HIMYM-Fans.de - How I Met Your Mother Forum
9x23 und 9x24 Die Liebe meines Lebens // Last Forever - Druckversion

+- HIMYM-Fans.de - How I Met Your Mother Forum (https://forum.himym-fans.de)
+-- Forum: Staffeln (https://forum.himym-fans.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Staffel 09 (https://forum.himym-fans.de/forumdisplay.php?fid=58)
+--- Thema: 9x23 und 9x24 Die Liebe meines Lebens // Last Forever (/showthread.php?tid=1154)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - Hanodo - 02.04.2014

Ich fande das Finale einerseits gut und einerseits hasse ich es.

Erstmal das negative:

Dass Barney und sich scheiden lassen haben, fande ich nicht so schlimm, da die Serie auch Logik beinhaltet und es nunmal so ist, dass mehr als jede dritte Ehe wieder geschieden wird.
Zwar wird durch diese Trennung die komplette neunte Staffel nicht unnötig, da Ted Tracy ja wegen der Hochzeit kennenlernt, aber sie hätten die Hochzeit auf weniger Folgen reduzieren können.
Der Tod der Mutter ärgert mich am meisten, da ich sie cool fand, und sie einfach perfekt zu Ted passte. Ich habe die Folge gestern gesehen und habe immer noch das Gefühl, dass mein Herz blutet und das ich weinen muss, wenn ich daran denke.
Auch das Ted wieder zu Robin kommt, fande ich auf deutsch gesagt beschissen. Das Robin und Ted Thema war für mich durch, als Ted sie "entgültig" losgelassen hat (Ich glaub das war Episode 09x17 Sunrise).


Jetzt das positive:


An sich war die Folge ja ganz gut, bloß die letzten 10 Minuten haben alles versaut. Das Marshall Richter wird finde ich z.B gut und wie die Zeit mit der Mutter geschildert wurde.
Einfach genial fande ich auch, als Marshall und Lily in die Bar kommen und Marshall darüber redet, wie alles anders ohne Ted ist und Ted dann da am Tisch sitzt "Are you kidding me?" Big GrinBig Grin
Und die Szene, als Ted am Bahnhof zu ihr geht und sie anspricht fande ich einfach nur wundervoll. Diese Szene hat mich dazu gebracht dieser Folge immerhin noch ein "gut" zu geben.

Um mir ein absolutes Urteil, zu erlauben muss ich aber noch ein paar Tage über die Folge nachdenken.


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - libertad - 02.04.2014

(02.04.2014, 17:03)Awesome schrieb: Ich finde es gut, dass am Ende einer solch großartigen Sitcom auch Probleme entstehen und, dass es nicht perfekt endet. Es hat mich sehr berührt, ich habe mit Ted und Co. geweint sowie mit ihnen gelacht. Von mir also eine 100% positive Reaktion zum Finale.

Ich glaube, dass wenige Menschen ein Problem damit haben, dass es inhaltlich nicht perfekt geendet hat, sondern dass es einfach handwerklich - also von den Autoren - weit weg von perfekt war.

Oft wird auf den Tod von Marshalls Vater verwiesen - der war traurig und Sitcom-untypisch. Aber es war einige Folgen Zeit für ihn und das Publikum, das zu bewältigen und zu sehen, wie er damit umgeht. Das hat bei Tracy völlig gefehlt, es war wie gezwungen, noch ja zu jeder Person irgendwie Drama einzubauen. Die Tatsache, dass man bei der Bahnhofsszene abdrehen kann (oder eines der zahlreichen schnell zusammengeschnittenen Enden verwenden kann) und trotzdem noch ein logisches, zusammenhängendes Ende hat, spricht ja für sich. Sie wollten auf Biegen und Brechen diese letzte Szene noch verwenden, obwohl sie am Ende dieser Staffel überhaupt nicht gepasst hat und einen großen Teil des Publikums in einer Mischung aus Verstörtheit, Traurigkeit und purer Wut zurücklässt. Und wenn man diese Reaktionen (wenn auch nicht von allen) erntet, hat man definitiv etwas falsch gemacht.


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - Leimen - 02.04.2014

(02.04.2014, 15:36)Loenchen15 schrieb: Das ist es eben. Die ,,richtigen" Fans haben Ted/Robin einfach satt. Zudem hat man ja die ganze Zeit der Mutter entgegen gefiebert und dann kommt sie, total perfekt, süß, einfach nur adoreable!, und dann BÄM, stirbt sie. Zudem auch die Trennung von Robin und Barney ein Schock war (und das nach dem ganzen Aufwand für die 9. Season).

