HIMYM-Fans.de - How I Met Your Mother Forum
9x23 und 9x24 Die Liebe meines Lebens // Last Forever - Druckversion

+- HIMYM-Fans.de - How I Met Your Mother Forum (https://forum.himym-fans.de)
+-- Forum: Staffeln (https://forum.himym-fans.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Staffel 09 (https://forum.himym-fans.de/forumdisplay.php?fid=58)
+--- Thema: 9x23 und 9x24 Die Liebe meines Lebens // Last Forever (/showthread.php?tid=1154)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - Pato1860 - 04.04.2014

Zuerst: Ich fand das Finale auch nur semi-Optimal. Ein Ende mit der Mutter wäre für mich auch das aller größte gewesen! Und wenn ich rein Ted + Robin betrachte, finde ich das alles andere als Toll. Sogesehen gefällt mir das Ende der Handlung wirklich gar nicht.

Und jetzt das große aber: Ich sehe die ganze letzte Folge aus einem komplett anderen Blickwinkel. Für mich war sie nur noch ein Ausblick auf das, was nach der eigentlichen Geschichte passiert. Für mich endet die "richtige" Serie im Jahr 2013, als Ted die Mutter auf dem Bahnsteig anspricht. Alle Flash-Forwards schön und gut, aber die sind eben nur zur Ergänzung. Manche sind richtig toll (die Szenen mit der Mutter und den Kindern z.B.), andere sind eben schrecklich (Ted + Robin).

Wie man sogar soweit gehene kann zu sagen, die Serie und der Titel haben nichts gemeinsam, kann ich absolut 0 nachvollziehen. Es wurde genau aufgelöst, es kam wegen der Hochzeit dazu. Diese war der zentrale Punkt in Staffel 9, weil wir uns eben dort auch von der ganzen Gruppe verabschiedet haben. Alle anderen Ausschnitte, die später spielen, sind nur "Zusatz" für uns. Im Endeffekt wurden immer diese 9 Jahre in den Mittelpunkt gestellt, und diese hat man wirklich in perfektion gefüllt.


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - Modgar - 04.04.2014

(04.04.2014, 15:43)nosy schrieb: @ Modgar - eine frage an den Germanist - was ist denn nun die Message die die Serie uns erzählen will? Wenn die Message die Ted seinen Kids rüberbringt scheinbr die ist das er Robin liebt, was will uns die Serie sagen?
Und worauf bezieht sich nun der Komplette Titel - How I met your mother - a lovestory in reverse?

Ich finde, dass diese Frage allgemein kaum zu beantworten ist. Gerade auch angesichts der Tatsache, dass fast jeder das Finale – und demnach dann auch die ganze Serie unterschiedlich deutet. Ich persönlich ziehe für mich aber zwei Dinge aus der Serie:
1. Es gibt nur in den seltensten Fällen die eine Liebem die auf ewig andauert. Was nicht bedeutet, dass mehrere Lieben unterschiedlich gewichtet werden müssen.
2. (Auf das Leben allgemein bezogen): Man kann das Leben nicht planen. Irgendetwas kann sich immer ändern. Nur in den wenigsten Fällen gestaltet sich die Zukunft so, wie man sie sich vorstellt.

Wie gesagt, das ist meine absolut persönliche Interpretation von HIMYM. Anders als (oben) bei den Erzähltheorien kann man so etwas ja nicht genau auf die Serie anwenden, da es 1. sehr davon abhängt, wie man persönlich die vielen Szenen für sich gewichtet, und 2. wie man selbst davon (in emotionaler Hinsicht) betroffen ist.


Übrigens habe ich gerade noch einen Ausschnitt gefunden, in dem sich Josh Radnor auf die Reaktionen auf das Finale bezieht. Ganz interessant, wie ich finde:
Zitat:Insgesamt sieht Radnor die rege Diskussion um das Finale von „How I Met Your Mother“ als Qualitätsmerkmal der Serie an. Er könne nachvollziehen, dass viele Fans Barney (Neil Patrick Harris) und Robin (Cobie Smulders) sowie Ted und Tracy (Cristin Milioti) als perfekte Paare angesehen haben, andere wiederum nicht. Er halte es für einen Teil des Verarbeitungsprozesses der Fans, mit dem „Verlust“ der Serie umzugehen.
Quelle: http://www.serienjunkies.de/news/how-met-your-mother-ted-58902.html


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - Eli - 04.04.2014

(04.04.2014, 14:22)TheBarnacle schrieb:
(04.04.2014, 13:27)Eli schrieb: Wenn ich Drama will, guck ich Greys anatomy, wenn ich sachen sehen will die das leben schreibt, nen guten dramafilm, wenn ich tod sehen will, breaking bad, homeland oder oder oder.

