HIMYM-Fans.de - How I Met Your Mother Forum
9x23 und 9x24 Die Liebe meines Lebens // Last Forever - Druckversion

+- HIMYM-Fans.de - How I Met Your Mother Forum (https://forum.himym-fans.de)
+-- Forum: Staffeln (https://forum.himym-fans.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Staffel 09 (https://forum.himym-fans.de/forumdisplay.php?fid=58)
+--- Thema: 9x23 und 9x24 Die Liebe meines Lebens // Last Forever (/showthread.php?tid=1154)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - Bacala - 09.04.2014

Das trifft es sehr genau.
Für mich haben neben dem Witz diese Entwicklungen die Serie ausgemacht.
Ich würde dennoch nicht sagen das 2 solche Folgen (wenn auch markant weil ende) die gesamte Serie schlecht dastehen lassen, wie es einige tun. Sie ist immer noch überwiegend als Comedyserie zu bezeichnen.


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - xbishopx - 10.04.2014

Nun auch mein senf dazu:

Das ende habe ich in der form schon geahnt; evtl auch immer gehofft. Unterm strich geht das ergebnis für mich in ordnung.
Für mich ist auch der kommentar der kinder sehr entscheidend. Denn sie sagen nix anderes,als das die ganze geschichte nur erzählt wurde,damit sie ihr ok dazu angeben,nochmal robin aufzusuchen.

Das robin und ted nicht mehr passen sehe ich nicht so. Die kinder sagen ja auch,dass sie ständig zum essen kommt. Daher muss eine engere verbindung bestehen (die letzten 6jahre).
Auch wurde konsequent ja erzählt wie man die mutter kennen lernte. Nur hätte man die letzte staffel mit einigen folgen nicht verplämpern sollen, sondern die letzte folge einfach länger machen sollen um so alles besser abzuhandeln.
Die story um barney ging voll unter, was sehr unglücklich ist (er hat ein kind!).
Auch das dritte kind von L+M hätte man erwähnen können.

Alles in allem fand ich das ende gut,wenn auch etwas stark komprimiert. Dies lässt die ganze staffel 9 unglücklich erscheinen,da viel zu viel zeit verschwendet wurde.

Nachtrag: ich würde himym nicht als comedy sndung ansehen...bzw als reine, denn ich habe öfter über die aussagen,sprüche und zitate gegrübelt als über witze gelacht.


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - iBarney - 10.04.2014

Für mich war Himym, bis auf Staffel 5, auch keine Comedyserie. Dafür hat die zuviele emotionale Momente und dafür ist auch Ted immer zu sehr am jammern.


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - Youtube_Clip_Guy - 10.04.2014

Es wird definitiv nicht einfacher alle Gedanken in einem Post unterzubringen. Tongue Big Grin
(08.04.2014, 11:30)nosy schrieb:

Auch ich habe den Piloten als eines der letzten alten HIMYM folgen gesehen und ja die Reaktion der Kinder passt (weil das was er bis dahin erzaehlt hat wirklich nicht ueber die mutter war, halt nur indirekt und das merkt man erst stunden spaeter in der Erzaehlung), aber hat in der Rueckschau hat das doch nichts mit dem Finale und der Aufloesung zu tun. [...]
Ich habe geschrieben, dass die Reaktion der Tochter bzw. der Kinder im Nachhinein betrachtet interessant sei und im Nachhinein zur Reaktion der Kinder im Finale passt. Das wir das zum Zeitpunkt der ersten Episode bzw. vorm Finale nicht wissen konnten, ist logisch. Schließlich relativiert Future Ted den Einwand von Seiten der Kinder "I though this is about how you met Mum" mit dem Hinweis, dass er darauf kommen werde.
(08.04.2014, 11:30)nosy schrieb:

[...]
1. zwei Leute die so broken sind wie B & R sind im Grunde beziehungsunfaehig (wir haben das Gegenteil nie gesehen) - ergo solche Leute schaffen es nicht eine Beziehung zu haben wie TT oder ML
2. es ist nicht wert um eine Ehe zu kaempfen, sondern es ist vollkommen legitiem den einfachen Weg zu waehlen Probleme zu loesen, naemlich den naechsten Exit zu nehmen, selbst wenn man sich liebt

Ich weiss das viele sagen ja so ist das reale Leben, 1 von 3 Ehen wird nunmal geschieden, aber meine persoenliche Meinung dazu ist, dass das auch dadurch kommt das Leute heutzutage schneller den Exit waehlen (weil auch einfacher als frueher ist) und eben nicht den komplizierten Weg, sicherwenn keine Kinder involviert sind. Ich haette es schoen gefunden wenn die Autoren es den beiden nicht so leicht gemacht haetten, auch weil sie sehr viel Zeit fuer den Aufbau des Ganzen verwendet haben.
Das Statement könnte aber auch von einem ziemlich konservativen Menschen stammen. Tongue Wer sagt denn, dass eine Trennung beim ersten größeren Hinderniss vorliegt? Beide sind offenbar mit der Gesamtsituation unzufrieden und sehen nach dreijähriger Ehe keine Lösung des Problems/der Probleme.