So Totschlagargumente, wie richtige Fans müssen das so und so sehen, bringen uns nicht wirklich weiter. Jeder hat ja schließlich das Recht die Dinge so zu sehen, wie er/sie es will.

Die erste Folge von HIMYM, die ich gesehen habe, war die Pilotfolge. Danach habe ich nie, wirklich nie eine Folge außerhalb der Reihenfolge gesehen, wie sie auch im US-Fernsehn ausgestrahlt worden ist. Also habe ich alles in der chronologisch vorgesehenen Reihenfolge gesehen. So wie ich das sehe, war das für mich auch immer der Grund, warum ich sehr voreingenommen war und deswegen mit Robin und Barney als Paar nicht so wirklich viel anfangen konnte. So wie ich HIMYM also wahrgenommen habe, war mein Ausgangspunkt der Serie immer die Romanze zwischen Ted und Robin.

Allerdings weiß ich auch, dass HIMYM sowohl in den USA als auch in D erst so richtig gut ab Staffel 4 und 5 lief. Also sind viele Fans erst im Laufe der Serie hinzugestoßen. Paradoxerweise dann, als die Serie meiner Meinung nach ihren kreativen Höhepunkt bereits überschritten hatte. Zu diesem Zeitpunkt war die Robin und Barney Geschichte ja im vollen Gang. Diese Fans konnten natürlich Robin und Barney direkt in ihr Herz schließen, bevor sie überhaupt etwas von der Story zwischen Ted und Robin gesehen hatten. Vielleicht ist das ja auch ein Grund, warum viele dieser Fans voreingenommen waren, was die Lovestory von T/R angeht. So wie ich immer voreingenommen war, was R/B anbelangte. Vielleicht wollen mir ja einige von den R/B Shipper einfach mal erklären, was an dem Paar so toll war. Die Chemie passte einfach, kann ich nicht so wirklich nachvollziehen.

Natürlich war ich zum Ende hin auch reichlich angenervt von der ganzen Stroy um Ted und Robin. Ted hat sich seit den letzten Staffeln ja nur noch im Kreis gedreht. Das war einfach schrecklich anzusehen und man wollte nur noch, dass er diesen Kreislauf durchbricht. Diese Argumente kann ich wirklich nachvollziehen und so sehe ich das ja letztlich auch. Ich hätte wirklich kein T/R Ende gebraucht. Für Ted hätte ich mir eigentlich ein Ende mit Tracy gewünscht. Das hat Ted zwar auch gekriegt, aber für den Zuschauer kam dann aber noch mal die Schicksalskeule.


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - i love it - 02.04.2014

Ich mag die letzte Folge nicht, weil ich mich irgendwie verarscht fühle. Es ist wie 40 Jahre arbeiten und am Ende sagt dir jemand " Du bekommst deine Rente doch nicht". Das ist finde ich ein guter vergleich, da es sich in den letzten Staffeln um wirklich nix anderes gedreht hat als Barney u Robin finden zueinander und Lieben sich und wollen sich und bekommen sich letztendlich auch. Quasi ein langer Kampf den man mitgefiebert hat und das seit wie gesagt mehreren STAFFELN. Und man konnte mit ansehen wie schlecht es Ted ging und wie er seine große Liebe Robin aufgeben musste und man hatte, zumindest hatte ich das gefühl, das Ted am Ende tatsächlich damit abschließen konnte und Robin frei für Barney zu geben. Und dann am Ende wird der Aufbau Barney + Robin innerhalb von ganzen 10 Sekunden vernichtet. " Wir sind geschieden. Alles ist gut" Was zum Teufel soll das? Außerdem haben CC immer davon geredet was für eine unglaubliche Chemie zwischen B+R herscht. Naja... ich bin sehr wütend über den Ausgang und hoffe das nicht tatsächlich in 40 Jahren einer da steht und sagt ich kriege keine Rente Wink


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - nosy - 02.04.2014

Was ich mir irgendwie jetzte wuenschen wuerde, waere eine extended Version des Finales was all die Fragen die diese Folgen aufgeworfen haben geklaert koennen werden.
Das ist fuer mich das frustrierendste, nicht die Scheidung oder Tod auch nicht mal das Robin doch bei Ted landet (auch wenn das der Punkt is den ich am wenigsten mag) - aber das ich mir all diese Dinge selbst vorstellen muss die das ganze rund gemacht haetten. Klar kriegen alle einen arc und ein Ende mit dem man Leben kann - aber so hingeschludert , dass damit eben auch das was in vorigen Staffeln aufgebaut wurde verloren geht.