Aber wenn ich ne Sitcom schaue, möchte ICH unterhalten werden. Ich möchte beim schauen ein gutes Gefühl bekommen und lachen und wenn es noch ne sitcom ist mit nem romantischen Hintergrund, dann will ich auch mein happy end haben. UNd nicht so ne zusammengewurschterlte Kacke, die dramaturgisch einfach de facto nicht mehr passt. Sorry.

HIMYM war noch nie nur eine lustige Sitcom sondern hatte schon immer drama und eine (im Vergleich zu anderen Sitcoms) komplexe story mit twists. Zum Ende der Serie wurde nunmal die Gewichtung von Comedy und Drama mehr auf Drama gelegt, was ja auch durchaus Sinn ergibt.
Und dass das dramaturgisch nicht passt halte ich auch für falsch, weil zwischen dem Ende mit Robin und dem Rest der Serie einige Jahre liegen in denen vielpassierrt sein kann. Irgendwo in dem Thread hat das glaube ich schon jemand geschrieben: du musst auch immer daran denken dass die Geschichte primär nicht an uns sondern an die Kinder von Ted gerichtet ist und für die liegt eine Ewigkeit dazwischen und nicht ein paar Minuten wie für uns und nach so einer langen Zeit kann alles dramaturgisch passen.

Wie Du bereits in dem zitierten Beitrag nachlesen kannst, finde ich dramatische Momente (!) in Comedyserien gut.
Aber eine KOMPLETTE Serie auf ein furchtbares Ereignis, nämlich den Tod von Teds großer Liebe aufzubauen, ist meines Erachtens größter Bullshit.

Und dramaturgisch ist es einfach falsch, weil ein Zuschauer innerhalb weniger Sekunden den Tod der Liebe des Lebens (Drama) und die Rückkehr zu Robin (Happy End) serviert bekommt.

Das war für mich zu viel der GEfühle, davon abgesehen dass man kaum die Ereignisse der letzten 40 Minuten verdaut hat. Man bekommt ein halbes Jahr Folgen um happy T+T und R+B und wiiieee doll die jeweils füreinander geschaffen sind und dann wird das gesamte Konstrukt innerhalb weniger minuten mitm Presslufthammer zerhaun.
Ich kann mich schlicht und einfach nicht schon für Ted freuen, weil ich ja noch traurig über den Verlust bin. Das ist für mich dramaturgisch total falsch aufgebaut. Und das mal total von der Charakterzerstörung, den nicht aufgeklärten Sachen und den handwerklich schlecht gemachten Dingen.


Und ich find jetzt die Rechtfertigungen mit irgendwelchen Fachbegriffen blabla total schwachsinnig. Wären die Macher IMMER auf die korrekte handwerkliche Machart aus gewesen, dann gäbe es nicht so viele miese Folgen und Widersprüche.


Die wollen uns irgendwie sagen: Es gibt kein perfektes Leben, kein Bilderbuch-Happy-End, und manchmal passieren schlimme Dinge aber das Leben geht weiter.

