HIMYM-Fans.de - How I Met Your Mother Forum
9x04 Der gebrochene Bro-Code // The Broken Code - Druckversion

+- HIMYM-Fans.de - How I Met Your Mother Forum (https://forum.himym-fans.de)
+-- Forum: Staffeln (https://forum.himym-fans.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Staffel 09 (https://forum.himym-fans.de/forumdisplay.php?fid=58)
+--- Thema: 9x04 Der gebrochene Bro-Code // The Broken Code (/showthread.php?tid=1071)

Seiten: 1 2 3


9x04 Der gebrochene Bro-Code // The Broken Code - Broda - 07.10.2013

Inhalt: Barney ist weiterhin verärgert, nachdem er herausgefunden hat, dass Ted immer noch Gefühle für Robin hat. Marshall versucht als Richter via Skype zwischen den beiden zu schlichten. Lily realisiert unterdessen, dass sie Robins einzige Freundin ist.

Erstausstrahlung: 09.04.2014
Originaltitel: The Broken Code
Ausstrahlung USA: 07.10.2013

Icon_arrow mehr Infos
Icon_arrow Spoiler & Spekulationen zur Folge


RE: 9x04 The Broken Code - nosy - 08.10.2013

Wow noch niemand was? So geschockt von heute frueh? Smile

Tja ich muss sagen diese Ep was total 2geteilt, den Robin Lily Teil fand ich ziemlich schlecht, den Ted Barney, Marshall part fand ich widerum sehr gut...

Erst mal das positve: Ich fand die ganzen zurueckkehrenden anspielungen und runninggags waren prima (e-laywerd, marshpillow 2.0 ect, Der Brocode in der Lufthansa, weiles quite big is in Germany Smile ).

Das Barney Ted nicht so einfach vom haken laesst fand ich einen guten turn. Das war aber auch noetig, denn ich dachte erstmal - nee bitte nicht, lasst es das nicht gewesen sein. Das gespraech zwischen den beiden war gut und ehrlich und auch witzig - es hat auch gezeigt das Barney bereit is Ted zu vertrauen und auch Ted der indirekt ja gesagt hat er moved on, sprich er tut alles um sein versprechen wahr zu machen wieviel weiss ja Barney noch gar nicht. Ach der schluss mit den dreien weekend at Barneys war gut Smile Ich fand das haben sie gut geloest, hoffentlich geht das zwischen Ted und Robin auch so relaxed...Marshall als unparteiische bropinion hat das auch gut gemacht, ich glaube das marshpillow 2.0 begleitet uns noch eine weile (gibt schlimmeres Smile)

So und nun zum schlechten, weil unnoetig und langweilig - Lily und Robin. Wozu war das denn bitte gut? Ich hoffe das das einfach ein foreplay auf ne Mutterszene oder Familiymatter war ansonsten, weiss ich gar nicht was das sollte.

Erstmal Robin ist ne intelligente frau, der waere beim aufstellen der liste schon aufgefallen das sie keine weiteren guten freunde hat mit denen sie ihre hennight feiern will. Man haette das auch mit nem rueckblick zu dem Tag selbst loesen koennen mit einer diskussion uber freundschaft ect, also mit tiefgang und nicht so...

Zumal keiner der 5 hat wirklich andere freunde, bekannte ja, aber keine freunde. Lily und Ted haben noch alte highschoolfreunde, Robin hatte Glitter, aber Marshall und Barney haben auch niemand. Also wo das problem hier ist sehe ich nicht. Ist doch OK das man nicht 1000 gute Freunde hat, die 5 hatten sich + wechselnde partner von Ted, Robin und Barney - man braucht ja auch keine massen an freunden wenn man ein paar gute hat. (oh mir fallen gerade Claudia, Stuart und Brad ein, aber das wars dann wohl)

Wenn es darum geht wie Robin aufgewachsen ist, da haette es noch andere Loesungen gegeben und wenn es ueber die Freundschaft von Lily & Robin ging haette ich mir mehr erwartet. Naemlich nen gespraech darueber wie das bald ist wenn Lily in Rom ist und das sie sich vermissen werden ect... also das war nichts halbes und nichts ganzes. Zumal Robin serwohl schon oefter in der serie auch mit anderen frauen kommuniziert hat, sie ist ausserdem ne journalistin, sollte als wenigstens ein unpersoenliches gespreach mit jemanden hinbekommen...
Robins charakter war absolut ausser ihr selbst. Wenn das ganze noch lustig gewesen waere, war es aber auch nicht echt...

Und was sollte das, das Ted und Robin die gleiche reaktion gezeigt haben mit dem What? hoffentlich nur ein inside ep gag und keine tiefere bedeutung

Also fuer Damenteil gibt nur 3/10 punkte fuer den Herrenteil 9/10 macht zusammen wohl nur ein ok, schade eigentlich, weil die Jungs haben mir richtig gut gefallen...


RE: 9x04 The Broken Code - TheBlitz - 08.10.2013

Hmm, grundsätzlich erstmal eine gute Folge, wobei es auch Schattenseiten gab.
Es war wichtig, dass Ted und Barney endlich mal über die Gefühle für Robin reden. Ich find, das haben sie mit dieser Strandszene auch gut gemacht, aber das ist gewiss noch nicht das Ende dieser Geschichte. Mal sehen.
Mich hat aber eines sehr genervt: Dass Barney sich so sehr auf den Bro Code gestürzt hat ... und ich verstehe nicht, wieso Ted das mit sich gefallen lässt bzw. im Gegenzug nur die alte "Meine Mutter ist tabu!"-Sache auskramt ... Ein Bro heiratet nicht die Ex seines Bros, DAS muss Ted ihm an den Kopf werfen .. schade, dass das nicht gekommen ist ... Bin gespannt, wie das mit den beiden noch weitergeht.