Ich wiederhole mich hier, aber ich denke sicher das so eine Menge mehr Fans gesagt haetten legendaeres Ende, egal wen sie geschipt haben oder worauf sie gehofft haben.

----
Da es mir sowieso im Kopf rumschwirrt kann ich gleich auch aufschreiben was ich meine mit selbstvorstellen, bzw was mir fehlt bzw was zuviel war:

- ein vernuenftiges Gespraech von Robin und Barney, das die Grunde fuer das Scheitern der Ehe erklaert und aber auch die Frage antwortet: wie gehen sie damit um? Wollen sie Freunde bleiben? Entscheiden sie sich eine Weile nicht zu sehen, was ist ihr Status?

-Ich gehe davon aus das sie im Einvernehmen auseinandergehen und die gemeinsame Zeit gut war, zumindest suggeriert das der Spruch von Barney ueber eine kurze erfolgreiche Ehe - aber ich sehe kaum Hinweise das beide weiterhin wichtig fuereinander bleiben, hier gerne mehr als das Laecheln bei der Hochzeit von Ted das suggeriert das sie sich wohl noch nahestehen

- Barneys alte Playboymanier fand ich over the top, aber gut wenn dann schon, bitte mit Ruecksicht auf Robin, denn schliesslich hat B. sich geaendert und Playbook 2 hat echt nicht muessen das das hat essentielle Sendezeit gefressen ohne irgendeinen Mehrwert

-Elli , hier doch bitte eine kurze Erklaerung warum das Kind scheinbar bei Barney wohnt - daher die schlaflosen Naechte und was der Beziehungsstatus zu der Mutter ist, die ist gar nicht erwaehnt, fuer mich scheint es nur logisch das Nr 31 keine total Fremde war sondern jemand den er laenger kannte, sonst wuerde sie das Kind kaum bekommen oder? und ihm dann auch noch ueberlassen obwohl er es nicht wollte bis es da war. das finde ich ein bisschen am meisten hingeschludert, zumal der erste Moment zwischen den beiden ein so schoener ist

- Lily und Marshalls payback Wette nicht rausgeschnitten (und gern auch mit einem Statement wie sie dieses neuerliche aufkeimen der Gefuehle sehen) und vllt. auch wenigstens ein Wort darueber was dieses 3te Kind wird und was Lily eigentlich macht! Ist sie Hausfrau oder arbeitet sie noch immer fuer den Kaptain? Nachdem ihre Selbstverwirklichung so ein grosses Thema war haette das schon gepasst

- Marshall hat als einziger eine Storyline bekommen die Komplett schluessig ist

- Robin - wir sehen Robin ab und an vorbeikommen und nehmen an das sie viel fuer ihren Job unterwegs ist. Es gibt bis auf die Szene im Apartment, wo sich andeutet das sie doch was mit Ted wuenschte, keinerlei Information was Robin genau macht und wie sie sich dabei fuehlt und ob der Job es wert war das ihre Ehe gescheitert ist oder sie sich Zeitweise von den Freunden distanziert

-mit keinem Wort wird erwaehnt ob sie auch noch andere Leute gedated hat nach ihrer Scheidung, nicht das es super wichtig waere, macht es aber creepy wenn nicht, weil ich dann denken wuerde das sie seit dieser Halloweengeschichte eigentlich heimlich Ted wieder liebt und es dann aber mehr als 6 Jahre lang ihm nicht sagt (nichmal nach dem Tod von Tracy)

- auch gerne eine kleine Info wann sie das Reisen und warum aufgibt - nehme an sie hatte es satt. Auch das haette man zu einem netten Gangmoment machen koennen - Robin die erklaert die bleibt jetzt in NY weil sie sieht das sie fuer ihre Karriere ihre Ehe und Freunde aufgegeben hat und zum Bsp auch sagt das sie wenn sie die anderen mit ihren Familien sieht manchmal denkt das sie was verpasst hat nicht oefter dagewesen zu sein, irgendsowas

- Ted - natuerlich gerne den Moment wo die Gang fuer ihn da ist um ueber die Mutter zu trauern, auch gerne wie er sich wieder etwas mehr mit Robin trifft, die Kinder erwaehnen ja sowas, das sie oft zum Dinner da ist, einfach Momente die deutlich machen das Robin auch ihrereseits fuer Ted da ist. Eine Rechtfertigung warum wir ihnen noch einen Chance geben sollten.