Aber ehrlich? GENAU diese Botschaft wäre auch ohne Tod der Mutter und ohne Scheidung möglich gewesen. Immerhin hatten alle schlimme Jahre hinter sich. TED, der jahrelang robin hinterherrannte, und das umsonst. Der vor dem Alter stehen gelassen wurde, eine Enttäuschung nach der anderen. Zusehen wie sein beser Freund seine Traumfrau heiratet.. MArshall und Lilys Trennung zwischendurch, all die schwere Zeit mit den Job-Problemen, Verschulden wegen der Wohnung, Robins miserable Karriere, sie kann keine Kinder kriegen, Trennung von Kevin. Barneys versuch endlich sesshaft zu werden, Nora, Quinn, der Versuch Robin endlich zu bekommen und abgewiesen zu werden.... etc.
Ich finde, dass alle Charaktere genug Mist in ihrem Leben mitgemacht haben, um die Botschaft rüberzubringen, die uns die Macher vermitteln wollten.
Stattdessen packen die noch ne übertriebene Portion Drama drauf, die mir jetzt einfach endgültig den Spaß an der Serie verdorben hat. Ich hab alle Folgen schon mindestens 15 mal gesehen, aber ich hab alle Staffeln von der Festplatte entfernt und guck mir das nicht mehr an. Schade.


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - TheBarnacle - 04.04.2014

(04.04.2014, 16:03)Eli schrieb: Die wollen uns irgendwie sagen: Es gibt kein perfektes Leben, kein Bilderbuch-Happy-End, und manchmal passieren schlimme Dinge aber das Leben geht weiter.

Aber ehrlich? GENAU diese Botschaft wäre auch ohne Tod der Mutter und ohne Scheidung möglich gewesen. Immerhin hatten alle schlimme Jahre hinter sich. TED, der jahrelang robin hinterherrannte, und das umsonst. Der vor dem Alter stehen gelassen wurde, eine Enttäuschung nach der anderen. Zusehen wie sein beser Freund seine Traumfrau heiratet.. MArshall und Lilys Trennung zwischendurch, all die schwere Zeit mit den Job-Problemen, Verschulden wegen der Wohnung, Robins miserable Karriere, sie kann keine Kinder kriegen, Trennung von Kevin. Barneys versuch endlich sesshaft zu werden, Nora, Quinn, der Versuch Robin endlich zu bekommen und abgewiesen zu werden.... etc.
Ich finde, dass alle Charaktere genug Mist in ihrem Leben mitgemacht haben, um die Botschaft rüberzubringen, die uns die Macher vermitteln wollten.
Stattdessen packen die noch ne übertriebene Portion Drama drauf, die mir jetzt einfach endgültig den Spaß an der Serie verdorben hat. Ich hab alle Folgen schon mindestens 15 mal gesehen, aber ich hab alle Staffeln von der Festplatte entfernt und guck mir das nicht mehr an. Schade.

Da bin ich anderer Meinung, klar Ted hatte auch schlechte Zeiten, aber ich finde es wäre mit der Mutter trotzdem ein Bilderbuchhappyend geworden, weil diese schlechten Zeiten, wie FutureTed ja auch oft sagst, ihn zur Mutter hingeführt haben.
Bei Barneys und Robins Scheidung kann ich nicht wirklich mitreden, weil ich sie als alter Quarles-Shipper (ja den Begriff benutze ich immer noch Tongue ) einfach nicht als großes Drama empfinde.
Bei Marshall und Lilly stimme ich dir zu, die hatten schlechte Zeiten, aber auch kein wirkliches Drama als Ende für sie lief eigentlich alles ganz gut.


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - PLEASE - 04.04.2014

ALSO ich muss das loswerden....
bitte ich kann nicht aufhören enttäuscht zu sein,nicht weil die folge nicht gut war,nein das schon,aber wie können die das machen ?TAUSEND MAL endlich loslassen die ganze zeit der gelbe regenschirm ,alles ,eine GANZE staffel nur für eine gescheiterte ehe (die lebten sich doch ,hätte robin mal paus gemacht mit reisen wäre glaube ich auch alles in ordnung) und ja ich weisdie erste folge blablabla aber wieso so ein auf und ab ?WIESO DAS !!!!??? das ist echt schrecklich ...oh gott nein nachdem tausend mal gesagt wurde wie perfekt b +r für einander sind und dann das...ich bin echt zu trauri grade .nein nein nein .und dann auch noch die mutter sterben lassen ....ich bin so baff noch. Icon_sad


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - Puzzles - 04.04.2014

Sorry für off-topic aber:

Wieso hat MArshall hier 2020 noch HArre in 9x18 Rallye aber nicht? Filmfehler oder?


