HIMYM-Fans.de - How I Met Your Mother Forum
9x23 und 9x24 Die Liebe meines Lebens // Last Forever - Druckversion

+- HIMYM-Fans.de - How I Met Your Mother Forum (https://forum.himym-fans.de)
+-- Forum: Staffeln (https://forum.himym-fans.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Staffel 09 (https://forum.himym-fans.de/forumdisplay.php?fid=58)
+--- Thema: 9x23 und 9x24 Die Liebe meines Lebens // Last Forever (/showthread.php?tid=1154)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - nosy - 03.04.2014

Ist interessant - es kommt einem in der Tat beim zweiten mal schauen nicht so gehetzt vor, aber defacto bleibt es das wohl denn 17 Jahre in 40 min zu packen ist schon eine Aufgabe. Obwohl sie lassen die letzten 6 Jahre ja einfach weg. 11 Jahre dann Icon_rolleyes

Ich hoffe ich kann mich mit den Finale auch noch besser anfreunden, im Augenblick brauch ich dazu noch etwas Aussbau und Ummodelling in meinem Kopf. Ich glaube aber das Schockgefuehl nach den erstenmal schauen, wird bei mir dafuer sorgen das ich nicht sagen kann, jap das ist der Abschluss den diese Serie verdient hat bzw diese Charaktere verdient haben.

Ich weiss auch noch nicht ob ich jetzt so schnell das Blaue Horn wiedersehen moechte :Icon_confused


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - Puzzles - 03.04.2014

Jetzt nach 3 Tagen ist der Schock erstaml abgeflaut und ich denke ich kann damit leben.

Das Finale ist wenn man so bedenkt wirklich kein Happy End, aber auch kein Drama; schließlich sind dann ja alle Charaktere relativ glücklich. Ted und Robin kommen anscheinend wieder zusammen, Barney hat ne´Tochter. MArshall und Lily sind sowieso glücklich und die Mutter stirbt ja auch glücklich. Was ich nur wichtig finde zu erfahren ist, ob die Gang sich noch trifft oder ob Barney/Ted oder sogar Barney/Robin sich noch treffen. Zwischen Ted und M/L wird sicherlich noch eine Freundschaft sein, aber bei den anderen?
Ok man weiss das sie imemrnoch zusammen zu Roboter vs. Wrestler gehen und Ted Barney auch noch Uncle nennt, trotzdem hätt ich das nochmal gern erfahren.

Am Besten fänd ich aber auch so eine schöne Veranda Szene mit allen 6.

Ausserdem weiss jemand welche Serie das ist wo sie ein Alternate Final gedreht hatten um die Zuschauer zufrieden zu stellen? Fänd ich hier schön einmal für die T/R Shipper dieses Ende und einmal für B/R und T/T Shipper das kitsch ende namens ^^


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - nosy - 03.04.2014

Sind alle Charaktere relativ gluecklich?

Lily: wir haben keinen Ahnung ob sie gluecklich ist 3 Kids zu haben - was ist mit ihrer Kunst? wir wissen sie freut sich als Marvin 2029 ins College kommt - aber die Zeit dazwischen, wir haben keinen Ahnung was sie ist und ob sie's mag.

Marshall: der einzige von dem ich annehme er ist gluecklich, weil er seinen Traumjob, die Traumfrau und die Traumfamilie hat

Ted: Er war gluecklich mit Tracy, jap. Wird er gluecklich mit Robin? Keine Ahnung, da wir nicht wissen was fuer eine Person Robin geworden ist 2030.

Robin: Ist sie wirklich gluecklich das sie ihre Karriere ueber ihre Freunde und ihren Mann gestellt hat? Die Hunde scheinen anzudeuten das sie wieder wie in ihrer Anfangszeit 'allein' ist, sie scheint auch Lily und die andern nicht oft zu sehen.

