HIMYM-Fans.de - How I Met Your Mother Forum
9x23 und 9x24 Die Liebe meines Lebens // Last Forever - Druckversion

+- HIMYM-Fans.de - How I Met Your Mother Forum (https://forum.himym-fans.de)
+-- Forum: Staffeln (https://forum.himym-fans.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Staffel 09 (https://forum.himym-fans.de/forumdisplay.php?fid=58)
+--- Thema: 9x23 und 9x24 Die Liebe meines Lebens // Last Forever (/showthread.php?tid=1154)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - Pinky Pie - 07.07.2014

Puzzles96, ich denke so wie es ist, war es am besten, aber es wäre halt eine Möglichkeit gewesen Wink
Das Erzählkonzept war ja auch etwas besonderes an der Serie


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - puzzles96 - 07.07.2014

@ Pinky Pie, also wie gesagt die Idee die Folge aus der Gegenwart zu machen fand ich auch sehr gut. Aber ich bin auch mit dem Wissen das Ted die Mutter noch treffen wird und mit ihr 2 Kinder kriegen wird Ted/Robin Shipper geworden. Und der Serienname how i met your mother ist halt schon genial und wenn Carter & Craig mit irgendeinem hoch komplizierten und zu langen Seriennamen (der dann aber den Sinn der Geschichte vielleicht sogar besser beschrieben hätte) vor 11 Jahren zu CBS gekommen wäre die Serie vermutlich nicht mal produziert worden und das Erzählkonzept ist halt mal was anderes, aber das hast du ja auch schon geschrieben


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - Neruda - 14.07.2014

So muss auch mal wieder was schreiben^^

Vorab, ich finde das Ende absolut genial. Es funktioniert mMn leider nicht so gut, aufgrund der Entwicklungen in Staffel 4-9. Ich denke nach Staffel 1 hätten sich die meisten ein Robin/Ted Ende gewünscht. Aber durch die Entwicklung, gerade von Robin (passender in Richtung Barney, das maskuline wird immer mehr betont [keine weiblichen Freundinnen in S09 z.B.]). Aber den ursprünglichen Plan von Craig und Bays finde ich außergewöhnlich.

Hier ist mir zuletzt auch die Diskussion untergekommen, wer denn jetzt "Die Eine" sei. Klar, die Serie beginnt mit Teds emotionaler Suche nach dieser einen Person, doch mMn ist es ziemlich deutlich: Die Message der Serie ist, dass es eben nicht nur _die_ Eine gibt (zumindest für Ted). Ziemlich deutlich deswegen, weil es einfach in verschiedenen Situationen zum Ausdruck kommt.
Einmal wäre da "Milk", die scheinbar perfekte Frau, die Eine, sitzt in der Bar, doch Ted entscheidet sich für die nicht 100Prozent zu ihm passende (Gespräch im Van, Gegensatz von Robin zu seinem Date wird ja mehr als deutlich).
Ein anderes Beispiel ist da wohl die Story der Mutter, die quasi einen Parallelismus zu Ted bildet. Ihre große Liebe ist verstorben, doch in Ted findet sie ebenso ihre große Liebe. Folgerung: Es gibt nicht nur den/die Einen. Wie gesagt, diese Parallele zu Teds Schicksal ist wichtig, um es nicht so aussehen zu lassen, als ob die Mutter nur die "Übergangslösung" für Robin war.

So, und jetzt der eigentliche Grund warum ich schreibe. Undzwar habe ich grade die Folge "Limo" mal wieder gesehen und siehe da: Am Ende bei Robins und Teds Kuss läuft im Hintergrund ein Instrumental von La Vie En Rose. Ihr erinnert euch sicher an die Version von der Mutter, in How your mother met me.
Ich finde es beachtlich, sollte es beabsichtigt worden sein. Beide kriegen hier quasi dasselbe Lied als Untermalung und zeigt vielleicht auch, dass beide denselben Status für Ted haben. Vielleicht ein wenig viel Interpretation, aber den Parallelismus (schon wieder) finde ich trotzdem hammer.