Sie als beziehungsunfähig zu beschreiben finde ich schon ziemlich krass, schließlich führen beide auch noch andere Beziehungen während der Serie. Schlussendlich hat es nicht gepasst und von Seiten Barneys hören wir, dass wenn es mit Robin nicht funktioniere, dass es dann mit keiner funktioniere. Das würde ich nicht generell als Beziehungsunfähgkeit bezeichnen.

Okay, und worauf bezog sich der Begriff Hardcore-Fans?

Sicherlich, sie hätten einige Punkte mit deutlich mehr Inhalt füllen können. Es sei denn du siehst das, wie es einige hier ja schon getan haben, von dem Standpunkt, dass die Kinder die letzten 6 Jahre der Entwicklung ja schon kennen.
(08.04.2014, 11:30)nosy schrieb:

Ich muss auch sagen das ich meine Probleme damit habe, wenn jetzt viele Leute sagen, klar war ja logisch der Pilot ging um Robin also enden wir auch mit Robin, war eigentlich eine Geschichte ueber Robin (so wie die Kinder das ja sehen)

Auch ich habe den Piloten als eines der letzten alten HIMYM folgen gesehen und ja die Reaktion der Kinder passt (weil das was er bis dahin erzaehlt hat wirklich nicht ueber die mutter war, halt nur indirekt und das merkt man erst stunden spaeter in der Erzaehlung), aber hat in der Rueckschau hat das doch nichts mit dem Finale und der Aufloesung zu tun.
Angesichts des Wissens nach dem Ende der Show werde ich sicherlich nicht meine Meinung ändern, dass ich ein Ende Ted/Robin für ziemlich unwahrscheinlich gehalten habe. Das wäre absurd. Irgendwann habe ich, soweit ich das noch weiß, aber auch mal sinngemäß geschrieben, dass ein Ende Ted/Robin nicht mit Robin als Mutter gleichgesetzt werden dürfe. Die eine These hielt ich für ziemlich bis sehr unwahrscheinlich, die andere These war, als einer der wenigen Punkte im Verlauf der Serie, definitiv ausgeschlossen. Das ist ein entscheidender Unterschied.

Natürlich fängt die Serie an sich, um es ganz genau zu sagen, nach dem cold opening mit den Kindern und dem "jingle" mit der Generalprobe des Antrags von Marshall mit Ted in der Rolle als Lily an. Tongue Big Grin Und aufgrund dessen beginnt Ted zu überlegen ob er vielleicht heiraten solle. Aber er ist sich zu dem Zeitpunkt noch nicht sicher, oder? (Dialoge zu Beginn des Pilot). Oder anders gefragt, warum sieht der Zuschauer, zusammen mit Ted, Robin so, wie sie eben vorgestellt wird? Weil Ted sie von vornherein als potentielle Ehefraut sieht, bzw. wie später zu hören ist, als The One. Die grundsätzlich häufig genannte Theorie war doch, dass Robin deshalb so vorgestellt wurde bzw. die Geschichte nach Teds Überlegungen mit Robin beginnt, weil sie eine bedeutenden Einfluss auf die Storyline "rund um Ted" hat.

Ted betrügt Victoria mit ihr und am Ende wäre Ted möglicherweise mit Victoria auf Robins und Barneys Hochzeit erschienen, wenn Victoria ihn nicht vor eine Wahl gestellt hätte, die Robin betrifft. Aber hast du nicht vergessen, dass Ted aufgrund der Trennung von Robin und weil Robin mit Gael aus Argentinien zurückkommen, etwas mit Amy hat? Infolgedessen lässt er sich unter Alkohol Einfluss ein Tatoo stechen, lernt als Folge daraus Stella kennen und bekommt als Folge daraus die Möglichkeit als Professor zu arbeiten (durch Tony). Insofern reicht die direkte bzw. indirekte Auswirkung von Robin noch weiter.
(08.04.2014, 11:30)iBarney schrieb:

Wenn sie so interessiert an ihm gewesen ist, die ganzen Jahre lang, warum geht sie dann dauernd andere Beziehung ein und sagt Ted nicht einfach dass sie nur ihn will ? Außerdem hatte Robin oft genug die Chance wieder mit Ted zsm zu sein, aber es scheiterte an IHR.
Das sie allem ihrer "Karriere" unterordnet finde ich auch ein wenig traurig, wenn man überhaupt von Karriere sprechen kann, da sie nie bei i-nem großen Sender war und sie nie richtig glücklich mit ihren Jobs war.

