HIMYM-Fans.de - How I Met Your Mother Forum
9x23 und 9x24 Die Liebe meines Lebens // Last Forever - Druckversion

+- HIMYM-Fans.de - How I Met Your Mother Forum (https://forum.himym-fans.de)
+-- Forum: Staffeln (https://forum.himym-fans.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Staffel 09 (https://forum.himym-fans.de/forumdisplay.php?fid=58)
+--- Thema: 9x23 und 9x24 Die Liebe meines Lebens // Last Forever (/showthread.php?tid=1154)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - TheBarnacle - 02.04.2014

(02.04.2014, 17:58)Broda schrieb: Von denen, die das Finale richtig gut fanden, würde mich interessieren, wie das Finale im Kontext zur 9. Staffel und der Entscheidung dort nur den Weg zur Hochzeit zu zeigen seht. Für mich ist die Staffel im Prinzip komplett überflüssig geworden und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mir diese Staffel nochmal komplett anschauen werde.

Ich habe ja auch schon nach Staffel 7 gesagt, dass man eigentlich schon dann hätte aufhören können. Da einfach ein paar Filler-Folgen und unwichtige Storylines weniger und man hätte ein rundes Ende gehabt. Dass es noch ein eine 8. Staffel gab hat mir schon nicht gefallen, aber damit konnte ich mich noch abfinden. Die einzigen Szenen von wirklicher Relevanz in Staffel 9 hatte dann die Mutter und die wurden durch ihren Tod doch ein Stück herabgewürdigt.
Ich finde die Scheidung von Barney und Robin prinzipiell nicht schlecht (ein bisschen Shipper ist man ja doch noch), aber das gesamte Szenario und die Grundidee von Staffel 9 wirkt dadurch einfach unpassend.
Deshalb halte ich die Staffel genau wie du für überflüssig, außer natürlich Folge 16, denn auch wenn sie stirbt, ist ihre Vergangenheit trotzdem nich ein Stück relevant, immerhin ist sie die Mutter.


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - Eli - 02.04.2014

Zitat:Mein freund z.b. der hat die Serie mitgeschaut, war aber kein echter Fan, der fand es richtig genial das sie wieder am Pilot rausgekommen sind - so gehen Wahrnehmungen auseinander.

DAS ist es! Hab mir ner Freundin geguckt, die fand es auch gut. Kennt aber lange nicht so viele Details der Serie, wie ich und auch kein richtiger Fan.

Ich hab's immer noch nicht richtig verdaut. Ich bin auch sehr sauer. Ich fühle mich als Fan der Serie richtig VERARSCHT!!! Es ist echt schön und gut, dass sie an dem, was sie vor 8 Jahren oder so geplant haben, festgehalten haben. Und das Ende hätte nach Staffel 4 oder 5 SUPER gepasst!! Aber NEIN, man musste die Kuh melken und weitere Staffeln drehen und immer wieder weiter und weiter, bis die einfach selbst nicht gecheckt haben, dass das Ende JETZT nicht mehr passt. Sie hätten meiner Meinung nach einfach auf die Fans hören sollen, die schon seit nem jahr protestierten dass die Mutter stirbt. Wir als Zuschauer waren gut genug um es durch die Quoten zu ermöglichen dass die weiter Staffeln machen können, aber wenns darum geht, wie das Finale wird, da kommt so ne Scheisse.

Ich ärger mich RICHTIG RICHTIG doll, dass ich NICHT zu den jenigen gehöre, die sich seit staffel 6, 7 oder 8 von der Serie verabschiedeten, wie so viele Leute. Denen isses jetzt egal, aber wir haben doch irgendwie alle darauf gehofft, mit einem wunderbaren Finale belohnt zu werden für unsere Treue und ich fühl mich einfach richtig verarscht. Sorry.

