihres Lebens Ted zusammen kommen.

Bin irgendwie bisschen vom Thema abgekommen fällt mir gerade auf, was ich nur damit sagen wollte ich finde nicht das sich Robins Charakter während der 9 Staffeln irgendwie zum negativen verändert hätte