Wirklich witzig war der altbekannte Marsh-Pillow. Schöne Variante, Marshall an der Serie teilhaben zu lassen. Big Grin Bei den "frozen"-Scenes (Barneys "Wait for it" Big GrinD) musste ich sehr lachen, und Marshall als Schlichter zwischen Barney und Ted war auch gut.

Die L/R-Storyline war durchaus interessant, wurde schön aufgebaut, aber ... ich hätte erwartet, dass Robin bei der Suche nach einer Freundin die Mutter trifft, die müsste ja eigentlich auch bald im Inn sein, oder? Schade, dass das nicht passiert ist. So war dieser Plot nur ein unnützer Filler.

Fazit: Es gab einige witzige Szenen, aber ich finde, dass man wesentlich mehr aus der Story hätte machen können. Aber lassen wir uns mal überraschen, was C+C noch so planen Wink


RE: 9x04 The Broken Code - Broda - 08.10.2013

Ich schließe mich hier nosy größtenteils an: Ich fand den Barney, Ted und Video-Chat-Marshall Teil sehr gut und unterhaltsam. Die Abwesenheit von Marshall hat erstmals nicht so sehr gestört, da er ja virtuell da war. Allerdings hat die Folge auch gezeigt, dass die Staffel vermutlich deutlich besser wäre, wenn Marshall von Anfang an richtig vor Ort wäre. Wirklich sehr schade, dass Jason Segel hier die Filmkarriere (die doch eh schon super läuft) anscheinend wichtiger ist.
Zur Story: Am Anfang war ich auch etwas überrascht, dass der Cliffhanger so lahm aufgelöst wurde, aber dann war doch relativ schnell klar, dass es für Ted doch nicht so einfach sein wird. Auf anderen Seiten wurde die Folge bzw. der Barney und Ted Teil total verrissen, ich fand aber, dass es ganz gut gelöst war. Man sieht, dass Ted die Situation extrem unangenehm ist und er deswegen die ganzen Dinge für Barney ohne zu Murren über sich ergehen lässt. Bei der Szene am Strand sind die beiden auch endlich ehrlich zueinander: gegen den Bro Code verstoßen haben sie schließlich beide nicht nur einmal. Ja, Barney entschuldigt sich bei Ted, aber da weiß er ja noch nicht die ganze Wahrheit. Doch ich finde, dass das danach doch ganz ordentlich gelöst war.

An der anderen Storyline war eigentlich nur eines gut: die Flash-Forwards mit Robin. Der Rest war nicht wirklich witzig und teilweise ziemlich dämlich.
Schade war natürlich auch, dass die Mutter schon wieder nicht vorkam. Sie wird wohl mit der Band woanders untergebracht sein.


RE: 9x04 The Broken Code - Mermegil - 08.10.2013

muss meinen vorschreibern recht geben bro-teil top hoe-teil naja muss ihc noch mehr sagen? ohne Brodaoder nosy zu wiederholen fällt mir nichts neues ein


RE: 9x04 The Broken Code - dergelberegenschirm - 08.10.2013

bro code wurde auch über Amerika aus gennant, Deutschland *freu*

war echt witzig das mit dem bc.-teil.aber der robin-freundinnen-teil war nichts neues oder? lily war doch immer schon ihre bff Smile


RE: 9x04 The Broken Code - RobinScherbatsky - 08.10.2013

Stimme auch in großen Teilen nosy zu. Für mich gibts dann nur noxh eins zu sagen. Ich muss mir ein LH Ticket besorgen und sie dann darauf ansprechen, warum kein Bro Code in der Sitztasche vor mir ist Big Grin


RE: 9x04 The Broken Code - The Best Man - 08.10.2013

Wieder eine starke Folge, wobei ich am Ende bei L/Rs Story gerne einen Flash Forward mit Robin und der Mutter als Freundinnen gesehen hätte (Treffen in der Gegenwart wäre noch viel zu früh).
Ted schwor also auf den Bro-Code, dass er nichts unternehmen wird, was zu einer unangenehmen Situation mit Robin führt. Ob er die Locket-Übergabe so runterspielen wird, als ob es keine Bedeutung hätte? Barney wird ihn sicher drauf ansprechen.
Ich denke, dass die Main-Story jetzt für 2-3 Folgen pausieren wird und es dann mit den Sweeps weitergeht (Folgentitel und Interviews sprechen für sich). Ich schreibe ins Spoilerforum, was ich damit meine.

P.S.: @dergelberegenschirm: Wohne auch gerade in Wien Smile


RE: 9x04 The Broken Code - Jiub - 08.10.2013

(08.10.2013, 11:38)TheBlitz schrieb: [...] und ich verstehe nicht, wieso Ted das mit sich gefallen lässt bzw. im Gegenzug nur die alte "Meine Mutter ist tabu!"-Sache auskramt ... Ein Bro heiratet nicht die Ex seines Bros, DAS muss Ted ihm an den Kopf werfen .. schade, dass das nicht gekommen ist ... Bin gespannt, wie das mit den beiden noch weitergeht.
[...]
Ich hatte während der Szene auch vermutet, dass er das als Erstes bringt, noch bevor er die Mutter-Sache angesprochen hat.
Der Grund warum das nicht gesagt wurde? Ich würde mal ganz einfach behaupten, dass man diese Szene viel schwieriger hätte "auflösen" können, da dies einen viel tief gehenderen Spalt zwischen allen 3 beschreibt.


RE: 9x04 The Broken Code - Shmosby - 08.10.2013

Insgesamt hat mir die Folge gefallen, gerade in Staffel 8 gab es wesentlich schlechtere Folgen. Gebe wohl gut oder sehr gut