Ich kann die Serie auch nie wieder gucken, ohne ständig mit den Augen zu rollen bei Szenen mit Ted, Robin und Barney. Kotz. Echt. Bei dem Gedanken ne HIMYM Folge von früher zu gucken, wird mir richtig flau im magen. Hab da gar kein Bock drauf.
Breaking Bad hat doch gezeigt, dass ein grandioses Finale kein fetten Twist am Ende braucht.


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - Loenchen15 - 02.04.2014

(02.04.2014, 20:43)Eli schrieb: Ich ärger mich RICHTIG RICHTIG doll, dass ich NICHT zu den jenigen gehöre, die sich seit staffel 6, 7 oder 8 von der Serie verabschiedeten, wie so viele Leute. Denen isses jetzt egal, aber wir haben doch irgendwie alle darauf gehofft, mit einem wunderbaren Finale belohnt zu werden für unsere Treue und ich fühl mich einfach richtig verarscht. Sorry.

Ich kann die Serie auch nie wieder gucken, ohne ständig mit den Augen zu rollen bei Szenen mit Ted, Robin und Barney. Kotz. Echt. Bei dem Gedanken ne HIMYM Folge von früher zu gucken, wird mir richtig flau im magen. Hab da gar kein Bock drauf.
Breaking Bad hat doch gezeigt, dass ein grandioses Finale kein fetten Twist am Ende braucht.

warum braucht ein finale überhaupt einen twist? finale ist wie... ein ,,magenaufräumer" haben wir beim kellnern gesagt. etwas, dass die verdauung erleichtert. Ich hätte gerade etwas rundes, befriedigendes und nicht dramatisches gehabt, dann wäre man vielleicht auch nicht so traurig über das Ende der Serie gewesen. Ich muss zugeben, ich bin ein harcore Ted/ Tracy- shipper, hab mich sofort in die Mutter verliebt, ach quark, schon davor, durch all das, was über sie gesagt worden ist, und dann sowas. Warum muss ein Finale bitte einen Twist haben, ich verstehe das nicht!


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - nosy - 02.04.2014

So ich habe doch tatsächlich geschafft mir das ganze nochmal anzusehen im Zug nach Hause. Nach dem erstem mal sehen, dachte ich WTF, diesmal habe ich fast 40 min geheult ( immernoch im Zug!). Ich fühle mich ein bissel wie HIMYM naemlich meine Gedanken drehen sich im Kreis und kommen immer wieder an der gleichen Stelle raus. Direkt nach de rewatchig dachte ich vllt kann ich mich doch mit dem Finale anfreunden und eigentlich ist es ziemlich gut, aber wenn ich anfange über Detailfragen nachzudenken, dann komme ich wieder auf die gleichen Punkte wie nach dem ersten schauen.

Ich zähle jetzt nicht noch mal alles auf, aber was mich massiv stört ist der Bogen den sie von Robin zu Ted versuchen zu spannen und dabei probieren alles ab Final page zu relativieren. Und das was die Kinder sagen. Lily würde sagen: where is the poo. Aber zur Abwechslung erst mal was positives.

Bei aller Kritik das Finale hatte auch ziemlich gute und perfekte Finalmomente, die sind bei mir nur beim ersten schauen ziemlich untergegangen.

Die Szenen die auf der Hochzeit spielen, vor allem draussen auf der Terrasse, die Tränen da waren echt. Da musste ich auf einmal auch anfangen zu weinen. Dieser Abschied war gross, auch die Tatsache das er ueberfluessig war, weil Ted wegen Tracy bleibt. Eigentlich waren alle Szenen mit Ted und Tracy ziemlich cool und süß und sie passt echt super da rein.

Auch wo sie zusammen in der Bar sitzen um Marshalls Judgeship zu feiern (und Marshall seine ersten Beschlüsse macht), Teds Hochzeit und Robots versus Wrestlers, das war cool. Eigentlich alle Szenen wo sie als Gruppe zusammensitzen, selbst als sie diese Scheidungsgeschichte so salopp erzählen, der Gruppenmoment war cool. Es waren auch ein paar nette Sprüche dabei - a delicate flower that cried in the shower -Marshall rockt. Da wo Lily zu Barney sagt Hello papa - einfach weil NPH im real life auch der Papa is und nicht Daddy und wo Tracy fragt wo sie registerd sind Smile oder der Infinity High five.