Ich war mir übrigens erst nicht sicher, obs wirklich La Vie ist, aber beim googlen bin ich auch auf einen Reddit Link gestoßen, wo jemandem dasselbe aufgefallen ist.
(http://www.reddit.com/r/HIMYM/comments/1wj0u9/la_vie_en_rose_plays_during_ted_robins_first_kiss/)


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - puzzles96 - 15.07.2014

In der 12. Folge der 1. Staffel, der Folge nach der Limo Folge, sagt er übrigens in Bezug darauf wen er zu Claudia und Stuarts Hochzeit mitnehmen könnte auch den Satz "Robin die große unbeantwortete Frage meines Lebens" mir ist der Satz beim ersten mal schaun schon aufgefallen und jetzt mit dem Finale ergibts natürlich auch Sinn.

Was die Diskussion nach der einen angeht gebe ich dir recht das es da nicht die erste Wahl und die zweite Wahl gibt. Tracy ist die perfekte Frau für ihn, seine Seelenverwandte, die Mutter seiner Kinder und ihr "JaJaJaJaJa" nach dem Heiratsantrag von Ted nach einem Jahr Beziehung stehen wohl symbolisch gegen Robins "NoNoNoNo Ted you can not do this to me No".
Aber andererseits Robin ist seine absolute Traumfrau und irgendwie schon auch The One für ihn, was dann aber nicht heißt das Tracy die zweite Wahl ist nur eben was komplett anderes was nicht miteinander zu vergleichen ist und trotzdem bleibe ich dabei, dass ich es gerne gesehen hätte wenn er ein bisschen mehr um Robin gekämpft hätte, auch wenn dann vllt die Freundschaft zu Barney Schaden genommen hätte


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - Neruda - 15.07.2014

(15.07.2014, 20:45)puzzles96 schrieb: In der 12. Folge der 1. Staffel, der Folge nach der Limo Folge, sagt er übrigens in Bezug darauf wen er zu Claudia und Stuarts Hochzeit mitnehmen könnte auch den Satz "Robin die große unbeantwortete Frage meines Lebens" mir ist der Satz beim ersten mal schaun schon aufgefallen und jetzt mit dem Finale ergibts natürlich auch Sinn.

Was die Diskussion nach der einen angeht gebe ich dir recht das es da nicht die erste Wahl und die zweite Wahl gibt. Tracy ist die perfekte Frau für ihn, seine Seelenverwandte, die Mutter seiner Kinder und ihr "JaJaJaJaJa" nach dem Heiratsantrag von Ted nach einem Jahr Beziehung stehen wohl symbolisch gegen Robins "NoNoNoNo Ted you can not do this to me No".
Aber andererseits Robin ist seine absolute Traumfrau und irgendwie schon auch The One für ihn, was dann aber nicht heißt das Tracy die zweite Wahl ist nur eben was komplett anderes was nicht miteinander zu vergleichen ist und trotzdem bleibe ich dabei, dass ich es gerne gesehen hätte wenn er ein bisschen mehr um Robin gekämpft hätte, auch wenn dann vllt die Freundschaft zu Barney Schaden genommen hätte

Eben, so siehts aus. Deswegen verstehe ich ehrlich gesagt auch die negativen Reaktionen auf das Finale nicht. Das verleiht der Serie einfach mal so viel mehr Tiefe und macht sie mMn zu etwas besonderen.
Wie oben schon geschrieben funktioniert das Finale nicht so gut, wegen der vorhergehenden Staffeln, da würde ich mit der Kritik eher ansetzen als an dem Finale.
Zumal viele doch einfach das Happy End wollten, was man an diesem "alternativen Ende" sieht, dass ein youtube User zusammengeschnitten wo es nach "and this is how i met your mother" aufhört.
Zumal ich auch nichts von dem alternativen Ende auf der Dvd halte, die künstlerische Freiheit wird damit mMn doch ziemlich untergraben.


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - puzzles96 - 16.07.2014

Ich glaube dieses alternative DVD Ende haben sie doch nur deswegen erstellt damit sie mit der DVD mehr Umsatz machen und nicht weil sie von ihrem eigentlichen Ende nicht überzeugt wären.
Wobei ich zu der hier im Forum wiederkehrenden Kritik, dass das Ende nicht zu Staffel 3 - 9 passen würde auch zumindest ein bisschen widersprechen muss.