Barney: Er hat ein Kind und scheint ein guter Vater sein zu wollen, aber wir wissen nicht ob er jemand hat mit dem er diese Erfahrung teilen kann und der ihn so wie Robin "ganz" macht. Wir wissen auch absolut nicht ob er noch mit seinen Freunden rumhaengt nach 2020 - fuer ihn gabs nie ein Flashforward.

Tracy: naja anzunehmen das sie Happy is wieder mit Max zusammenzusein.

Das ist wirklich kein Happy End, auch kein Drama aber vllt ist das auch eins der Probleme dieses Finales das man nicht so genau sagen kann was es ist - irgendwo dazwischen wahrscheinlich...


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - santana848 - 03.04.2014

zumindest Lily und Robin bleiben wohl befreundet, siehe die Mike Tyson Geschichte


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - Crayn - 03.04.2014

Also für mich ist es offensichtlich, dass die Charaktere glücklich sind, denn ich bin mir sicher, dass das die Message ist die CC rüberbringen wollten. Zu unterstellen, dass es nicht so ist, nur weil es nicht gezeigt wurde, halte ich für einen gefährlichen Gedanken, durch den man wohl nie seinen Frieden mit diesem Finale schließen wird. Und letzendlich haben wir nur die Wahl, uns mit diesem Finale abzufinden oder die Serie zu vergessen.


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - nosy - 03.04.2014

(03.04.2014, 15:16)Crayn schrieb: Also für mich ist es offensichtlich, dass die Charaktere glücklich sind, denn ich bin mir sicher, dass das die Message ist die CC rüberbringen wollten. Zu unterstellen, dass es nicht so ist, nur weil es nicht gezeigt wurde, halte ich für einen gefährlichen Gedanken, durch den man wohl nie seinen Frieden mit diesem Finale schließen wird. Und letzendlich haben wir nur die Wahl, uns mit diesem Finale abzufinden oder die Serie zu vergessen.

Du vergisst, man kann auch einfach das Finale vergessen Smile

Aber zum Thema es ist offensichtlich das die Leute gluecklich sind, weil das die Message war - wenn sie das rueberbringen haetten wollen, waere das mit einem Happy End besser geglueckt. Mutter lebt, Robin liebt Barney und Marshall ist Surpreme fudge mit erfolgreicher Kunstkuratorin und 3 tollen Kids.
Gerade weil sie mit dem Finale dicht am Leben sein wollten (Scheidung, Tod, (anfangs) ungewollte Kinder) ist es fuer mich nicht logisch anzunehmen das sie nach turbolenten 17 Jahren auf einmal alle gluecklich sind.
Sicher ist das ein gefaehrlicher Gedanken, aber bei mir kommt er unweigerlich auf, gerade weil sie sich nicht die Muehe gemacht haben uns zu zeigen was sie sagen wollten sondern viel muss ich mir selbst denken.


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - Loenchen15 - 03.04.2014

Obwohl ich nicht mit damit einverstanden bin, dass die Produzenten stur an ihrer Idee festhielten, stimme ich dem auch zu, dass in gewisser Weise alle glücklich sind, zumindest soweit, wie es im Leben möglich ist. Und so langsam dringt es auch bei mir durch, dass ein perfektes Finale- obwohl ich mir das nach wie vor wünsche!- zu perfekt wäre. Alle haben ihre Partner/Familie und leben glücklich und zufrieden... Es ist halt wirklich einfach schade, dass die Mutter aus der Geschichte verschwindet.