- und eigentlich neben diesen Sachen gerne auch ein Bild zwischen diesen Bildern der Mutter wo sie alle mit ihren Familien beim picknicken sind oder so einfach um diesen vielen schwangeren Baeuchen und Kindern ein (wenn auch nur random) Gesicht zu geben, das haette den Freundesaspekt gestaerkt, vllt bin ich ja die einzige, aber mich wunderts das sie sich immer ohne Kinder treffen- ich mein sie haben an einem bestimmten Punkt alle Kinder/Familien - z.b 2022

-Tracy - ich fand das Treffen perfekt und eigentlich haben sie mit der Fotoreihe auch gut geloest noch etwas aus dem Leben der beiden zu zeigen ohne viel Zeit daruf zu verwenden, haette aber acuh mehr sein koennen.

All diese dinge waeren fuer mich wichtig gewesen um das Finale ein grosses zu machen ohne das man ein Friede freude Eierkuchenfinale macht, mit der gleichen Storyline. Sicher passt nicht alles in 40min, aber man haette sachen auch auslagern koenne in andere Folgen. Einfach nicht alles was aufgebaut wurde durch die Schnelligkeit einzureissen.


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - Broda - 02.04.2014

Ich schätze Bays und Thomas eher so ein, dass sie mit HIMYM abgeschlossen haben und an ihrem Endprodukt nichts mehr ändern wollen.

Von denen, die das Finale richtig gut fanden, würde mich interessieren, wie das Finale im Kontext zur 9. Staffel und der Entscheidung dort nur den Weg zur Hochzeit zu zeigen seht. Für mich ist die Staffel im Prinzip komplett überflüssig geworden und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mir diese Staffel nochmal komplett anschauen werde.

Wäre interessant zu erfahren, wie der ursprüngliche Plan ausgesehen hat, bevor man aus vermutlich hauptsächlich wirtschaftlichen Gründen die Ausdehnung beschlossen hat.


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - iBarney - 02.04.2014

Mich hatte es eh immer gestört dass eine ganze Staffel nur über die Hochzeit von Barney und Robin geht.
Aber ich hatte immer gedacht dass das ja uch einen Sinn hat, da Barney und Robin ja ein glückliches Paar mit Zukunft und Ted dort seine Liebe kennenlernt mit der er ewig lebt.
Aber nach diesem Ende hat es eig. gar keinen Sinn.


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - Lorenzo-von-Matterhorn - 02.04.2014

So, jetzt wo ich nochmal drüber geschlafen habe, muss ich irgendwie ultra an meine Mathelehrerin denken Big Grin
Als wir über gute Referate sprachen, meinte sie:" macht am Anfang klar, worum es geht, was ist die zentrale Fragestellung. Es bringt niemanden was, wenn ihr am Ende sagt `Und jetzt die große Überraschung: xy ist das Thema`"
Und genau das ist eins der großen Probleme die ich mit diesem Finale hab. Das schöne und besondere an HIMYM war doch immer dieser rote Faden, dass man wusste, dass Ted all diese Dinge nur passieren, damit er seine große Liebe trifft. Dass man einfach immer denken konnte, dass jede Kleinigkeit, jede Entscheidung die er trifft ihn zu der Mutter seiner Kinder führt. Und dann am Ende kommt raus, dass das gar nicht der zentrale Punkt war? Was bringt mir dann der Robin rote Fade, der einfach an unpassenden stellen hereingequetscht wurde, da die zentrale Fragestellung eine ganz andere war? Also wenn ich ein Referat halte und meine zentrale Fragestellung etwas ganz anderes ist, als das auf das ich am Ende raus will und man so alles was zu vor war nochmal neu verdauen muss, kriege ich darauf sicher kein Legendary Big Grin Klar, dass wir alle einen clue und die finale Wendung erwartet haben, aber da hätte es einige alternativen gegeben!
Oki genug Schulmetaphern Wink
Ein weiterer Punkt: Die Sache, mit der Ähnlichkeit der Pilot-Folge und dem Finale... Sicher recht süß, aber so dreht sich doch einfach nur im Kreis? Und wer will schon, dass sein Leben sich im Kreis dreht. Haha und was soll uns das schon sagen? Ich hoffe ich werde nicht für immer an meinem Ex hängen Big Grin Klar dass die Mutter sagte, er soll nicht in der Vergangenheit leben, aber ist Robin und dieses blaue Horn, diese romantischen Gesten, trotz 1000 Körben nicht die absolute Vergangenheit?
Und im Deutschunterricht hab ich gelernt, auf die leser- bzw. in diesem Fall auf die Zuschauerlenkung zu achten. Und was wird hier gemacht? Robin wird uns 40min lang phänomenal unsympathisch präsentiert. Sie ist kalt, abweisend und hat für nichts außer ihre Karriere zeit. Und bam im nächsten Moment, soll der Zuschauer sich damit abfinden, dass sie die Richtige für Ted ist und das sich alles immer nur um sie gedreht hat?
Ohhh mannBig Grin
Das Traurige ist halt echt, dass ich jetzt immer wenn ich mir die alten Folgen anschauen werde denken muss, dass es am Ende meiner Meinung nach keinen Sinn ergibt und all die Charakterveränderung für den Hund sind.