S3: Ted und Robin werden durch die Folge Klapsgiving wieder Freunde, wo sie zuvor noch miteinander geschlafen hatten und Marshall Barney die 2. Ohrfeige gibt

S4: Sex mit der Ex, und in der Folge Der Veranda Test wird deutlich das sich Robin doch sehr gut vorstellen könnte später mal mit Ted zusammen zu sein das nur im Moment die Lebensziele der beiden überhaupt nicht übereinstimmten
"Hochzeitsfolge" von Ted/Stella wo Robin Ted davon überzeugen will nicht zu heiraten und kurz nach der Hochzeit wieder bei ihm einzieht

S5: Als es bei Robin und Don richtig ernst wird will auch Ted Robin wieder zurück und als Don Robin verlässt zieht sie wieder bei ihm ein und eine Annäherung der beiden wird nur durch Teds Frisur verhindert

S6: Robin bittet Ted ihr Trauzeuge zu werden falls er nicht der jenige sein sollte, aber okay in Staffel 6 gab es noch am wenigsten Hinweise auf ein Ted/Robin Ende

S7: Die Folge in der Ted die ganze Wohnung für Robin schmückt obwohl er gar nicht weiß was mit ihr los ist, Langzeitwetten mit dem not yet von Marshall und die Folge zeigte das Ted Robin noch lange nicht los gelassen hat bloß hat sich halt an Robins Einstellung seit der Veranda Test Folge nichts geändert hat und sie hat im Gegensatz zu ihm zu diesem Zeitpunkt ihre Lebensziele noch nicht aufgegeben.

S8: Ted macht wegen Robin mit Victoria Schluss, Teds Blick nach dem er erfährt das Robin und Barney verlobt sind, die letzten zwei Folgen der 8. Staffel wo er mit Robin im Central Park sitzt und als er Lilly in seinem Haus gesteht das er NY verlassen will, weil Robin The One ist

S9: Platonish, Sunrise, The End of the Aisle, Last Forever 1, die Szene an Halloween wo Robin eifersüchtig zu Ted/Tracy blickt und meiner Meinung nach hauptsächlich wegen Ted vorerst aus der Clique austritt

Bloß haben eben so manche B/R Shipper den Fehler gemacht diese hier aufgeführten und noch ein paar andere Folgen einfach nur als Fillerstoff wahrzunehmen und nicht mehr ausreichend ernst nahmen


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - nosy - 22.07.2014

(15.07.2014, 21:40)Neruda schrieb: Eben, so siehts aus. Deswegen verstehe ich ehrlich gesagt auch die negativen Reaktionen auf das Finale nicht. Das verleiht der Serie einfach mal so viel mehr Tiefe und macht sie mMn zu etwas besonderen.
Wie oben schon geschrieben funktioniert das Finale nicht so gut, wegen der vorhergehenden Staffeln, da würde ich mit der Kritik eher ansetzen als an dem Finale.
Zumal viele doch einfach das Happy End wollten, was man an diesem "alternativen Ende" sieht, dass ein youtube User zusammengeschnitten wo es nach "and this is how i met your mother" aufhört.
Zumal ich auch nichts von dem alternativen Ende auf der Dvd halte, die künstlerische Freiheit wird damit mMn doch ziemlich untergraben.

Du sagst das Final funktioniert nicht so gut wegen der vorhergehenden Staffeln und das man da die Kritik ansetzten muesse. Diese Staffeln wurden in der Tat vorher gedreht mit dem vollen wissen was man im Finale machen will. Aber wenn man 5 Staffeln in eine bestimmte Richtung lenkt und dann eine einzige Folge nicht zu den vorhergehenden 100 passt - ich wuerde da die Kritik schon an der einen Folge ansetzen, egal ob sie als Einzelfolge genial ausgedacht war. Entweder man weiss wo man mit seiner Erzaehlung hinwill, dann sollte man auch darauf auch hinarbeiten oder man findet das man waehrend des erzaehlens seine Story woanders hinlenken moechte, dann sollte man aber auch den mut haben vom urspruenglichen Ende etwas abzuweichen.