Zum Schluss, glaub ich dass Ted und Robin NICHT bis ans Ende ihrer Tage glücklich sein werden weil die Chemie nicht stimmt. Aber das is reine Spekulation Wink

Ich würde nicht sagen, dass es grundsätzlich an Robin liegt. Was ist Grundlage für deine Spekulation und deine Aussage, dass die Chemie nicht stimmt? Die Chemie scheint doch zu stimmen, Problem ist bzw. war während der "Erzählhandlung" doch, dass es unterschiedliche Vorstellungen Probleme bzgl. Heirat, Reisen i.V.m. Karriere und Kinder (bzw. letzteres, wie wir seit Staffel 7. wissen, auch aufgrund medizinischer Ursachen) gibt.

(08.04.2014, 11:30)nosy schrieb:

Es is eine Tatsache das Robin vor allem immer dann an Ted interessiert war als er mit einer Anderen gluecklich war und es einen potentielle Heirateskandidatin gewesen waere - das faengt mit Viktoria an, Stella (wie wir ja seit Locket wissen) und hoert mit der Mutter auf. Das ist schon ein wenig egoistisch oder? Sie selbst kann mit ihm nicht gluecklich sein, aber einer anderen goennt sie ihn nicht.

Und genau das ist das Problem - natuerlich es ist 6 Jahre her und Ted kann wieder nach vorne schauen, aber mit Robin? Ihr Verhalten ueber die Jahre war eben nicht so dass die Ted genauso liebt wie er sie, klar kann das sich geaendert haben - aber es bleibt ein bitterer Beigeschmack.
Und ich persoenlich haette in der Tat weniger ein Problem damit gehabt wenn Ted jemand anderen kennengelernt haette, fuer mich waere das naemlich ein wirklicher Schritt vorwaerts gewesen.

Diese These hast du schon einmal vertreten und ich kann mich dunkel erinnern, dass ich dir anhand zahlreicher Gegenbeispiele dargelegt habe, dass diese Vermutung meiner Meinung nach zumindest auf sehr, sehr wackeligen Füßen steht. Grundsätzlich kann man sagen, dass Robin Dinge, die sie nicht haben kann bzw. darf, haben möchte. Ein Beispiel ist Lobster, obwohl sie allergisch ist (Staffel 8), ein anderes Beispiel ist, und darauf basiert Barneys The Robin, Barney, weil er ihr sagt er wolle ihr nicht mehr nach jagen und anschließend zum Schein Patrice dated. In Staffel 7 existiert eine ähnliche Situation als Barney Nora dated, oder? (Siehe Robin mit Sandys Weinflasche unterm Schreibtisch) Big Grin

Um einen zu langen Post zu verhindern, mache ich hier erst mal einen Schnitt. Big Grin


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - iBarney - 11.04.2014

Joa ka wrm es an Robin gescheitert is, kam mir jedenfalls so vor.
Hab jtz kb das zu diskutieren weil es nur ne Serie is.
Jeder hat doch seine eigene Meinung.


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - Youtube_Clip_Guy - 13.04.2014

(09.04.2014, 18:36)Bacala schrieb: Der Grund wieso mir die beiden finalen Folgen nicht gefallen ist die Unstimmigkeit gegenüber den vorangegangen Entwicklungen.
Dieses Ende suggeriert das der Überraschungseffekt über allem steht. Die Entwicklung mindestens von Ted, Robin und Barney wurden auf null gesetzt.
Mit fällt die Folge Time Traveller aus der 8 Staffel ein, in der der 20 J - in der Zukunft Barney einen Ring an der linken Hand trägt: entweder dummer Fehler der Macher oder doch nicht alles vorher so geplant. Denn 20 J von 2012 oder 2013 an gerechnet (in dieser Zeit spielt nämlich die Folge) ist soweit ich mich erinnere der am weitesten in der Zukunft liegende Blick der Figuren (der Zukunfts-Ted trägt übrigens auch einen Ring).
Einzig die Ted/ Tracy Szenen und die reinen L/M Szenen passen für mich in ein stimmiges Finale.
Nun ja ich denke vielleicht zu sehr an die grandiosen und bisslang unerreichten Enden meiner all time favorite- Serien: Breaking Bad und The Sopranos.