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - nosy - 04.04.2014

ich gebe Eli in sofern recht, das mir es einfach leid tut das sie den Charakteren (ausser Marshmallow und Lilypad und auch das vermuten wir nur ) kein Glück gegönnt haben. Ich meine echtes Leben, ja das ist manchmal gemein, aber wie Eli schon sagte wir hatten 9 Staffeln mit echtem Leben und genug Ups and Downs, Tote Väter und Lieben, abwesende Väter, Väter die ihre Töchter wie Söhne behandeln, Eltern die sich scheiden lassen (gleich 3 davon), Frauen die Unfruchtbar sind oder es denken, unbefriedigende Karrieren, glückliche und dramatische Beziehungen, Trennungen und Wiedervereinigungen, dysfunktionale Familien - es war so ziemlich das ganze Spektrum was das Leben bietet dabei.
Wir haben das alles angeschaut und bewundert mit welchem Humor HIMYM es geschafft hat das auf komische art und weise zu verarbeiten. Das in den 17 Jahren die das Final umspannt sich das nicht ändern wird, oke aber bitte ein wenig mehr gluecklichsein hätte ich sowohl Ted (derhatte schon genug an echtem Leben) als auch Barney und Robin gewünscht. Ted hat doch in End of the Aisle gesagt das nicht alles was nach der Hochzeit kommt glatt läuft, hätte man das nicht dabei belassen können? Muss es nach 3 Jahren einen unerklärte Scheidung sein, hätte es nicht ein Seitensprung mit daraus resultierendem Kind getan? (kommt in den besten Ehen vor und die gehen nicht auseinander) oder ein Kind von einer Frühren Liebschaft. Hätte Tracy nicht einfach nur sehr krank sein können, aber sich wieder auf dem Weg der Besserung befinden? ( auch das ist ein Bummer für eine junge Familie und beeinflusst das Leben nachhaltig)
Haette der Sinn warum Ted das erzählt nicht einfach eine Geschichte über Liebe, Freundschaft und das Leben sein können, damit seine Teenagerkinder auf sowas vorbereitet sind? Das werde dann immer noch kein Bilderbuch HappyEnd gewesen, aber es hätte uns den beruhigenden Gedanken gegeben das es Ted und Co auch in Zukunft gut geht, da wo wir sie nicht mehr begleiten in ihren Geschichten.

Mittlerweile ist es schon 20 Jahre her das ich es gesehen habe, aber ich erinnere mich noch gut an das Finale von Rosanne, da haben sie einen ähnlichen Trick rausgeholt, am Ende gibt Rosanne zu das sie die Geschichte geschönt hat, das Dan den Herzinfarkt nicht überlebt hat und das sie die Freunde ihrer Töchter miteinander ausgetauscht hat, weil sie dachte andersrum passt es besser... als Zuschauer fühlte man sich da auch leicht betrogen (obwohl ich damals nicht so ein Fan war, wie jetzt von HIMYM, trotzdem) weil einem was gezeigt wurde was nicht "wahr" war. So ist die B/R Geschichte und Tracy auch ein bisschen - wie nicht passiert.

(04.04.2014, 21:37)Puzzles schrieb: Sorry für off-topic aber:

Wieso hat MArshall hier 2020 noch HArre in 9x18 Rallye aber nicht? Filmfehler oder?

Ihm fallen die Haare während der Kampagne zum Fudge Surpreme (thumbs up hierfür Smile) aus, vllt war das ja noch davor.


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - TheBarnacle - 04.04.2014

Ich verstehe aber auch nicht wirklich warum hier von einem so großen Drama geredet wird. Klar, Ted verliert Tracy, aber er hat immer noch zwei tolle Kinder und am Ende eben bekommt er sogar noch Robin. Tracys Tod ist natürlich ein Schicksalsschlag, aber von einem komplett unglücklichen Ende für Ted würde ich nicht sprechen.
Barney scheint es mit seinem Kind ja auch gut zu gehen, auf mich hat er jedenfalls glücklich gewirkt.
Robin ging es wohl besonders anfangs nach der Scheidung nicht so gut, aber dafür verlief ihre Karriere gut und für sie ist Ted zu bekommen aufjedenfall ein Happy-End.