Was die kuenstlerische Freiheit angeht und das alternative Ende - allein die Tatsache das sie eine alternative Variante vom Ende hatten, zeigt doch das die Geschichte eben nicht klar und deutlich auf dieses Ende hingearbeitet hat. Abgesehen davon das wir ja noch nicht wissen wie alternativ alternativ wirklich ist und ob es wirklich ein "happy end" ist (sie haben immerhin das gleiche Footage benutzt). Beide Finalvarianten waren geschnitten und sie mussten zwischen 2 waehlen - das klingt fuer mich ehrlich nicht danach das sie sich eindeutig festgelegt hatten wie es enden soll. Fuer mich klingt das nach -wir haben 1 ende gemacht welches seit Staffel 1 feststand und dann haben wir ein Ende gemacht was eigentlich logischer gewesen waere nach diesen 9 Staffeln. Wie kommt man sonst auf die Idee 2 Enden zu schneiden wenn doch alles vorher festgelegt war?
Meines Erachtens haben sich die Macher verleiten lassen von der Chemie zwischen NPH und Cobie - sie haben oefter gesagt das das pairing R/B im urspruenglichen Plan nicht vorgesehen war - sie haben sich also mit der Geschichte nicht an den vorher geplanten Weg gehalten - mit dem Ende aber scheinbar schon. Da scheint es mir legitim zu finden das das nicht unbedingt so zusammenpasst wie vielleicht urspruenglich bedacht und auf mich daher krumm wirkte.

Ich denke nicht das jeder der dieses Ende nicht so gut fand notwendigerweise ein "happy End" wollte, eher eines was mehr zu den vorhergehenden Staffeln gepasst haette und dazu zaehlen numal auch die Staffeln 5-9.

Und was diese Hinweise aus den Staffeln angeht - ich glaube nicht das sie uebersehen wurden von den B/R shippern, weil das waren genausowenig handfeste Hinweise auf das Ende wie es handfeste Hinweise auf ein B/R Ende gab. Das B/R ueberhaupt ein Ende haben koennten wurde ja erst so richtig wieder in Staffel 07 aufgekocht, vorher war das genauso fuzzy wie ein R/T Ende.


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - Mermegil - 22.07.2014

(22.07.2014, 15:34)nosy schrieb: Was die kuenstlerische Freiheit angeht und das alternative Ende - allein die Tatsache das sie eine alternative Variante vom Ende hatten, zeigt doch das die Geschichte eben nicht klar und deutlich auf dieses Ende hingearbeitet hat. Abgesehen davon das wir ja noch nicht wissen wie alternativ alternativ wirklich ist und ob es wirklich ein "happy end" ist (sie haben immerhin das gleiche Footage benutzt). Beide Finalvarianten waren geschnitten und sie mussten zwischen 2 waehlen - das klingt fuer mich ehrlich nicht danach das sie sich eindeutig festgelegt hatten wie es enden soll. Fuer mich klingt das nach -wir haben 1 ende gemacht welches seit Staffel 1 feststand und dann haben wir ein Ende gemacht was eigentlich logischer gewesen waere nach diesen 9 Staffeln. Wie kommt man sonst auf die Idee 2 Enden zu schneiden wenn doch alles vorher festgelegt war?

vom"alternativen" ende weisst du ja und hast sicher auch was gelesen. Nur scheint mir so als ob du nur gelesen ahst was dritte geschrieben haben und nicht ein interview der Macher. in einem Interview sagten sie das "alternative" Ende sei mit den gleichen Szenen gemacht nur anderst geschnitten, also kein wirklich alternatives Ende bei dem TR zusammenbleibt sondern das selbe ende mit anderen Schnitten was auch immer dabei rauskommt es wird ziemlich sicher mit der selben szene von Ted und Robin Enden nur evtl verlaufen die erreignisse in anderer Rheinenfolge

jetzt frag aber nicht nach dem Link das Interview war kurz nach dem Finale online vorhanden und den Link hab ich nicht mehr


RE: 9x23 und 9x24 Die Liebe meines Lebens // Last Forever - Neruda - 24.07.2014

Sorry für die etwas verspätete Antwort.

@puzzles96:
Hinweise, dass Ted noch an Robin hängt gab es in den Staffeln 3-9 mMn genug (wurde oft schon nervig), nur wurden die so inszeniert, dass man (ich zumindest) sie nicht mehr ernst nehmen konnte. Diese Geschichte am Ende von Staffel 5, wo Ted und Barney aus dem nichts auf einmal wieder Robin zurück wollen.
Der Fehler liegt mMn auch nicht zwingend in der Story, sondern mehr in den Charakteren. Wie ich oben schon geschrieben hab, diese Angleichung von Robin an Barney usw.. Die Beziehung wurde ja eigentlich auch nur wegen der Länge der Serie so ausgelatscht. Somit haben die unnötg vielen Staffeln quasi die Story ein wenig zerstört.