Der Poo:
So wie diese Scheidung und der Grund dafür dargestellt wird, macht es absolut kein Sinn was Robin zu Lily im Apartment sagt und auch nicht was Barney darüber sagt, dass er so ist wie er ist. Ich finde diese Scheidung der Bummer, weil es eigentlich keinen echten Grund dafür gibt.

Deutlich ist, sie haben Schwierigkeiten eine Balance zwischen Reisen für Robins Arbeit und Barney der lieber in NY wäre, zu finden. Deutlich ist B. reist mit für sie, R bleibt nicht in NY für ihn!
So wie Robin fragt ob sie nicht besser die Reissleine ziehen sollen, sieht sie wohl ein dass es beiden dabei nicht gut geht. Sie erwähnt mit keiner Silbe das sie Barney nicht mehr liebt, genauso wie er expliziet sagt das er sie liebt. Was ist also der Grund das sie beide denken der Exit aus dieser Beziehung ist das einzige was geht um glücklich zu sein? Suggeriert wird das Liebe nicht das Problem ist, ausser das Robin scheinbar ihr Arbeit mehr liebt und das beide nicht in der Lage sind Zugeständnisse zu machen. Kann man finden wie man will, ich finde es einen an den Haaren herbeigezogenen Grund.
ABER und das ist der Poo, das Robin kaum 6 Monate später Lily im Apartment erzählt die Gang ist ihr Ex der vor ihren Augen slutty cops anmacht und der Mann der vielleicht besser ihrer geworden wäre mit seiner adorable Partnerin - das ist schlecht. Zum einen barney hat sofort als er mitbekommen hat das Robin da ist, damit aufgehört - er hat es also nicht absichtlich vor ihren Augen gemacht und zweitens Robin die sich von B. getrennt hat wegen ihrer Arbeit, denkt tatsächlich das jemand wie Ted der mit Familie in den Suburbs wohnt besser für sie gewesen wäre ? Sprich eigentlich wird der Fakt ignoriert das B sein Bestes getan hat um mit ihr glücklich zu werden und sie es war die ihn gefragt hat obs vllt. besser wäre sich zu trennen, weil sie für IHRE Karriere soviel reisen muss. In dieser Szenen schiebt R die Schuld B in die Schuhe und fragt sich tatsächlich ob das gleiche Beziehungsmodell (keinen Kinder und Karriere) nicht besser mit Ted gegangen wäre? WTF
Das ganze wird dann nur durch B. getopt der behauptet das er nicht der long distance typ wäre weil wenns mit Robin nicht geklappt hat dann mit keiner. Diese Beziehung ist doch nicht gescheitert weil B nicht fähig war sich zu binden, oder sehe ich das falsch. Was bitte hat einen bestimmten Lebensstil nicht zu wollen, damit zu tun beziehungsunfähig zu sein?
Das ist in meinen Augen die schlappeste Begründung um Barney wieder kurz ins Spiel zu bringen damit er seine Tochter zeugen kann. Wenn jemand nicht gut ist in Beziehungen dann scheint es Robin zu sein, sie war diejenige die Karriere vor Kompromisse, Liebe und Freunde gesetzt hat. Das alles ist in sich für mich super unschlüssig und inkonsistent.

Das zweite was mich enorm stört sind die Kinder, denn das was Penny sagt stimmt wenn man es sich ans Ende von s01 oder s02 denkt, aber wirklich nichtmehr 7 seasons später . Wie kommen die Kinder drauf das die Geschichte ne Liebeserklärung an Robin ist? Ich mein alles das was Ted erzählt hat ist mehr als 20 Jahre vorher passiert und da wurde oft genug erzählt wie weh sie ihm getan hat. Wenn Ted verliebt ist in Robin, dann in Robin nach 2024. Diese Robin streift die Geschichte nichmal. Darum wirkt das ganze aufgesetzt, weil die Kinder deutlich eine andere Geschichte kommentieren als die die wir gesehen haben über die letzten Folgen....