Wieso suggeriert das, dass der Überraschungseffekt über allem steht, wenn sie letztendlich vorhatten das Ende zu verwenden, dessen entscheidende Szene sie, um das dann auch so umzusetzen, schon vor 8 Jahren gedreht haben?

Wieso wird die Entwicklung von Ted, Robin und Barney bitte auf Null gesetzt?
Das stimmt alleine schon deshalb nicht, weil Barney am Ende ein Vater ist und sogar die beiden Mädels nach Hause schickt, die an einem Donnerstag vorm Mittagessen schon Kurze trinken wollen. Den von dir und einigen anderen bei Barney beschriebenen "Rückfall" war meiner Ansicht nach kein Rückfall, sondern die Art Barneys damit umzugehen. Das habe ich ja bereits in einem früheren Post in diesem Thread umschrieben. Wieso du der Ansicht bist, dass Teds Entwicklung wieder zurück gesetzt wird kann ich ebenso wenig nachvollziehen. Die Frau, die er über alles liebt, die Mutter seiner Kinder ist gestorben und jetzt geht es darum sein leben fortzusetzen. Damit kommt er m.E.n. sogar einer Aufforderung der Mutter nach.

Wo genau siehst du da eine rückwaertige Entwicklung?

Übrigens ist Robins Eigenschaft Dinge haben zu wollen, die sie offenbar nicht bzw. nicht mehr bekommen kann, m.E.n. sogar noch viel weiter vorne in der Serie zu beobachten. Stichwort: Simon!
Aber auch bei ihr würde ich gerne mal wissen, wo du bei ihr eine Rückentwicklung siehst.

(09.04.2014, 19:15)Bacala schrieb:
(09.04.2014, 18:59)Puzzles schrieb:
(09.04.2014, 18:36)Bacala schrieb: Mit fällt die Folge Time Traveller aus der 8 Staffel ein, in der der 20 J - in der Zukunft Barney einen Ring an der linken Hand trägt: entweder dummer Fehler der Macher oder doch nicht alles vorher so geplant. Denn 20 J von 2012 oder 2013 an gerechnet (in dieser Zeit spielt nämlich die Folge) ist soweit ich mich erinnere der am weitesten in der Zukunft liegende Blick der Figuren (der Zukunfts-Ted trägt übrigens auch einen Ring).

In TT ist das allerdings auch nur eine Vorstellung von 2013 Ted, klar das der sich seine Zukunft mehr oder wenger gut vorstellt, genauso wie barneys Ehe.

Aber erzählt wird es, auch wenn du richtig schreibst das es nur eine Vorstellung ist, von Ted aus dem Jahr 2030. Nachdem fast alles aus den letzten Episoden passiert ist. Barneys und auch seine Ehe sind dann für ihn schon wissentlich vorbei. Sein Ring kann noch mit Nostalgie erklärt werden (für mich auch nicht schlüssig) aber der von BArney?

Wenn Ted es aus der Sicht des Jahres 2030 erzählt, ist es aber auch ohne weiteres möglich, dass er es so erzählt, wie er sich damals gefühlt haben mag bzw. wie er sich die Zukunft damals vorgestellt hat und nicht wie die tatsächliche Entwicklung war.

(09.04.2014, 21:33)Bacala schrieb: Das trifft es sehr genau.
Für mich haben neben dem Witz diese Entwicklungen die Serie ausgemacht.
Ich würde dennoch nicht sagen das 2 solche Folgen (wenn auch markant weil ende) die gesamte Serie schlecht dastehen lassen, wie es einige tun. Sie ist immer noch überwiegend als Comedyserie zu bezeichnen.
Das sehe ich ebenso. Es handelt sich in erster Linie um eine Sitcom.

(11.04.2014, 22:36)iBarney schrieb: Joa ka wrm es an Robin gescheitert is, kam mir jedenfalls so vor.
Hab jtz kb das zu diskutieren weil es nur ne Serie is.
Jeder hat doch seine eigene Meinung.

Jeder hat das Recht auf seine Meinung, aber deine Meinung muss doch auf einer Grundlage basieren.