@nosy:
Über das alternative Ende habe ich ehrlich gesagt noch nichts gelesen, aber es reicht ja auch wenn sie zum Beispiel ein Teil weglassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie es echt so wie du sagst gedreht haben: Ein ursprüngliches Ende und eins was zu den neuesten Staffeln passt. Und dann für das ursprüngliche entscheiden. Aber wir werden es ja mit der Dvd sehen (wann kommt die eigentlich?).
Deinen anderen Kritikpunkt kann ich allerdings voll verstehen. Die Barney und Robin Story wurde mMn viel zu sehr ausgeweitet. Das du dann der Meinung bist, dass das Finale angepasst hätte werden müssen, ist natürlich legitim. Da ich aber großer Fan des Finales bin, beschwere ich mich lieber über den Weg dahin ;-)
Zumal es ja auch so viele Anspielungen über die ganze Serie gab, dass es nicht nur die eine gibt (hatte ich ja oben schonmal ausgeführt), sodass das Finale durchaus noch funktioniert. Nur durch diese ganze Robin Entwicklung vorher eben nicht mehr ganz so gut und verständlich für die Fans.
Ich hatte mich ein bisschen nach diesem youtube Video gerichtet, was so gefeiert wurde. Da hätte man dann Barney+Robin, Ted+Tracy und Marshall+Lily gehabt und das wäre einfach ein typisches Ende gewesen und der Message der Serie irgendwie nicht gerecht geworden, finde ich.


RE: 9x23 und 9x24 Die Liebe meines Lebens // Last Forever - Youtube_Clip_Guy - 24.07.2014

Nach einer gewissen Pause poste ich heute auch wieder etwas zu Thema. Folgende Sachen sind mir aufgefallen.

Nosy, natürlich kannst du Dinge anders sehen. Schließlich hat jeder seine Meinung. Aber du musst eben auch die Meinung Anderer akzeptieren, wenn sie deine Meinung kritisieren. Schließlich ist das auch eine Form der Meinungsäußerung. Meiner Ansicht nach siehst du die Dinge jedenfalls zum Teil zu sehr wie du sie sehen möchtest. Dabei hatten wir hin- und wieder leichte Big Grin Diskussionen, weil deine Ausführung meiner Ansicht nach mal mehr, mal weniger mit bestimmten Zusammenhängen oder gar Fakten innerhalb der Handlung kollidierten. Beispiele u.A.: Farbe des Anzugs in Staffel 9, die Folge mit Liddy Staffel 8 und die 4. Folge der neunten Staffel mit dem Bro Code.

Zur Folge:
Wenn ich mich nicht schwer täusche, hat hier in diesem Forum vor einiger Zeit bereits jemand die Theorie aufgeworfen bzgl. der Interpretation des Wortes "met" im Serientitel. Ich weiß nicht mehr wer es war, dessen/deren Statement folgende Kernaussage enthielt:
Die Serie könnte so enden, dass er die Mutter trifft und nicht mehr viel über darüber hinaus gezeigt wird.

Abgesehen von den Flash Fowards, die aber ja streng genommen schon vor dem eigentlichen ersten Treffen gezeigt wurden, trifft diese Theorie im Grunde zu. Der letzte Moment der Handlung, die Future Ted erzählt, zeigt wie er die Mutter trifft. Vorher auf der Hochzeit hat er sie nur gesehen. Ich hatte damals gehofft, dass ein bisschen mehr bekannt wird als nur das "erste Treffen" und dank der Flash Forwards ist das ja auch der Fall.

Es ist war, in der 9. Staffel ist die Hochzeit ein wesentlicher Bestandteil der Serie. Aber ist die Hochzeit der Teil, der im Vordergrund steht oder steht die Hochzeit bzw. das Wochenende der Hochzeit als Methapher für eine Bühne, auf der sich Ted und Tracy treffen?

Man könnte die Hochzeit natürlich auch als Wendepunkt im Leben der Gruppe sehen. Wenn man das so sieht, würde ich die Hochzeit in Kombination mit der Scheidung als doppelten Wendepunkt (in die gleiche Richtung) sehen.