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - Puzzles - 03.04.2014

Ich hab mir jetzt auch nochmal ein paar Folgen der letzten Staffel angesehen; Ich muss sagen es stört nicht wirklich dabei im Hinterkopf zu haben das sie sich sowieso scheiden lassen und dass Tracy stirbt. Es ist halt immernoch eine Sitcom die sich auch verändert hat...ist halt wie 1x22 direkt nach The Final PAge zu gucken. Ich zitiere jetzt mal Ted aus Arrivideci Fiero: Ich lebe nicht in Cleveland, ich lebe im Augenblick" . Und so ist es auch bei Staffel 9


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - Youtube_Clip_Guy - 03.04.2014

(02.04.2014, 22:47)nosy schrieb: Naja also fuer mich is wieder "verliebt" sein in Robin wohl ne art in Erinnerungen schwelgen, denn das was das Final uns gezeigt hat, gibt keinen Anlass zu denken das T/R zu dem Moment wo er das erzählt sich sehr nahe sind. Das haben sie wenn dann vergessen zu erzählen. Für mich resultiert also Teds Verliebtheit in den alten Geschichten. Also lebt er schon irgendwie in seiner Geschichte.

Sicherlich meinte die Mutter das noch anders, aber irgendwie finde ich das es passt.

Du legst dir die Aussage aber komplett zurecht. In seinen Stories leben bezeichnet einen Menschen, der in seiner Vergangenheit lebt und immer wieder die Stories Revue passieren lässt. Das ist in keinster Weise für den Moment zutreffend, in dem Ted bei Robin vor dem Wohngebäude steht. Er lebt sein Leben weiter, also kann man unmöglich sagen, dass er in seinen Stories lebt. Das entspricht einfach nicht den Tatsachen!

(02.04.2014, 22:47)nosy schrieb: Wir sehen das Robin sich bis 2024 ziemlich von der Gang entfernt hat, weil sie mit anderen Dingen (wie Karriere ) beschäftigt war und plötzlich ist sie die Tante Robin die die Kinder lieben?
Du bist Robin gegenüber aber ganz schön feindselig eingestellt. Ja, sie folgt ihrer Karriere, das hat sie auch vorher schon getan.
Die Gründe, warum sie sich von der Gang entfernt eröffnet sie Lily doch in der Episode. Kernaussage ist doch: Die Gang aus der Vergangenheit existiert nicht mehr so wie früher. Marshall und Lily erwarten ihr drittes Kind. Ted lebt mit der Mutter seiner Kinder zusammen. Wer kann es ihr verdenken, dass das schwer für sie zu verdauen ist und Barney, ihr Ex-Mann, jagt vor ihren Augen anderen Frauen hinterher . Natürlich muss sie das akzeptieren, schließlich haben sie sich scheiden lassen. Deshalb kann ihr das aber dennoch weh tun!

Im Grunde ist das eine Anspielung auf das Leben. Dinge im Leben ändern sich und nehmen ihren Lauf. Egal, ob es nun Ende der Schulzeit, Ende der Ausbildung, Ende des Studiums und Umzug in eine andere Stadt oder Hochzeit oder Kinder ist, das alles sind Änderungen, die dazu führen können, dass sich Freundschaften zumindest zwischenzeitlich auseinander leben. Auch wenn das bisweilen sehr traurig ist.

Die Serie vetritt doch durchaus einen Standpunkt, dass dieses Auseinanderleben besonders dann nicht unüblich ist, wenn Beziehungen zerbrechen.
Siehe dazu:
- Statement von Robin auf dem Boden der Küche, als sie vermuten, dass Marshall und Lily sich scheiden lassen (Staffel 3)
- Staffel 4 Front Porch, in der Lily, von Ted angesichts ihres dreisten Eingriffs in Teds Beziehungen, speziell der zu Robin, auch befürchtet, dass
Robin und Ted zu lange zusammen geblieben wären und es dann zu einer sehr bitteren Trennung gekommen wäre, so dass beide keine Freunde mehr sein könnten und Robin und Lily somit keine besten Freundinnen hätten bekommen können.
- Staffel 5 nach der 1. Trennung von Barney und Robin, als letzterer befürchtet, dass sie jetzt keine Freunde mehr sein könnten.
- Serienfinale - Lily befürchtet Seiten wählen zu müssen und entscheidet sich für Robin und gegen Barney (selfish? Tongue)