Die Aussage, dass du jetzt keinen Bock hast das zu diskutieren, weil das nur eine Serie sei, sehe ich als ziemlich fadenscheinig und fragwürdig an. Du bist hier in einem Fan-Forum von How I Met Your Mother und hast über 200 Beiträge. In überwiegenden Teilen des Forums wird über die Serie diskutiert und angesichts der Anzahl deiner Beiträge hast du dich offenbar hinreichend an Diskussionen über die Serie beteiligt. Von daher sehe ich diese Aussage darüber hinaus sogar als vorgeschoben an. Tongue

Zum Thema Mutter von Barneys Kind. Kann es sein, dass es sich dabei um einen Cliffhaenger zur Serie "How I Met Your Dad" handelt? Ist jetzt so eine Idee, weil über die Mutter überhaupt nichts gesagt wird. Wahrscheinlich hätten für einen Cliffhanger aber mehr Andeutungen kommen müssen.


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - nosy - 14.04.2014

@Youtubeclipguy

ich verzichte jetzt mal aufs zitieren der Laenge wegen Smile

Also was die beziehungsfaehigkeit / unfaehigkeit von B/R angeht - klar haben beide mehrere Beziehungen gehabt, aber bei beiden war das nie von sehr langer Dauer (aus verschiedensten Gruenden), Ted war da noch Robins laengste mit 1 Jahr. Die Ehe war sogesehen schon sehr lange, aber 3 Jahre ist auch nicht die Welt, vor allem wenn man sich vorher 8 Jahre kennt und also weiss worauf man sich einlaesst. Wenn B sagt: wenn es mit Robin nicht klappt, dann mit keiner! ist doch traurig - er sieht also fuer sich keine Chance auf ne wirkliche Beziehung. Wenn der einzige Mensch zu dem er so eine Beziehung aufbauen kann seine Tochter ist, finde ich das sehr schade. Bei Robin ist das Aequivalent die Hunde, nicht viel besser.

Witzig das du meine Gedanken konservativ findest, ich selbe halte naemlich nicht besonders viel von der Ehe als solchen, weil ich den Mehrwert den es einer Beziehung gibt nicht so sehe. Aber tatsaechlich ist meine Meinung dass Leute heutzutage zu schnell aufgeben, egal ob es ne Beziehung ohne oder mit Trauschein ist, fuer mich ist das kein Unterschied. Und ja scheinbar waren beide mit der Gesamtsituation nicht zufrieden, aber ich finde sie haetten es verdient da wenigstens drum zu kaempfen. Und klar vermutlich haben sie das, aber das bleibt eben eine Vermutung, das was wir gehen haben ist > es funktioniert nicht so wie gedacht? Schwupps nehmen wir doch den Notausgang, schnell, einfach, sauber.

Fuer mich bleibt diese Scheidung ein Daempfer im Glauben an das Gute und Positive und das ist nunmal die Message die ich eigentlich von einem HIMYM finale erwartet haette.

Ja Robin will immer das was sie nicht haben kann, und ja das bezieht sich nicht nur auf Ted, auch auf Barney - aber das ist wenn man es extrahiert ein sehr wackeliger Grund mit jemanden zusammensein zu wollen oder? Erst wenn man es nicht mehr haben kann, wird es so wertvoll das man es wieder moechte? Das ist ein Verhalten was ich von meiner 3 jaehrigen Tocheter kenne, wenn ihr Bruder mit etwas spielt was sie schon ne Weile nicht angeschaut hat, aber sowie er es nimmt ist es ein grosses Drama. Ob die Beziehung von Ted und Robin nun auf einem besseren Fundament steht, wissen wir nicht, bleibt Vermutung - fuer mich also absolut kein Happy End fuer die beiden. Was passiert wenn Barney wieder jemanden serioesen findet? Das gleiche Spielchen von vorne? Auch wenn Robin fuer Ted immer the One bleiben mag, ich hatte bei Robin nie das Gefuehl das auch er ihr "the one" war. Chemie hin oder her, manche Leute bleiben besser Freunde, weil gute Freunde bedeutet nicht unbedingt auch gute Partner.

Warum die Serie mit Robin beginnt - ich stimme vollkommen zu das Robin einen grossen Einfluss hat auf die verschlungenen Wege die zu dem Kennenlernen fuehren. Aber anfangen tut es eben mit der Feststellung das Ted sich fragt was er will im Leben , auf Basis von L/M Verlobung.
Und natuerlich ist es kein Zufall, dass CC genau in diesem Moment Robin in sein Leben schicken....insofern faengt es mit Robin an, aber es gibt auch in Teds Erzaehlung keinen anderen logischen Punkt wo er haette anfangen koennen, wenn wir davon ausgehen das die Kinder die Kurzversion ja schon kennen, ohne zuviel Vorgeschichte dazu erklaeren zu muessen (warum das Tatoo, warum die Uni, warum der Regenschirm ect). Der Untertitel koennte auch sein, wie Robin dafuer gesorgt hat, dass ich eure Mutter kennengelernt habe.