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - Broda - 04.04.2014

DVD Box soll alternatives Ende enthalten: http://m.deadline.com/2014/04/how-i-met-your-mother-himym-ending-dvd-series-finale-happy/
Halte ich persönlich für Quatsch. Sie haben sich für den einen Weg entschieden und dabei sollte es auch bleiben.


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - nosy - 04.04.2014

(04.04.2014, 22:48)TheBarnacle schrieb: Ich verstehe aber auch nicht wirklich warum hier von einem so großen Drama geredet wird. Klar, Ted verliert Tracy, aber er hat immer noch zwei tolle Kinder und am Ende eben bekommt er sogar noch Robin. Tracys Tod ist natürlich ein Schicksalsschlag, aber von einem komplett unglücklichen Ende für Ted würde ich nicht sprechen.
Barney scheint es mit seinem Kind ja auch gut zu gehen, auf mich hat er jedenfalls glücklich gewirkt.
Robin ging es wohl besonders anfangs nach der Scheidung nicht so gut, aber dafür verlief ihre Karriere gut und für sie ist Ted zu bekommen aufjedenfall ein Happy-End.

Ich habe irgendwo in einem eherne post mal aufgelistet warum ich finde das das alles nicht nach einem glücklichen Ende klingt.
keine Ahnung was deine Lebenserfahrung ist und wie alt du bist, aber er hat ja noch seine 2 Kinder ist schon ein wenig zynisch oder? Tracy durfte gerademal mal 40 werden. Frag mal Leute die einen Partner verlieren und Kinder im Alter von 6 und 8 haben, was die dazu sagen. Oder Alleinerziehende, wie grossartig das erst ist. Sorry nur weil Ted mit einem blauen Musikinstrument vor Robins Tür steht, heisst das noch lange nicht das er relativ glücklich ist, war oder wird nach Tracys Tod.

Gleiches gilt für Barney - wenn er die Tochter ohne Mutter aufzieht (was uns suggeriert wird) dann ist das ein verdammt harter Job für jemanden der sich bisher als dysfunktional im normalen Leben gezeigt hat. Egal wie sehr er sein Kind liebt.

Robin und ihre Karriere, wenn diese Karriere sie allein glücklich macht dann ist sie ein verdammt armer Mensch, das ist emotional soviel wie Barney und seine Sexabenteuer. Warum lebt sie mit 4 Hunden zusammen? Das ist was für alte Leute die keine lebenden Freunde mehr haben oder Spinner die keine echten Freunde kriegen. Ich finds arm und nicht gliuecklich. Das sie es nicht geschafft hat in alle den Jahren nach der Scheidung jemand anderen zu finden und in Gedanken Ted hinterhertrauert, unglaubwürdig und traurig für eine attraktive und clevere Frau. Ob Ted dann zu bekommen wirklich ein Happy end ist? Er ist immernoch der Familienvater und sie die Karrierefrau.

Aber ja das ist halt Leben....aber wie Eli auch sagt wenn ich Leben will schau ich mir Leben an und keinen romantische Comedy im TV. Das Finale ist nicht nur Drama, aber auch nicht das was man von einer Comedy erwarte.

(04.04.2014, 23:30)Broda schrieb: DVD Box soll alternatives Ende enthalten: http://m.deadline.com/2014/04/how-i-met-your-mother-himym-ending-dvd-series-finale-happy/
Halte ich persönlich für Quatsch. Sie haben sich für den einen Weg entschieden und dabei sollte es auch bleiben.

Ich habe irgendwo gelesen das auf der DVD auch ein letztes grosses Geheimnis gelüftet werden soll, was die Hardcorefans glücklich macht. Aber pssst es wird nicht verraten...

Kann ja nur die Ananas sein...

Ein alternatives Ende - also Entweder sie wollten dieses Ende oder oder nicht! ich finde auch wenn sie schon so dickköpfig sind und ein Ende benutzen was nicht mehr Zeitgemäß gesehen der Entwicklung der Serie ist, dann auch dabei bleiben.
Was ich aber gerne gehabt hätte ist die " uncut" version, mit den 18 Minuten mehr - da soll ja wohl auch der Name von Nr 31 dabei sein und Robinsparkles sowieso...