In Bezug auf Barney sehe ich es übrigens absolut nicht so, dass sein Charakter sich zurück entwickelt. Ich habe schon häufiger die Theorie des Bro-Barney vertreten. Es ist eine Ausprägung, die offenbar auftritt weil er bestimmten Entwicklungen nicht anders verarbeiten kann. Das tritt auf, als Shannon ihn verlässt und das tritt jetzt wieder auf, als es zur Scheidung von Robin kommt.
Meiner Ansicht nach braucht er jedes Mal einen festen Halt im Leben um sich langsam, beim ersten Mal, bzw. schnell beim zweiten Mal wieder zu normalisieren.
Im ersten Fall war das wahrscheinlich die Liebe zu Robin und jetzt ist es die Geburt seiner Tochter.


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - Modgar - 03.04.2014

Nachdem ich die Folge jetzt weitere zwei Mal gesehen habe, fühle ich mich in meinem ersten Fazit bestärkt: Für mich ist „Last Forever“ die bester aller HIMYM-Episoden! Ich will die Argumente hier nicht unnötig wiederholen, deswegen verweise ich jetzt einfach mal auf die vielen Posts in diesem Thread, die diese Auffassung bereits auf verschiedene Art und Weise dargelegt haben.

Was ich aber möchte, ist, noch auf den Hauptkritikpunkt Stellung zu beziehen, dass in vierzig Minuten viel zu viel Zeit gerafft worden ist. Subjektiv ist das absolut so, da stimme ich euch allen, die ihr auch so denkt, vollkommen zu. ABER: Wir müssen uns vor Augen führen, dass das tatsächlich einen Grund hat! Als Zuschauer von HIMYM muss uns spätestens mit dem Finale klar werden, dass wir nicht die Adressaten der Geschichte sind. Ganz im Gegenteil: Wir haben das Glück, dabei zu sein, wenn Ted seinen Kindern scheinbar die Geschichte erzählt, wie er ihre Mutter getroffen hat.

Wenn man das erst einmal verinnerlicht hat, macht die extreme Zeitraffung meiner Meinung nach eindeutig Sinn. Es ist nun einmal Tatsache, dass die Kinder von Anfang an mehr wissen als wir Zuschauer. Und das ändert sich nicht einmal bis zur letzten Episode. Die achtjährige Geschichte Entwicklung der Gang haben die Kinder offenkundig noch nicht gekannt. Für Ted ist es deswegen nötig, ihnen diese so detailliert wie scheinbar möglich zu erzählen. Die Tatsache, dass 13 Jahre in weniger als 40 Minuten zusammengerafft werden, kann ergo nur zwei Gründe haben:
1. Die Kinder haben einen Großteil der Geschichte selbst und aktiv mitbekommen und erinnern sich dementsprechend daran. Oder
2. Ted hat den Kindern die Geschichte von der Hochzeit an schon einmal erzählt.
Dann ist es absolut logisch, dass die – den Kindern bereits bekannte – Geschichte nicht ein zweites Mal aufgerollt, sondern nur kurz in Erinnerung gerufen wird. Für uns als Zuschauer von außerhalb ist das natürlich vollkommen unzureichend und es wirkt handwerklich schlecht gelöst; aber im Gegenteil: So bitter es für uns Zuschauer auch sein mag, gerade diese Zeitraffung zeugt von handwerklicher Genialität!

Das einzige, das man C&C tatsächlich vorwerfen kann, ist, dass die 9. Staffel den Rahmen der Hochzeit von Robin und Barney hat. Dem Punkt schließe ich mich selbst – angesichts des Finales – auch an. Das Argument aber, dass das Finale selbst handwerklich schlecht gemacht sei, ist meines Erachtens völlig haltlos. Auch wenn das die Trauer der meisten hier wohl keineswegs lindert...