Ich hatte geschrieben das ich finde die Serie hat sich am Ende vorbei entwickelt und darum passte der Ausgang meines Erachtens nicht mehr.
Ich habe dazu auch noch eine (zugegebenermassen sehr spekulative) Theorie warum. Wenn wir davon ausgehen das die Serie wirklich fuer den Longrun von 8 Jahren konzipiert war (CC haben sowas gesagt, aber lass es selbst 6 jahre gewesen sein) und das ende ja von Anfang an feststand, dann haben sie einfach den Fehler gemacht R/B zusammenzuschreiben, obwohl das nie im urspruenglichen Plan vorgesehen war ( haben CC zumindest mal so gesagt).

Wir koennen natuerlich nicht wissen was alles anders als urspruenglich geplant gelaufen ist, aber wenn wir davon ausgehen das das Grundkonzept stand - naemlich Ted trifft sie am Tag von Barneys Hochzeit, die Mutter ist in der Band, dann war es absolut nicht clever oder noetig Robin zur Braut zu machen, jede andere (aka Nora oder Quinn oder nr 31 oder Mrs X) haetten die gleiche Storyline geliefert - naemlich die letzte Hochzeit auf der Ted jemals dachte zu sein.

Dadurch das sie Robin und Barney seit S04 eine On- und off Geschichte gegeben haben, war Ted immerwieder gezwungen sich mit Robin bzw Barney auseinanderzusetzen. Dieses ganze Robin "wirklich" loslassen - fuer Don oder Kevin hat er das nicht gemusst, aber fuer Barney schon, der ist sein Freund. Auch fuer Victoria hat er es nicht gemacht. Gleiches gilt natuerlich fuer Barney, der Ted auch immerwieder mit seinen Gefuehlen konfrontiert hat, so blieb es ein Thema, obwohl das ursprl. vllt nicht in dem Maasse vorgesehen war.

Ein pairing innerhalb der Gruppe hat auch einen ganz anderen Einfluss auf die Gruppendynamik, sowohl im Guten als auch auch wenn es schief geht. Ich glaube auch nicht das er Robin unbedingt loslassen musste um die Mutter kennenzulernen - sie war so umwerfend, das sie auch Robin ausgestochen haette, wenn sie nicht B geheiratet haette (vvlt sollte sie ja noch einen anderen Langzeitpartner bekommen oder kevin waer etewas laenger geblieben). Insorfern war die Entscheidung R/B heiraten zu lassen wohl eine die im ersten Augenblick nicht viel veraendert (Hochzeit ist Hochzeit) aber wenn man auf die Details schaut schon und genau wegen dieser Details passt das Finale nicht mehr wirklich zum eingeschlagenen Weg (naemlich Ted und Robin sich voneinander weg lassen entwickeln - sehr expliziet und nicht nur indirekt). Diese letzten 40min probieren dann das "schnell" wieder gerade zu biegen, aber fuer mich ist das halt nicht glaubwuerdig, weil viel zu schnell und mit forcierten Wendungen.

Die Hardcorefans sind ein Zitat aus einem Artikel - Streich das Wort Hardcore, wenn es dann besser passt - es ging um Bonusmaterial auf der DVD und mein vermuten ist das sie da ueber die Annanas geredet haben.


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - Bacala - 15.04.2014

(13.04.2014, 14:26)Youtube_Clip_Guy schrieb:

(09.04.2014, 18:36)Bacala schrieb: Der Grund wieso mir die beiden finalen Folgen nicht gefallen ist die Unstimmigkeit gegenüber den vorangegangen Entwicklungen.
Dieses Ende suggeriert das der Überraschungseffekt über allem steht. Die Entwicklung mindestens von Ted, Robin und Barney wurden auf null gesetzt.
Mit fällt die Folge Time Traveller aus der 8 Staffel ein, in der der 20 J - in der Zukunft Barney einen Ring an der linken Hand trägt: entweder dummer Fehler der Macher oder doch nicht alles vorher so geplant. Denn 20 J von 2012 oder 2013 an gerechnet (in dieser Zeit spielt nämlich die Folge) ist soweit ich mich erinnere der am weitesten in der Zukunft liegende Blick der Figuren (der Zukunfts-Ted trägt übrigens auch einen Ring).
Einzig die Ted/ Tracy Szenen und die reinen L/M Szenen passen für mich in ein stimmiges Finale.
Nun ja ich denke vielleicht zu sehr an die grandiosen und bisslang unerreichten Enden meiner all time favorite- Serien: Breaking Bad und The Sopranos.