Thats the poo und das ist einfach schlechtes Handwerk, darum wird das Finale nie so überzeugend für mich sein.


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - Eli - 02.04.2014

Eine ganz wichtige Sache: Kann mir jemand erklären, warum die Lektion so wichtig war, dass man niemals (!) einen Ex zur Hochzeit einladen sollte??? (Folge mit Stellas Hochzeit)
Sowohl Ted war auf Robins Hochzeit, als auch andersherum und da is nix schief gegangen, wie man im Finale gesehen hat.


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - Ranjit - 02.04.2014

Und so endet es nun nach 9 Jahren. Mein erster Gedanke war: "Wirklich? DAS soll es jetzt sein? Netter Gag und nächste Woche dann bitte das richtige Finale." Ich habe das Finale jetzt nochmal gesehen und es erscheint mir nciht mehr ganz so schlimm. Das Problem ist einfach das die Mutter viel zu gut und liebenswürdig war, sie hat einfach perfekt in die Gang reingepasst und wäre perfekt für ein happy-family-bullshit Ende gewesen.

Allerdings ist es ja nun keine große Überraschung das sie stirbt, das hatten viele ja schon vorher geahnt (auch wenn ich eher der Meinung war das sie sich scheiden lassen, aber naja) Auch wenn ich B/R besser fand als T/R kann ich mich sogar damit anfreunden das am Ende wieder quasi alles auf Anfang gestellt wird. Auch das die Kinder sagen er solle gefälligst los ziehen und sich Robin krallen ist vollkommen okay. Ich meine es sind 6 Jahre, das ist eine Zeit wo man nicht jedesmal in Tränen zerfliest wenn man daran denkt. Wenn ich so über die Serie nachdenke, dann erscheint mir das Finale auch nicht wirklich überraschend. Schließlich haben die Kids Recht es geht kaum um die Mutter selber. Außerdem kann ich mich dadurch auch damit anfreunden, dass in den letzten Folgen immer wieder das T/R Thema aufgegriffen wurde.

Das größte Problem bei der Folge, und da denke ich drückt bei den meisten der Schuh, sehe ich eigentlich darin das dies alles zu schnell abgenudelt wurde. Wir haben die Charaktere nun 9 Jahre lang kennen gelernt mit vielen Aspekten ihres Lebens. Und dann werden so wichtige Sachen wie die Scheidung, der Tod der Mutter und sogar das dritte Kind von M/L oder das erste von Barney einfach so in wenigen Minuten durchgezogen. Man hat kaum die erste Information verarbeitet, schon wird einem die nächste um die Ohren gehauen und so viele Fragen bleiben offen.

Wieso trennen sich Barney und Robin, was war doch noch im argen außer die Sache mit der Rumreiserei? Wer ist die Mutter von Barneys Kind, lebt er mit ihr zusammen oder hat er das Baby nur am Wochenende und wie stellt er sich überhaupt als Vater an? Wie war die Zeit direkt nach dem Tod der Mutter und in wieweit hat sich Robin denn nun danach um Ted und seine Kinder gekümmert, bzw. wie hat der Rest der Gang reagiert? Und überhaupt, wie oft treffen sie sich noch? Hätte man daraus vier oder fünf Folgen gemacht, wäre es sicherlich ein befriedigenderes Ende gewesen und man hätte die Hochzeit nicht soweit ausdehnen müssen. So darf man sich eine Menge selber zusammen reimen, aber das alles wurde hier ja schon erwähnt.

Trotzdem bleibt die Folge nach genaueren Nachdenken ganz anständig. Vielleicht nicht das superknaller Finale was wir uns alle erhofft haben, aber für mich zumindest kein Abschluß der mich dazu bringt die Serie zu hassen. Es ist nicht perfekt, aber es ist okay.