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - nosy - 02.04.2014

(02.04.2014, 17:58)Broda schrieb: Wäre interessant zu erfahren, wie der ursprüngliche Plan ausgesehen hat, bevor man aus vermutlich hauptsächlich wirtschaftlichen Gründen die Ausdehnung beschlossen hat.

Ich bilde mir ein gelesen zu haben das dann alles sehr schnell abgehandelt worden waere, wir haetten wohl ein Hochzeitswochenende ueber 2 oder max 3 Folgen bekommen, keine oder wenig Szenen mit Ted und der Mutter ausser das Treffen und wahrscheinlich das gleiche Finale.
Nach Final page waren noch 12 folgen ueber wenn 2 fuers finale und vllt 3 fuer die Hochzeit draufgegangen waren bleiben noch 7 fuer Themen wie Rom vs Richter, sicherlich den Bachelorabend, dann vllt noch auf jedenfall eine Folge zum Thema Ted/ Robin vllt Locket - naja sehr viel mehr gabs ja de facto auch nicht in S09


RE: 9x23 und 9x24 Last Forever - Leimen - 02.04.2014

(02.04.2014, 17:58)Broda schrieb: Ich schätze Bays und Thomas eher so ein, dass sie mit HIMYM abgeschlossen haben und an ihrem Endprodukt nichts mehr ändern wollen.

Von denen, die das Finale richtig gut fanden, würde mich interessieren, wie das Finale im Kontext zur 9. Staffel und der Entscheidung dort nur den Weg zur Hochzeit zu zeigen seht. Für mich ist die Staffel im Prinzip komplett überflüssig geworden und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mir diese Staffel nochmal komplett anschauen werde.

Wäre interessant zu erfahren, wie der ursprüngliche Plan ausgesehen hat, bevor man aus vermutlich hauptsächlich wirtschaftlichen Gründen die Ausdehnung beschlossen hat.

Also ich finde das Finale jetzt ganz ok. Ich finde die Grundideen ganz gut und verstehe, was die Autoren sagen wollen. Allerdings muss ich mich libertad anschließen, handwerklich war das nicht gerade vom Allerfeinsten. Sowohl was Inszenierung als auch Writing betraf. Aber das ist etwas unter dem HIMYM schon seit einiger Zeit litt. Für mich wäre eine 9 oder sogar 7 und 8 Staffel nicht unbedingt notwendig gewesen. Wenn es letztlich nur darum geht, die Ted Storyline zu Ende zu bringen. Da hat sich vieles in den letzten Staffeln nur im Kreis gedreht und die ständige Überzeichnung der Charaktere hat der Serie auch nicht gut getan.

Die 9. Staffel ist sicherlich eine wirtschafliche und keine kreative Entscheidung gewesen. Man wollte wahrscheinlich noch ein zusätzliches Jahr Zeit haben, um irgendwie den CBS Monday zu retten. Ob das jetzt mit "Friends with better lives" funktioniert, müssen wir mal abwarten. Aber immerhin läuft für CBS "The Big Bang Theory" besser als je zuvor.

Das Setting der 9. Staffel auf das Hochzeitswochenende zu beschränken, hat für mich eher hinderlich gewirkt. Klar war das von der Idee her ganz nett, einfach mal einen Tapetenwechsel auszuprobieren. Aber daraus sind dann nicht wirklich die verrückten frischen Ideen entsprungen, die man sich erhofft hatte. Viele Szenen zwischen Ted und Tracy fanden im Farhampton Inn statt. Aber eigentlich waren diese Schauplätze dann auch austauschbar. Sie haben sich zwar das erste Mal in Farhampton am Bahnhof getroffen, aber nicht im Hotel selber. Da hätte man noch etwas mehr herausarbeiten müssen, warum dieser Ort für Ted und Tracy so magisch ist, dass sie so oft da Urlaub machen.

Gelohnt hat sich die Staffel aber für die Storyline von Lilly und Marshall. Da haben sie noch mal eine schöne Story zum Abschluss bekommen. Die Szenen zwischen Ted und Tracy haben sich auch gelohnt. Und natürlich Episode 09x16. Da haben C&C selber gesagt, das ist der Grund, warum es Staffel 9 gibt.