Wieso suggeriert das, dass der Überraschungseffekt über allem steht, wenn sie letztendlich vorhatten das Ende zu verwenden, dessen entscheidende Szene sie, um das dann auch so umzusetzen, schon vor 8 Jahren gedreht haben?

Wieso wird die Entwicklung von Ted, Robin und Barney bitte auf Null gesetzt?
Das stimmt alleine schon deshalb nicht, weil Barney am Ende ein Vater ist und sogar die beiden Mädels nach Hause schickt, die an einem Donnerstag vorm Mittagessen schon Kurze trinken wollen. Den von dir und einigen anderen bei Barney beschriebenen "Rückfall" war meiner Ansicht nach kein Rückfall, sondern die Art Barneys damit umzugehen. Das habe ich ja bereits in einem früheren Post in diesem Thread umschrieben. Wieso du der Ansicht bist, dass Teds Entwicklung wieder zurück gesetzt wird kann ich ebenso wenig nachvollziehen. Die Frau, die er über alles liebt, die Mutter seiner Kinder ist gestorben und jetzt geht es darum sein leben fortzusetzen. Damit kommt er m.E.n. sogar einer Aufforderung der Mutter nach.

Wo genau siehst du da eine rückwaertige Entwicklung?

Übrigens ist Robins Eigenschaft Dinge haben zu wollen, die sie offenbar nicht bzw. nicht mehr bekommen kann, m.E.n. sogar noch viel weiter vorne in der Serie zu beobachten. Stichwort: Simon!
Aber auch bei ihr würde ich gerne mal wissen, wo du bei ihr eine Rückentwicklung siehst.

(09.04.2014, 19:15)Bacala schrieb:
(09.04.2014, 18:59)Puzzles schrieb:
(09.04.2014, 18:36)Bacala schrieb: Mit fällt die Folge Time Traveller aus der 8 Staffel ein, in der der 20 J - in der Zukunft Barney einen Ring an der linken Hand trägt: entweder dummer Fehler der Macher oder doch nicht alles vorher so geplant. Denn 20 J von 2012 oder 2013 an gerechnet (in dieser Zeit spielt nämlich die Folge) ist soweit ich mich erinnere der am weitesten in der Zukunft liegende Blick der Figuren (der Zukunfts-Ted trägt übrigens auch einen Ring).

In TT ist das allerdings auch nur eine Vorstellung von 2013 Ted, klar das der sich seine Zukunft mehr oder wenger gut vorstellt, genauso wie barneys Ehe.

Aber erzählt wird es, auch wenn du richtig schreibst das es nur eine Vorstellung ist, von Ted aus dem Jahr 2030. Nachdem fast alles aus den letzten Episoden passiert ist. Barneys und auch seine Ehe sind dann für ihn schon wissentlich vorbei. Sein Ring kann noch mit Nostalgie erklärt werden (für mich auch nicht schlüssig) aber der von BArney?

Wenn Ted es aus der Sicht des Jahres 2030 erzählt, ist es aber auch ohne weiteres möglich, dass er es so erzählt, wie er sich damals gefühlt haben mag bzw. wie er sich die Zukunft damals vorgestellt hat und nicht wie die tatsächliche Entwicklung war.

(09.04.2014, 21:33)Bacala schrieb: Das trifft es sehr genau.
Für mich haben neben dem Witz diese Entwicklungen die Serie ausgemacht.
Ich würde dennoch nicht sagen das 2 solche Folgen (wenn auch markant weil ende) die gesamte Serie schlecht dastehen lassen, wie es einige tun. Sie ist immer noch überwiegend als Comedyserie zu bezeichnen.
Das sehe ich ebenso. Es handelt sich in erster Linie um eine Sitcom.

(11.04.2014, 22:36)iBarney schrieb: Joa ka wrm es an Robin gescheitert is, kam mir jedenfalls so vor.
Hab jtz kb das zu diskutieren weil es nur ne Serie is.
Jeder hat doch seine eigene Meinung.

Jeder hat das Recht auf seine Meinung, aber deine Meinung muss doch auf einer Grundlage basieren.