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - Loenchen15 - 02.04.2014

Kann mir jemand erklären, warum so viele mit dem Argument kommen: ,,Die Serie hat noch einen Twist gebraucht"? warum braucht ein Finale einen Twist?


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - Youtube_Clip_Guy - 02.04.2014

(02.04.2014, 00:34)nosy schrieb: [...]
Wir sehen einen Ted, der eine Chemie mit einer super symphatische Frau hat, die die Liebe seines Lebens ist. Die Bilder und die Geschichte der beiden is cute und passt irgendwie. Das sie krank wird, damit kann ich leben und auch das sie stirbt. Ich finde es selbst gut das Ted weitermacht - aber es ist genau das passiert was die Mutter gesagt hatte - Ted sollte nicht in seinen Stories leben - zu Robin " zurückzukehren" is für mich genau das - gerade weil die Folge nicht die Zeit hatte uns zu zeigen wie die beiden sich wieder etwas Näherkommen.
[...]
Da ich heute nicht viel Zeit hatte, erst mal eine kurze weitere Antwort von mir.

Meiner Ansicht nach hast du die Botschaft hinter diesem Satz falsch gedeutet:
Mit nicht in seinen Stories leben ist gemeint, dass er sein Leben fortführen soll und nicht ewig in Erinnerungen schwelgen, auch wenn sie noch so cool sind. Von daher ist der Abschluss kein leben in seinen Stories.


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - nosy - 02.04.2014

(02.04.2014, 22:18)Eli schrieb: Eine ganz wichtige Sache: Kann mir jemand erklären, warum die Lektion so wichtig war, dass man niemals (!) einen Ex zur Hochzeit einladen sollte??? (Folge mit Stellas Hochzeit)
Sowohl Ted war auf Robins Hochzeit, als auch andersherum und da is nix schief gegangen, wie man im Finale gesehen hat.

Bei der Gang wird scheinbar eine Ausnahme gemacht, hier fällt die Kategorie Ex ja auch zusammen mit bestem Freund und Best Man und bei Teds Hochzeit, da ging in ter Tat nichts schief.

Aber zynisch kann man sagen das die Braut vorher im Brautkleid zu sehen wohl Unglück bringt. R/B sind nach nicht mal 3 Jahren geschieden und die Mutter stirbt....

(02.04.2014, 22:45)Youtube_Clip_Guy schrieb: Meiner Ansicht nach hast du die Botschaft hinter diesem Satz falsch gedeutet:
Mit nicht in seinen Stories leben ist gemeint, dass er sein Leben fortführen soll und nicht ewig in Erinnerungen schwelgen, auch wenn sie noch so cool sind. Von daher ist der Abschluss kein leben in seinen Stories.

Naja also fuer mich is wieder "verliebt" sein in Robin wohl ne art in Erinnerungen schwelgen, denn das was das Final uns gezeigt hat, gibt keinen Anlass zu denken das T/R zu dem Moment wo er das erzählt sich sehr nahe sind. Das haben sie wenn dann vergessen zu erzählen. Für mich resultiert also Teds Verliebtheit in den alten Geschichten. Also lebt er schon irgendwie in seiner Geschichte.

Sicherlich meinte die Mutter das noch anders, aber irgendwie finde ich das es passt.


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - Broda - 02.04.2014

(02.04.2014, 22:43)Loenchen15 schrieb: Kann mir jemand erklären, warum so viele mit dem Argument kommen: ,,Die Serie hat noch einen Twist gebraucht"? warum braucht ein Finale einen Twist?

Weil es nun mal How I Met Your Mother ist, eine Serie, die schon immer von Überraschungen und Emotionen gelebt hat. Ein Kitsch Ende, wie beispielsweise bei Scrubs, hätte einfach nicht zum Charakter der Serie gepasst.

Allerdings geht es mir wie nosy. Ich würde das Finale ja gerne mögen, aber stattdessen fallen mir immer noch mehr Ungereimtheiten auf, vor allem im Kontext der letzten Staffeln. Undecided