Die Aussage, dass du jetzt keinen Bock hast das zu diskutieren, weil das nur eine Serie sei, sehe ich als ziemlich fadenscheinig und fragwürdig an. Du bist hier in einem Fan-Forum von How I Met Your Mother und hast über 200 Beiträge. In überwiegenden Teilen des Forums wird über die Serie diskutiert und angesichts der Anzahl deiner Beiträge hast du dich offenbar hinreichend an Diskussionen über die Serie beteiligt. Von daher sehe ich diese Aussage darüber hinaus sogar als vorgeschoben an. Tongue

Zum Thema Mutter von Barneys Kind. Kann es sein, dass es sich dabei um einen Cliffhaenger zur Serie "How I Met Your Dad" handelt? Ist jetzt so eine Idee, weil über die Mutter überhaupt nichts gesagt wird. Wahrscheinlich hätten für einen Cliffhanger aber mehr Andeutungen kommen müssen.

Ich möchte bzgl. der Fragen die sich auf meine Posts beziehen auf den vorangegangen Post von Nosy verweisen.

Er trifft so ziemlich zu 99% meine Meinung und beantwortet die obigen Fragen.
Genau das meinte ich mit für mich unpassendes Finale: Vor allem im Hinblick auf den Handlungs- und Entwicklungsstrang seit S04 das Trio Robin, Barney und Ted betreffend. Die Charakterbeschreibungen (siehe Nosy-Post) von Robin und Barney im Endszenario, vor allem die Beziehungsfähigkeit betreffend, sind derartig rückschreitend, ja fast tragisch. Und auch der Nosy-Meinung bzgl. der Endmessage stimme ich voll und ganz zu.
Ich halte es in vielerlei Hinsicht für kein wirkliches Happyend.

Ich bleibe dabei das die Serie uns über die Jahre soviel Spaß und Unterhaltung gebracht hat bleibt, das können 2 aus meiner Sicht völlig misslungene Endfolgen nicht zunichte machen.


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - padlord - 21.04.2014

Ich frage mich ob man Barney ein Happy End mit einer anderen Frau verwehrte, weil sein Ende in HIMYM auch das Ende von HIMYD wird.


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - libertad - 21.04.2014

(14.04.2014, 13:44)nosy schrieb: Ich hatte geschrieben das ich finde die Serie hat sich am Ende vorbei entwickelt und darum passte der Ausgang meines Erachtens nicht mehr.
Ich habe dazu auch noch eine (zugegebenermassen sehr spekulative) Theorie warum. Wenn wir davon ausgehen das die Serie wirklich fuer den Longrun von 8 Jahren konzipiert war (CC haben sowas gesagt, aber lass es selbst 6 jahre gewesen sein) und das ende ja von Anfang an feststand, dann haben sie einfach den Fehler gemacht R/B zusammenzuschreiben, obwohl das nie im urspruenglichen Plan vorgesehen war ( haben CC zumindest mal so gesagt).

Ich stimme Dir in Deinem ganzen Post völlig zu und spekuliere noch ein bisschen weiter. Das Hauptproblem ist für mich - nach ein paar Wochen Nachdenkpause - die Entwicklung der Mutter als Charakter.

Ich habe (relativ wahllos) ein paar ältere Folgen nachgesehen (ohne große Begeisterung übrigens) und habe das Gefühl, dass die Mutter erst nach und nach (also im Serienverlauf) zur "Love of my Life" wird. Wenn ich die Worte von den Kindern aus Last Forever richtig verstehe, sagen sie ja nicht, dass die Mutter tot ist, sondern, dass sie seit 6 Jahren nicht mehr da ist. Das hätte - wenn ich es denn richtig verstanden habe - auch ein Trennungs-Ende ermöglicht. Also die Muter als, wie es so schön heißt, Lebensabschnittspartnerin. Das wurde aber im Laufe der Serie verunmöglicht, weil Future Ted die Mutter immer stärker als The One präsentiert hat, andererseits weil sich Ted auch immer mehr von Robin wegentwickelt hat.

Dazu passt mein zweites Hauptproblem - die Erzählung eigener Stories in den Flash Forwards über den zeitlichen Kontext der Serie hinaus. Klar, die gab es immer schon (Highschool Reunion, Lily und Robin in Symphony of Illumination) - aber die waren doch eigentlich ganz witzig, aber für die Story völlig irrelevant. V.a. in S09 wurde aber dann derartig viel Inhalt in diese Forwards gelegt, dass sie schon rein zeitlich nicht ausreichend waren, um die Geschichte stimmig zu erzählen - vor allem den Punkt der erneuten Annäherung von T/R nach dem Tod der Mutter.

Man hätte das möglicherweise besser schreiben können, aber dann wäre die Spannung schon ziemlich bald raus gewesen, denn in ein, zwei Folgen wäre das wohl nicht gegangen. Womit ich nach wie vor bei meinem ursprünglichen Punkt bleibe, dass das Festhalten am Ende eine riesiger Fehler war.